sbreuersbreuer MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: October 2010 edited January 2016
Hallo,

wie kann ich als Kunde eine 2. oder 3. Lieferadresse meinem Kundenkonto hinzufügen?
Ich kann immer nur die bestehende Lieferadresse ändern.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? :-)

Vielen Dank

Gruß
Stefan Breuer

Comments

  • Stefan HamannStefan Hamann AdministratorsComments: 2473 Received thanks: 443 Member since: June 2010
    Hallo Stefan,

    eine direkte Anlage mehrerer Lieferadressen ist nicht möglich. Das ist so gelöst, dass du bei neuen Bestellungen auf vormals verwendete Adressen zurückgreifen kannst.

    Damit eine Adresse auswählbar ist, muss also zumindest eine Bestellung darüber durchgeführt worden sein.

    Sprich wenn du mit deiner aktuellen Adresse eine Bestellung durchführst und anschließend eine neue einträgst, kannst du zwischen diesen wählen.
  • sbreuersbreuer MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: October 2010
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schnelle Anwort.

    Das habe ich gemacht - Also
    Account erstellt
    Rechnungsadresse
    Lieferadresse
    Artikel bestellt

    Dann hab ich eine neue Bestellung angelegt.

    Jetzt bekomme ich die Auswahl "Ändern" oder "Andere"
    Wenn ich jetzt sage "ändern" überschreibe ich die Original Lieferadresse

    Wähle ich andere sehe ich natürlich nur meine 1. Lieferanschrift - hier gibt es auch nur einen "ändern" Button.

    Gruß
    Stefan Breuer
  • Stefan HamannStefan Hamann AdministratorsComments: 2473 Received thanks: 443 Member since: June 2010
    Nein, wenn du ändern sagst, bleibt die Originaladresse bestehen.

    Also dort würdest du dann deine abweichende Adresse eintragen, über wählen kommst du dann wieder auf die ursprüngliche bzw. auf andere, bereits verwendete
    Thanked by 1sbreuer
  • xp24xp24 MemberComments: 67 Received thanks: 8 Member since: January 2011
    Hallo Stefan, diese Thema ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass(brauche genau die oben beschriebene Konstellation) mal meine Bemerkungen dazu.

    Ich habe die gleiche Feststellung gemacht wie mein Vorredner.

    Es ist wohl nicht möglich als Kunde einfach mal so eine weitere Rechnungsadresse zu hinterlegen?! Selbst die Lieferadresse kann nur geändert werden, es ist nicht ohne weiteres möglich eine zweite Lieferadresse anzulegen. Der Kunde ist bei Abweichungen also gezwungen einen weiteren Account anzulegen bzw. die bestehende Adresse jedesmal anzupassen?!

    VG

    Korrektur:

    Die zweite Liefer-/Rechnungsadresse wird erst nach Auslösen einer weiteren Bestellung mit veränderten Adressdaten in den myAccount Daten sichtbar. Sehr irritierend ;D

    Jetzt kommt aber noch eine Frage auf, kann ein Kunde die Adressen auch wieder löschen?
  • cartcart MemberComments: 6 Received thanks: 0 Member since: October 2014
    schon sehr altes thema aber hierfür brauche ich auch eine Lösung.
    Bei mir zb. hat einer meiner Kunden bereits über 100 Lieferadressen weil wir in seinem Auftrag immer direkt liefern.

    Kann man jetzt die abwechenden Lieferadressen im Kundenstamm wieder löschen ?
    nur über die Datenbank ? Denn mein Kunde kann es nicht.
    Danke
  • shcshopwareshcshopware MemberComments: 43 Received thanks: 0 Member since: July 2015

    Auch mich würde das Thema sehr interessieren!

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1676 Member since: June 2010

    Thema ist erledigt, da es mit Shopware 5.2 ein neues Adresshandling und eine Adressverwaltung gab.

Sign In or Register to comment.