Mehrsprachigkeit Sprachwechsel->Home

Hallo,

ich habe einen 2-sprachigen Shop. Über die Sprachfähnchen kann man von einer Sprache in die andere springe. Allerdings geht s dann immer auf der Homeseite los. Lassen sich die verschiedene Sprachkategorien irgendwie matchen, sodass ich zB von der deutschen Seite „Blog“ in deren englisches Äquvivalent springen kann?

Möglicherweise habe ich auch grudnsätzlich etwas noch nicht richtig verstanden.

Für Aufklärung bin ichunheimlich dankbar :wink:

Gruß
Fabian

Hallo,

soweit mir bekannt unterstützt Shopware keine seitenspezifische Sprachumschaltung.

Mich stört das ebenso, dass nicht, wie bei vielen anderen Systemen, die Seite auf der man sich zum Zeitpunkt der Umschaltung befindet beibehalten wird.

Evtl. hat da ja jemand eine Lösung?

Grüße
sunflower 

Hallo,

zwar hat mich das auch immer gestört, aber jetzt mal ehrlich: Was glaubt ihr, wieviele Kunden mehr als einmal zwischen den Sprachen umschalten? Und ob das Feature irgendeinen (pos.) Einfluss auf den Umsatz oder die Conversion hätte?

Wem fällt denn erst auf der Produktseite und nicht schon auf der Startseite ein, oh, hoppla, ich kann ja gar kein Deutsch, ich muss die Sprache umschalten!

Ich habe mich auch daran gewöhnt. Es gibt jedoch immer wieder neue Kunden(Shopbetreiber und Käufer) die das bemängeln. Vermutlich weil man beim Testen eben einfach kurz umschalten möchte und nicht immer wieder neu zu der Seite navigieren. Besonders wenn man Produktbeschreibungen übersetzt ist das nervig.

Steht ja für 5.5 auf der Agenda, schaut mal in die Roadmap. Auf Detailseiten funktioniert das ja bereits, bei Kategorieseiten halt nicht, weil die noch nicht übersetzbar sind.

Hallo ich melde mich einfach nach tagelanger Suche, weil ich einfach verzweifelt bin: Mehrsprachigkeit. Ich benutze Shopware 5.5.6

 

Was möchte ich:

-Seiten wie Impressum, Datenschutz & co auf Englisch übersetzen. Dazu BITTE eine Anleitung was ich als Templatevariable & co eintragen muss

-Diese Anleitung bringt einfach gar nichts: Shopware 5 - Inhalte & Medien - Shopseiten   

-Eine Variablen / Tokenliste wie bei Drupal wäre toll. 

(Diese Seiten haben ich standardmäßig, aber wie ich die englischen anlege…Unklar)

 

Was habe ich bisher unternommen:

-Den anderen Shop (DE) angelegt, auf Hauptshop (EN) gemapped, Sprachumschalter usw klappt alles (also dieses Tutorial): Shopware 5 - Einstellungen - Shopeinstellungen Shops  => Fertig

-Unzählige Seten und support Vorschlägen gefolgt. Es klappt nicht.

 

 

Was wäre toll:

Eine Antwort wie: Also Du legst neue Gruppe an, trägt template Variable X Y ein (bitte konkret)… 

 

Vielen Dank. Der Shop steht komplett mit allem, aber an diesem Detail riskiert das ganze Projekt zu scheitern… Kriege es einfach nicht hin. Egal wieviel try & error ich versuche. DANKE

Die Shopseiten lassen sich übersetzen wie jede andere Entität in Shopware auch - über den kleinen Globus der hinter den Feldern angezeigt wird. Das ist überall in Shopware identisch - ob bei Artikeln, Grundeinstellungen und auch Kategorien. Dafür braucht man weder Template Variablen, noch eigene Shopseiten-Gruppen. Einfach eine einzelne Shopseite anwählen und wie gewohnt übersetzen.