500 Internal Error beim editieren / anpassen der Erlebinswelt "Startseite"

Wenn man mehr als 2-3 Blöcke / Inhalte bei der Landingpage hinzufügt taucht ein 500er Error beim Speichern auf. Im Backend als auch im Frontend ist dann die Seite broken, kann dann weder mehr speichern, Blöcke editieren.

​Backend:

Frontend:

Im Logfile steht nur:
2019-08-08 15:34:01Error185.67.175.10500GET /api/v1/_proxy/sales-channel-api/f92cd476f62d4a229e853a7440939799/v1/cms-page/695477e02ef643e5a016b83ed4cdf63a HTTP/1.1

Was kann das sein und wie bekomm ichs behoben?

Erstelle die mal von Grund auf neu. Da fehlt noch Errorhandling. Wahrscheinlich fehlt eine Bildzuweisung oder Artikelzuweisung.

Vorgehensweise:

  • Neues Layout erstellt
  • Name hinterlegt und Kategorie zugewiesen
  • gespeichert - OK
  • Bild Element hineingezogen, Bild über Medienverwaltung ausgewählt
  • gespeichert - OK
  • Element Ecommerce - Artikelelement reingezogen (mit den 3 Artikel)
  • Fehler popt auf

Egal welchen Weg oder welche Elemente wir nehmen. Im Log steht leider auch so gut wie nichts.
Screenfolge:

Hast du das Element denn konfiguriert? Also Artikel zugewiesen? Wahrscheinlich ist das das Problem. Die Pflichtfelder fehlen da noch manchmal 

Hm, nur reingezogen, muss das vor dem reinziehen wo konfiguriert werden?

Danach, da gibt es dann so ein Zahnrad-Symbol, da kannst du die Produkte hinterlegen. Wenn man das leer lässt, läuft man beim speichern glaube in einen Fehler.

Reinziehen und speichern wirft den Fehler, daher wie folgt probiert:

  1. jedes der 3 über das Zahnrad angepasst und den Demoartikel gewählt (Hauptartikel)
  2. gespeichert (kein 500er Error)
  3. geschlossen und neu geöffnet -> Seite ist leer

Im Logfile steht diesmal gar nichts …

Noch angemerkt, das Element ist scheinbar noch da, aber man kann es nicht bearbeiten, nur löschen. Hab nachgeprüft: 

  • Bilder sind vorhanden beim Produkt
  • Texte und alle anderen Werte auch

Dennoch ist das Element leer.

Browser: Chrome neueste Version
OS: MacOSX MoJave 10.14
Keine Adblocker etc.
Keine Ausgabe im Inspektor - Konsole (Divs sind leer)

Hast du denn auch drei Produkte ausgewählt? Also oben ist ja ein Screenshot mit einem Elemnt, welches drei Produkte hat.

Hab das heute noch in meinem Webinar gemacht - generell funktioniert das. Die Erlebniswelten haben nur aktuell ein Problem, wenn nicht alle Felder korrigiert werden und das scheein ja definitiv am Produkt-Block bei dir zu hängen. Ansonsten schau mal in den Netzwerktab deines Browsers, was die API zurück meldet

Ja, bei allen 3 das Hauptprodukt ausgewählt und dann gespeichert, Eingaben laut Screenshot.
Fehler ist folgender:

VM454:1 GET http://pro5dev.duncrow.net/api/v1/_proxy/sales-channel-api/f92cd476f62d4a229e853a7440939799/v1/cms-page/695477e02ef643e5a016b83ed4cdf63a 500 (Internal Server Error)

app.js?1565277547:29 Uncaught (in promise) Error: Request failed with status code 500 at e.exports (app.js?1565277547:29) at e.exports (app.js?1565277547:56) at XMLHttpRequest.h.onreadystatechange (app.js?1565277547:29)

Ich kann auch die Original Startseite nicht mehr bearbeiten / löschen (Landingpage > Startseite), kommt der gleiche Fehler.

Ja, sobald die einmal kaputt gespeichert ist, ist die kaputt im Moment. Schau mal im Netzwerktab des debuggers, da gibt es beim Request auch eine Antwort. Das oben ist nur der Output der Konsole.

Man kann aber keine neue Landingpage anlegen, nur Shopseite, Erlebniswelt und Kategorieseite sowie eine ausgegraute Produktseite.
Wie krieg ich die wieder zum laufen? Denn ohne Landingpage geht die Startseite nicht.

Output Request Error: {“errors”:[{“code”:“0”,“status”:“500”,“title”:“Internal Server Error”,“detail”:“Argument 4 passed to Shopware\Core\Content\Product\Cms\ProductBoxCmsElementResolver::resolveProductFromRemote() must be of the type string, null given, called in /var/www/vhosts/swopper-shop.at/dev/vendor/shopware/core/Content/Product/Cms/ProductBoxCmsElementResolver.php on line 62”}]}

Erlebniswelt und Landingpage sind das gleiche. Da wird kein Unterschied gemacht. Du weißt das ja später einfach der Toplevel Kategorie im Kategorie Modul zu.

Du weißt ja jetzt, dass es am Produkt Element liegt, also am besten erstmal weglassen.

https://de.shopwaretest.de/

Gerade nochmal getestet, da läuft das wenn ich alle Felder vor dem speichern befülle. Die Fehermeldung sagt auch nur, dass eine Produktbox leer gespeichert wurde.

Ah, gut zu wissen ^^. Danke. Nur noch eine Frage, da meine Standard Erlebniswelt nun defekt ist, hab ich eine neue angelegt, wie bekomm ich diese aber nun als Standard für meine Startseite gesetzt? Denn er nimmt mir immer noch die “korrupte”. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Im Kategorie Modul wählst du die Hauptkategorie aus, dort sollte die alte zugewiesen sein und kannst auf die neue wechseln 

Perfekt danke!