Blacklist Keywords suchbegriffe ausschließen

Hallo liebe Community,

ich habe versucht per Einstellungen “Blacklist Keywords” einen bestimmten Begriff in der Suche auszuschließen.

Die auszuschließenden Begriffe werden teilweise mit Leerzeichen getrennt.

Beispiel:

Artikel heist … Basic

Ich möchte das bei Eingabe von basic der Artikel auch gefunden wird.

Nur bei Eingabe von “test basic” soll nichts gefunden werden, habe in der Blacklist ,test basic,… hinzugefügt aber dann finde ich unter basic nichts mehr.

Meine 2.te Idee war es an der ajax.tpl und der fuzzy.tpl einen Array zu durchforsten und manuell zu entscheiden ob ein ergebnis gefunden wird oder nicht, allerdings wird der Array über 70 Einträge haben und ich weiß nicht ob das besonders an der Performanz kratzt und habe das Problem das ich einen Array ins Template bringen muss (was lediglich in der ajax.tpl ein Problem sein könnte da sie immer neu getriggered wird).

Mein Thread dazu: https://forum.shopware.com/discussion/55903/array-fuer-eine-template-datei-zur-verfuegung-stellen?new=1

Wäre Dankbar über eine Erläuterung weil in der Shopware Doku wird das einfach nicht genau genug Erklärt.

Blacklist für Keywords: Definiere hier Wörter, welche nicht bei der Suche berücksichtigt werde nsollen.

Es ist daher nicht klar ob er einzelne Wörter, auch wenn nur mit Leerzeichen getrennt (anscheinend tut er dies), oder ganze Ausdrücke berücksichtigt.

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!!!

*Edit* Auch ein Einstellen der UND Logik ändert nichts an dem beschriebenem Problem

Ich habe jetzt wie oben beschrieben den Array mit 95 Einträgen generiert und es verhält sich wie gewünscht, wäre echt dankbar wenn jemand mit etwas mehr Wissen sich hierzu mal äußern könnte ob die fuzzy.tpl mehrfach geladen wird oder ob sie nur 1 mal geladen wird. Beim Ändern des Suchbegriffes wird ja immerhin die Suchengine neu getriggert. Einen Performanceverlust konnte ich in meinen Tests nicht feststellen.

Vielen Dank im Vorraus!