Subshop oder Neuer Shop

Hallo,

ich will für das gleiche Unternehmen einen zweiten Shop aufmachen. Die Shops sollen auf dem gleiche Server laufen, haben jedoch ansonsten nichts miteinander zu tun (Unterschiedliche Produkte; Template und Plugins usw.). Ist hier ein Siubshop sinnvoll, insbesondere da hier komplett unterschiedliche Plugins benötigt werden? Oder soll ich einen zweiten Hauptshop erstellen?

 

Danke im Vorraus

Wir für uns haben uns beim absolut gleichen Szenario für zwei separate Shops entschieden. Alleine aus dem Grund wenn größere Änderungen anstehen um nicht alles auf einmal lahmzulegen. Das Für und Wieder ist aber von so vielen (zukünftigen, noch nicht bedachten) Faktoren abhängig, dass man wirkliche keine absolute Empfehlung aussprechen kann.

Außer vielleicht es handelt sich um völlig verschiedene Domains, die schon länger genutzt werden. etc. etc. etc.

Ein Subshop macht für uns nur Sinn, wenn man gleiche/ähnliche  Artikel auf einer Hauptdomain pflegen will. Aber auch das kann man schon wieder andersherum :wink: sehen.

Ja, hier hast du sicherlich die Qual der Wahl.

Ich würde es nämlich genau andersrum machen und die Bereiche innerhalb einer Shopware Instanz mit einem Hauptshop und einem Subshop umsetzen.

Dadurch, dass es um das gleiche Unternehmen geht, sehe ich hier auch aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bedenken. Anders würde es aussehen, wenn ihr eine Tochterfirma hättet. Dann sollte man die Daten auf jeden Fall trennen. Solche Gedankengänge werden nämlich oft vergessen.

Insbesondere dann auch mit dem Blick auf eventuell zwei getrennte Warenwirtschaftssysteme.

Der Vorteil bei der Umsetzung in einem Subshop ist, dass du die gekauften Plugins auch im Subshop verwenden kannst und bei einem Update nur einmal den Aufwand hast.

An den Aktualisierungsaufwand bei zwei getrennten Installationen habe ich gar nicht gedacht. Vor dem Hintergrund das es wohl keine plugin überschreitungen gibt, werde ich wohl zwecks der größeren Flexibilität zwei Shop-Installationen vornehmen.