Vorkasse-Zahlung - Bankverbindung nicht in Mail

Hallo,

wir haben das Problem (Ver. 5.3.7), dass die Bankverbindung bei der Zahlungart Vorkasse nicht in der Bestellbestätigungsmail erscheint. Es steht dort lediglich “##”

Die Bankverbindung ist aber im Backend unter den Grundeinstellungen hinterlegt worden. Gibt’s da noch einen Punkt, wo diese eingetragen werden müssen?

VG
 

Die Rauten durch die Bankverbindung ersetzen. Das sind keine Variablen.

Folgender Code liefert bei uns das gewünschte Ergebnis:

 

{if $additional.payment.name == "NAMEDERZAHLUNGSART"}
Unsere Bankverbindung:

{config name=bankAccount}

Verwendungszweck: {$sOrderNumber} - {$additional.user.customernumber}
{if !$sNet}
Betrag: {$sAmount}
{/if}
{/if}

 

 

Bezeichnung der Zahlungsart müsste noch angepasst werden, die Bankdaten zieht er sich aus den Grundeinstellungen.

 

1 „Gefällt mir“

Oder folgenden Code in die Bestellbestätigungs-Mailvorlage einfügen.

 {if $additional.payment.name == “prepayment”}
   Unsere Bankverbindung:

    {config name=bankAccount}
Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Bestell-Nummer an.

    {/if}

Danke! Funktioniert wieder :slight_smile:

vielen dank für die info!

an die programmierer …

ich persönlich finde es schade, dass erst gesucht werden muß, um das problem selbst beheben zu müssen - sowie in der frontansicht bestellbestätigung nach dem kauf muss es angepaßt werden um die bankverbindung zu sehen. das mit den sepa-daten etc ist schon so lange her und ist noch immer nicht im core von shopware behoben. ich denke für anfänger/neulinge als shopbetreiber nicht sehr hilfreich. zudem muß man dann auch etwas mit html/php/css & co etwas können damit es paßt und nicht alles ruiniert.
als langjähriger verkäufer mit einem anderen shopsystem, was nicht aus deutschland stammt ist es kein problem, wenn man weiß wo man suchen muß. auch wenn ich momentan noch am experimentieren mit der communtiy-edition bin - gibt es viele andere dinge, von denen ich mir mehr erhofft habe oder auch fehlen.

immer das selber

 

Unsere Bankverbindung:

Konto: ###
BLZ: ###

 

wie kann das reperieren? problem wegen update?

shopware 5.4.6

Unter Einstellung -> E-Mail-Vorlagen ->System-E-Mails->sOrder unter HTML-Text musst du das selbst ändern.

 

Bei der ausgewählten Antwort stehen die Variablen.

Hallo Leute,

nach ca. 4 Stunden probieren und Fehlersuche. Kann ich trotz den Vorschlägen bei meinem Testshop 5.4.6 keine Lösung finden. Egal was ich angebe, die Bestellbestätigung bei Vorkasse wird immer mit # ausgegeben. Bin am verzweifeln… Unten der exakte Plaintext. Für jeden Tip wäre ich sehr DANKBAR.

 

{include file=„string:{config name=emailheaderplain}“}
        
Hallo {$billingaddress.salutation|salutation} {$billingaddress.lastname},

vielen Dank für Ihre Bestellung im {config name=shopName} (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay} um {$sOrderTime}.
Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos.  Art.Nr.               Beschreibung                                      Menge       Preis       Summe
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
{{$position+1}|fill:4}  {$details.ordernumber|fill:20}  {$details.articlename|fill:49}  {$details.quantity|fill:6}  {$details.price|padding:8|currency|unescape:„htmlall“}      {$details.amount|padding:8|currency|unescape:„htmlall“}
{/foreach}

Versandkosten: {$sShippingCosts|currency|unescape:„htmlall“}
Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet|currency|unescape:„htmlall“}
{if !$sNet}
{foreach $sTaxRates as $rate => $value}
zzgl. {$rate|number_format:0}% MwSt. {$value|currency|unescape:„htmlall“}
{/foreach}
Gesamtkosten Brutto: {$sAmount|currency|unescape:„htmlall“}
{/if}

Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}
{$additional.payment.additionaldescription}
{if $additional.payment.name == „debit“}
Ihre Bankverbindung:

Kontonr: {$sPaymentTable.account}
BLZ: {$sPaymentTable.bankcode}
Institut: {$sPaymentTable.bankname}
Kontoinhaber: {$sPaymentTable.bankholder}

Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein.
{/if}
{if $additional.payment.name == „prepayment“}
Unsere Bankverbindung:

{config name=bankAccount}

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Bestell-Nummer an.
{/if}

Gewählte Versandart: {$sDispatch.name}
{$sDispatch.description}

{if $sComment}
Ihr Kommentar:
{$sComment}
{/if}

Rechnungsadresse:
{$billingaddress.company}
{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}
{$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}
{if {config name=showZipBeforeCity}}{$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}{else}{$billingaddress.city} {$billingaddress.zipcode}{/if}

{$additional.country.countryname}

Lieferadresse:
{$shippingaddress.company}
{$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname}
{$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber}
{if {config name=showZipBeforeCity}}{$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city}{else}{$shippingaddress.city} {$shippingaddress.zipcode}{/if}

{$additional.countryShipping.countryname}

{if $billingaddress.ustid}
Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}
Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
{/if}

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

{include file=„string:{config name=emailfooterplain}“}

Wird „Unsere Bankverbindung:“ ausgegeben? Was steht in der Config in bankAccount?

Matt

@ShopwareAnfänger schrieb:

Hallo Leute,

nach ca. 4 Stunden probieren und Fehlersuche. Kann ich trotz den Vorschlägen bei meinem Testshop 5.4.6 keine Lösung finden. Egal was ich angebe, die Bestellbestätigung bei Vorkasse wird immer mit # ausgegeben. Bin am verzweifeln… Unten der exakte Plaintext. Für jeden Tip wäre ich sehr DANKBAR.

Das oben ist aber auch die Plaintext-Vorlage. Hast du mal im Reiter HTML geschaut?

 

I.d.R. verschickt der Shop ja HTML. Da gibt es diesen Bereich:

 

1 „Gefällt mir“

Verdamte Sch… Ich habe viel zu kompliziert gedacht und geschaut. Dabei ist Shopware so einfach.   Vielen Vielen lieben Dank Moritz !!!

Bei gibt {config name=bankAccount} die Inhalte von “Einstellungen > Zahlarten > Vorkasse > Zusätzliche Beschreibung” gefolgt von Inhalten von “Grundeinstellungen > Stammdaten > Bankverbindung”, kann die irgendwie auf die zusätzliche Beschreibung der Zahlungsart verzichten? 

Die Bankverbindung aus Stammdaten wird anscheinend mit “\n” als Zeilenumbrüche ausgegeben, weil in den Emails ich keine Zeilenumbrüche sehe. Ich habe versucht:

{config name=bankAccount|replace:'\n’:''}

und 
 

{assign var="bankDaten" value={config name=bankAccount}}
{$bankDaten|replace:'\n':''}

Das hat nicht geholfen. Noch Ideen?
 

{$bankDaten|nl2br}