HTTP 500-Fehler

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gestern die community edition auf einem Pc runtergeladen. heute wollte ich von einem anderen pc darauf zugreifen. was auch für ca. eine minute geklappt hat. plötzlich ist diese Meldung aufgetaucht und ich kann nicht mehr auf das backend zugreifen: 

HTTP 500-Fehler

Seltsam, die Website kann diese Seite nicht anzeigen.

 

zuvor habe ich den cache geleert, sonst nichts. wo liegt der fehler?

danke für eure Hilfe

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber wieso lädtst du Shopware erneut runter? Es wird doch auf einem Server installiert für eine bestimmte Domain. Deine Produkte pflegst du über das Backend. Auf das kannst du online über jeden Rechner der Welt zugreifen.

das habe ich mitlerweile auch gemerkt (=. die domaine funktioniert nun nicht mehr

@habe gestern die community edition auf einem Pc runtergeladen…

Verstehe ich nicht ganz, hast Du den Shop local auf dem Rechner über einen DynDNS Service, oder auf einem Webspace mit einer Domain installiert.

Normalerweise sagt der 500 Fehler aus, das zur Verbindung zum Server ein Fehler aufgetreten ist, was aber auch viel und wenig aussagen kann.

Du wirst auch von Anfang heute nur eine Cache Version gesehen haben, daher war nach dem Cache leeren auch nichts mehr zu sehen.

Um zu sehen ob es an dem Script oder Deiner Anbingung liegt, schiebe einfach mal eine reine index.html in das Root und versuche diese über die Domain aufzurufen.

Alles andere wie .htaccess und sowas natürlich vorher entfernen.

Bitte ein paar mehr Infos, wie und wo ist was installiert.

 

Ich habe den Shop gestern eingerichtet mit der Videoanleitung von shopware auf Youtube “Shopware Tutorial - Erste Schritte: Shopware installieren”. Dabei habe ich mich für das Setup an die anleitung gehalten und nur Email-Adresse, LogIn und Passwort individuell eingegeben.Den Hostnamen habe ich so gelassen wie angegeben. Alles hat geklappt und ich konnte gestern den Shop im Backend bearbeiten. Heute habe ich mich eingeloggt und habe den Shop Cache geleert und dann ist die Meldung HTTP 500-Fehler erschienen. Seitdem kann ich nicht mehr auf das Backend zugreifen. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung und weis nicht was ich machen soll. Ich habe schon den Cache vom Browser gelöscht, aber das hat nichts gebracht. Wo schiebe ich denn eine reine index.html in das Root?

Im Script Root, da wo die shopware.php und config.php liegt.

Erstelle in dem Script Ordner per FTP einen Unterordner (Kopie) und verschiebe dort alle Dateien rein, so das Du nur noch Ordner wie /bin und /custom usw. siehst.

Dann erstellst Du in im Root Ordner eine “index.html” öffnest sie mit einem Editor und trägst etwas Text rein und speicherst sie wieder ab. 

Dann rufst Du Deine Shop Domain mal auf, Browser Cache leeren vorher nicht vergessen…

Dann kann man den Fehler eingrenzen ob es an der Server Config, Script oder der htaccess liegt, was ich wohl schätze.

 

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe,

ich habe gestern dann erstmal nichts mehr gemacht und heute geht es wieder (=