Immer Probleme mit Backend Bestellungen....

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich der einzige bin der ständig massive Probleme mit dem Plugin “Backend Bestellungen” hat. Ich benutze es nun seit bald zwei Jahren und ich kann micht nicht erinnern, dass es jemals so richtig reibungslos geklappt hat. Mal funktioniert es, mal nicht. Mal muss ich 5 mal von vorne anfangen, das Plugin deinstallieren, neu installieren und dann klappt es mit etwas pech immer noch nicht. Ist mir etwas schleierhaft was da immer in die quere kommt!

Hier mal ein Bild der Fehlermeldung die immer nach speichern kommt sobald ich einen Gast anlege:

Welche “contryID” ist hier gemeint ? Ich habe das Land eingegeben aber dennoch kommt der Fehler. Jetzt habe ich die Bestellung grade zum vierten Mal eingegeben und siehe da es klappt. Habe dieses mal die Straße+Hausnummer ohne Punkt eingegeben. Vielleicht lag ja hier der Fehler. Es könnte ja alles sein Grin

Gibt es eventuell bestimmte Regeln die ich beachten muss damit alles glatt läuft. Werden bestimmt Eingaben evenutell einfach nicht akzeptiert. Es muss ja irgendeine Ursache geben. Weil es klappt ja irgendwann… .

Ich bin absolut auf dieses Plugin angewiesen. Ich tätige quasi zu fast 99% alle Bestellungen im Backend. Zu meinem Glück (oder Pech) läuft mein Geschäft noch nicht so das ich jeden Tag hunderte Bestellungen aufnehmen müsste. Aber wenn das der Fall wäre dann würden aus den 100 Bestellungen schnell 1000 ungewollte werden wegen der ständigen doppel Eingaben bis das Plugin mal richtig arbeitet.

Also wenn jemand weiß was da fehlt und etwas mit dem Fehlercode anfangen kann wäre ich sehr sehr dankbar :slight_smile:

Gruß

 

Also bei mir kam seit ich das plugin nutze noch nie eine fehlermeldung diesbezüglich.

Kann es sein dass du individuelle anpassungen vorgenommen hast oder ein fremdplugin dazwischenfunkt?

Der punkt bei der hausnummer macht nix aus. Ebenso wenig wie minus oder schrägstrich.

Fehlermeldungen im log?

 

Danke für die schnelle Antwort !

Ich habe momentan zwei Plugins installiert die nicht von Shopware stammen. Gut möglich das die Probleme machen. Werde die bei den nächsten Bestellungen einfach mal einzeln deaktivieren. Ansonsten ist mein Shop noch sehr jungfäulich. Können also quasi nur die fremden Plugins dazwischenfunken.

Hmmm also unter Einstellungen->Logfile finde ich nur den Log den ich schon oben als Bild dargestellt habe. Gibt es da noch einen anderen Log den ich nicht kenne ?

 

Hallo,

in der Meldung steht ja, dass countryID nicht fehlen darf und bei dir wird tatsächlich „null“ übergeben. Eigentlich muss aber eine Zahl übermittelt werden, die die Zuweisung zu einem Land ermöglicht.

Wählst du ggf. etwas besonderes beim Land des Kunden aus? Ist das Land mit besonderen Einstellungen versehen oder sogar deaktiviert? 

Da scheint es irgendwo zu haken.

Wenn genau die selben Einstellungen beim nächsten Versuch klappen, dann scheint es an was anderem zu liegen. Eine Ursache könnte da auch sein, dass die ID des Landes aufgrund eines Abbruchs im Hintergrund nicht oder nicht schnell genug geladen werden kann 

Sebastian

Hallo,

nein ich wähle so gut wie immer Deutschland aus. Manchmal tippe ich es auch ein (eventuell ist das ja der Fehler ?!). Alle Länder sind noch Standard. Auch hier habe ich nie etwas verändert. Also alle Länder sind aktiviert und Änderungen wurden auch nicht vorgenommen. Es muss also etwas im Hintergrund nicht stimmen.

Ein weiteres Problem bei dem die eingetragene Gast Konto eMail als ungültig angesehen wird. Dieses konnte ich beheben indem ich das Feld „Gast Konto email“ im Plugin Manager im Plugin Konfigurator einfach frei gelassen habe. Da ist also auch etwas falsch.  

Also wenn ich hier keine Gast Konto eMail eintrage nimmt er meine Gast Email beim erstellen eines Gast an. Ansonsten nicht Undecided

Um ganz sicher zu gehen das es nicht am Browser liegt habe ich alles an verschiedenen Betriebssystemen und 4 verschiedenen Rechnern ausprobiert. Die Fehler sind reproduzierbar.

Also das mit der gast email klappt fehlerfrei bei mir. Trage ich dort die gastemail ins plugin ein so kann ich auch nur diese verwenden. Trage ich keine gastemail ein so kann ich jede emailadresse verwenden.

Deutschland muss du im dropdown auswählen. Nicht eintippen.

 

Hm sehr komisch mit der Gast-Email. Ist halt seltsam da ich ja quasi noch nichts am Shop geändert habe. Eventuell liegt es ja sogar an meinem Shopware hosting Partner ?!

Ich werde den „Fehler“ weiter eingrenzen. Melde mich dann eventuell wenn ich mehr weiß. Wenn einem Entwickler/Programmierer hier noch etwas einfällt wäre ich dankbar über eine Rückmeldung.

Herzlichen Dank !

Hallo nochmal,

scheinbar bin ich auch mal der absolute DAU gewesen Grin ! Shopware ist eben nur so gut wie der User der davor sitzt ;]
Was man unter keinem Umstand machen sollte ist unter Land das Land einzutippen (!) sondern immer mittels Auswahlmenü das Land auszuwählen. Ich wusste nicht das jedes Land mit einer ID Verbunden ist. Kein Wunder also das es mal geklappt hat und mal nicht. 

NA JA, vielleicht hilft es ja auch anderen die den selben Anwendungsfehler wie ich machen. Jetzt wisst Ihr wie es richtig geht Thumb-Up