Konto erstellen ohne Web-Zugang

Hallo zusammen,

wir würden gerne demnächst komplett auf Shopware ERP Pickware umstellen.

Hierzu stellt sich noch eine Frage: 

Wir haben einige Kunden, die bei uns fast ausschließlich telefonisch bestellen (aufgrund von Beratung, ältere Kunden etc., wir vertreiben Waren in einem sehr spezeillem Bereich)
Für diese Kunden würden wir dann auch ein Kundenkonto anlegen. Das Problem dabei ist, dass nicht jeder einen Webshopzugang haben möchte. Zudem würden wir auch gerne Kunden aus unserem vorherigen ERP System übernehmen ohne diesen direkt ein Webshopkundenkonto zu geben bzw. zu erstellen.
Trotzdem würden wir gerne für solche Aufträge auch die restliche Lieferlogistik verwenden inkl. Rechnungsversand, automatischer Mails zum Versandstatus etc.

Eine Idee währe, die Kunden als Gastkonto anzulegen (die Funktion habe ich im Backend leider noch nicht gefunden) bzw. zu importieren. Ist es dann möglich diesen im späteren Verlauf umzuwandeln in ein normales Kundenkonto?

Oder gibt es hierfür noch andere Möglichkeiten oder Methoden?

 

Feue mich über Anregungen!

 

Grüße,

Chris

Hallo Chris,

 

bei uns ist Telefonverkauf auch ein Kanal und wir lösen es ebenfalls über Gastkonten. Wir machen die Bestellung für den Kunden dann aber trotzdem über das Shop Frontend, weil das für unseren Mitarbeiter am Telefon deutlich komfortabler war. Gerade auch in der Steuerung von Cross Selling Produkten, etc. (ich weiß nicht ob das bei euch relevant ist). Unsere Mitarbeiter gucken zunächst nach ob es schon ein Gastkonto gibt und klicken dann im Kundenkonto auf „Bestellung durchführen“. Dadurch werden sie direkt mit den Kundendaten ins Frontend geleitet und können eine Bestellung durchführen.

Das Prinzip hat sich auf jeden Fall bewährt. 

An der Stelle gibt es es auch einen Button „Konto erstellen“ mit dem man ein Gastkonto in ein reguläres Konto umwandeln kann, wenn der Kunde ein echtes Konto haben will.

So sieht das bei uns im Backend aus:

 

Einige unserer Telefonkunden haben keine E-Mail Adresse, in dem Fall nehmen wir immer vorname.nachname@example.com. So können wir auch für solche Kunden eindeutige (Gast-)konten anlegen.

1 „Gefällt mir“