Wenn ich diesen dann wegklicke, läuft soweit auch alles bis auf das Menü Kunden, welches ich nicht öffnen kann. Da dies nur in bestimmten Browsern auftritt, wollte ich fragen, woran dies liegen kann?
Gleicher Fehler hier mit Chrome nach den Updates auf 5.5.2 und 5.5.3. Die Menüpunkte Kunden > Anlegen und Kunden > Kunden lassen sich nicht aufrufen. Tritt unter Firefox nicht auf. Im Netzwerk-Tab haben alle Requests Status 200 und in der Script-Preview sind keine Auffälligkeiten zu erkennen…
Exakt dieser Fehler tritt seit Version 5.5 auf, es ist nicht allzu tragisch, weil man es ja mit einem anderen Browser umgehen kann, trotzdem würde mich interessieren, womit dieser Fehler zu tun hat. Wie muss ich bei der Google Entwickler Konsole genau vorgehen?
Nein, “tragisch” ist es natürlich nicht, aber bedauerlich finde ich es schon, wenn ausgerechnet der Browser, den Shopware selbst (zu Recht) wegen der höheren Geschwindigkeit empfiehlt, durch diese beiden Updates unbrauchbar wird.
Ich konnte den Fehler inzwischen mit allen verfügbaren Chrome/Chromium-Derivaten unter Mac OS X und Linux reproduzieren (über Windows verfüge ich nicht).
@SmartStylez: Die Entwicklertools erreichst Du über das 3-Punkte-Menü rechts > weitere Tools > Entwicklertools (Strg-Umschalt-I). Dort gibt es einen Reiter “Network” in dem Du den Verlauf des Requests analysieren kannst.
also das ist schon mal kein Fehler im Standard, da ich selbst auch Chrome wie meine meisten Kollegen nutze und es nicht dazu kommt.
Generell scheint dies ein defekter Textbaustein zu sein - habt ihr hier zuletzt Änderungen vorgenommen? Wenn ja, mal schauen welche und ob dort vielleicht Code nicht abgeschlossen ist. Ebenfalls mal schauen ob es im Sicherheitsmodus auch auftritt.
Ich habe den Live-Shop inkl. DB geklont und das Update auf 5.5.2 im Klon eingespielt. Aufgrund des Fehlers das Update aber nicht in den Live-Shop übernommen. Das gleiche Spiel mit 5.5.3. Da es sich um Sicherheitsupdates handelt, habe ich 5.5.3 in den Live-Shop übernommen, obwohl der Fehler nicht behoben ist. Erst danach musste ich zwei Textbausteine anpassen, die durch das Update geändert wurden. Das hatte aber mit dem Fehler nichts zu tun.
Ich denke, weil es sich ausgerechnet um die Kundenverwaltung handelt, könnte es eher an einem Sonderzeichen in den Kundendaten liegen. Allerdings werden diese ja in erster Linie von den Kunden selbst verwaltet, und da es auch ein nicht druckbares Zeichen sein könnte ist eine Suche eigentlich unmöglich…
Edit: Das Aktivieren des Sicherheitsmodus bringt leider auch keine Besserung.
Das Kundenmodule lässt sich zurzeit nicht in IE 11 öffnen. Das wird mit 5.5.4 behoben
Ist das tatsächlich so?
Wir haben nämlich aktuell das selbe Problem im Testsystem, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Update in Live durchführe. Wir nutzen sonst auch nur Chrome und dort ist das Problem nicht.