Mehrere Lieferaadressen

Hallo, wie kann ich als Kunde eine 2. oder 3. Lieferadresse meinem Kundenkonto hinzufügen? Ich kann immer nur die bestehende Lieferadresse ändern. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? :slight_smile: Vielen Dank Gruß Stefan Breuer

Hallo Stefan, eine direkte Anlage mehrerer Lieferadressen ist nicht möglich. Das ist so gelöst, dass du bei neuen Bestellungen auf vormals verwendete Adressen zurückgreifen kannst. Damit eine Adresse auswählbar ist, muss also zumindest eine Bestellung darüber durchgeführt worden sein. Sprich wenn du mit deiner aktuellen Adresse eine Bestellung durchführst und anschließend eine neue einträgst, kannst du zwischen diesen wählen.

Hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle Anwort. Das habe ich gemacht - Also Account erstellt Rechnungsadresse Lieferadresse Artikel bestellt Dann hab ich eine neue Bestellung angelegt. Jetzt bekomme ich die Auswahl „Ändern“ oder „Andere“ Wenn ich jetzt sage „ändern“ überschreibe ich die Original Lieferadresse Wähle ich andere sehe ich natürlich nur meine 1. Lieferanschrift - hier gibt es auch nur einen „ändern“ Button. Gruß Stefan Breuer

Nein, wenn du ändern sagst, bleibt die Originaladresse bestehen. Also dort würdest du dann deine abweichende Adresse eintragen, über wählen kommst du dann wieder auf die ursprüngliche bzw. auf andere, bereits verwendete

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, diese Thema ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass(brauche genau die oben beschriebene Konstellation) mal meine Bemerkungen dazu. Ich habe die gleiche Feststellung gemacht wie mein Vorredner. Es ist wohl nicht möglich als Kunde einfach mal so eine weitere Rechnungsadresse zu hinterlegen?! Selbst die Lieferadresse kann nur geändert werden, es ist nicht ohne weiteres möglich eine zweite Lieferadresse anzulegen. Der Kunde ist bei Abweichungen also gezwungen einen weiteren Account anzulegen bzw. die bestehende Adresse jedesmal anzupassen?! VG Korrektur: Die zweite Liefer-/Rechnungsadresse wird erst nach Auslösen einer weiteren Bestellung mit veränderten Adressdaten in den myAccount Daten sichtbar. Sehr irritierend ;D Jetzt kommt aber noch eine Frage auf, kann ein Kunde die Adressen auch wieder löschen?

schon sehr altes thema aber hierfür brauche ich auch eine Lösung. Bei mir zb. hat einer meiner Kunden bereits über 100 Lieferadressen weil wir in seinem Auftrag immer direkt liefern. Kann man jetzt die abwechenden Lieferadressen im Kundenstamm wieder löschen ? nur über die Datenbank ? Denn mein Kunde kann es nicht. Danke

Auch mich würde das Thema sehr interessieren!

Thema ist erledigt, da es mit Shopware 5.2 ein neues Adresshandling und eine Adressverwaltung gab.