PayPal Webhooks Probleme bzw. Zahlstatus bleibt "offen"

Hallo Community User

auf unseren neuen (und ersten) Onlineshop läuft alles einwandfrei und wie es soll, bis auf eine Sache. Bezahlt eine Kunde (in dem Fall in der Sandbox wir) über Paypal, bleibt der Status unter Bestellungen auf offen.

Shopware: 5.5.7
PayPal: 2.1.2

Bei PP Developer Sandbox Account angelegt, Client Serect ID im Plugin eingetragen. Bei PP Webhook angelegt:
https://***/store/PaypalUnifiedWebhook/execute

Und im Plugin danach Webhook regeistrieren ausgeführt, kam auch die Meldung erfolgreich. Server läuft mit SSL Zertifikat. Option Bestellnummer an PP ist deaktiviert.

Haben wir etwas nicht bedacht. Den Ordner PaypalUnifiedWebhook gibt es auf dem Webspace nicht, muss man den vorher anlegen?  Beim PP Sandbox Account wurde jedenfalls die Summe der Test Bestellung abgebucht, womit die Transaktion durch lief. Nur den den Status bei uns möchte es nicht ändern.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Der Webhook wird vom Plugin automatisch angelegt, den musst du nicht selbst anlegen. Mit einem Ordner hat das nichts zu tun, dass ist ein Controller.

Du kannst ja im Accesslog des Servers nachsehen ob PayPal die URL überhaupt aufruft.

Generell braucht man den Webhook aber nicht zur Zahlungsabwicklung. Das wird nur gebraucht wenn PayPal die Zahlung nicht Ad-Hoc authorisieren konnte. Das sind nicht viele Fälle. Fürs testen gehts in jedem Fall ohne Webhook. Die meisten Zahlungen landen direkt auf bezahlt und brauchen daher den Webhook nicht.

 

Im Accesslog taucht von PayPal immer wieder folgendes auf:
173.0.82.126 - - [12/Mar/2019:19:40:36 +0100] “POST /store/PaypalUnifiedWebhook/execute HTTP/1.1” 503 23359 “-” “PayPal/AUHD-214.0-51***”

Wenn es aber auch ohne Webhook gehen muss, wieso springt dann der Status nie um bei Bezahlung mit PayPal? Der bleibt immer auf offen stehen. Eine Idee woran es noch liegen könnte?

Hast du denn den sofortigen Zahlungsabschluss konfiguriert oder etzwas anderes?
Kann man in den Settings ja einstellen.

Bei Zahlungsabschluss im PP Plugin ist “Zahlung sofort abschließen (Sale)” eingestellt.

Reicht es eigentlich die ID`s aus dem Developerbereich von PayPal? Denn wenn wir usn beim PP Konto direkt einloggen, kommt immer ein Assistent zum einrichten, wie zb. API-Zugriff einrichten (Vorkonfigurierte Zahlungslösung | Integration des Braintree-SDK | NVP/SOAP-API-Integration), ist das auch notwendig? Das es daran liegt?