Kategorie und Artikel nicht sichtbar

Hallo das ist mein erster Shop und ich gehe mal davon aus das ich einige Fehler machen werde. Sorry schon einmal dafür. Also ich habe 5.5.4. Einige Kategorien angelegt und aktiviert. Jetzt noch einige Testartikel angelegt und aktiviert. Müßte ich jetzt nicht auf der Startseite die Kategorien als Link oder Reiter sehen und so zu den Artikeln kommen? Ich habe nur den Link nach Home und sonst nichts. Cache Performance u.s.w. habe ich auch schon hinter mir. Bei der Installation wurde auch kein Fehler angezeigt, habe die eine Datei Installation gemacht… Danke schon mal für die Infos.

Hast du die Kategorien als Unterkategorien von der Kategorie “Deutsch” angelegt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Karl! Danke für die Antwort. Ja leider habe ich das. Nicht das ich die Installation noch mal durchlaufen muss!?

Das Häkle bei “Aktiv” ist gesetzt bei den Kategorien, ja? Und das Häkle bei “NICHT in Top-Navigation anzeigen” ist nicht gesetzt, ja?

Gibt es vielleicht Log-Einträge (im Root unter /var/log/)?

Cache geleert und Theme kompiliert?

Die Frage ist wohl auch ob die Kategorie “Deutsch” vielleicht gelöscht wurde ?

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/kategorie?category=shopware-5-de/produkte-und-kategorien

 

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich weiß wieso es passiert ist… Nach der Installation habe ich die Kategorie “Musik” u.s.w. angelegt. Danach habe ich die Artikel importiert. Dann habe ich gesehen das die Kategorie Deutsch nicht da ist, und sie nachträglich angelegt. Danach alle anderen Kategorien als Unterkategorien in Deutsch reingezogen. Soll “Deutsch” nicht automatisch bei der Installation angelegt werden? Das muss der Grund des Problems sein. Habe gerade alle Kategorien gelöscht und noch einmal angelegt. Es hat sich leider nichts geändert. Ich glaube das heißt eine Neuinstallation ist nötig! Oder? Gibt es einen Deinstaller? Ansonsten welche Ordner muss ich vom Server löschen?

Hm… wenn Deutsch nachträglich angelegt wurde kann es auch sein, dass du die Kategorie dann noch dem Shop zuweisen musst - unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops

@karlharris schrieb:

Hm… wenn Deutsch nachträglich angelegt wurde kann es auch sein, dass du die Kategorie dann noch dem Shop zuweisen musst - unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops

Hallo Karl! Danke für die Antwort. Das hätte ich mal ausprobieren können aber ich habe in der Nacht schon den Shop neu aufgesetzt. Und siehe da „Deutsch“ ist da und jetzt klappt auch alles wie gewünscht.