Subshop in einen eigenen Shop exportieren

Hallo, wir haben derzeit 2 Subshops, also 3 Shops insgesamt auf einem System am laufen.

Jetzt möchten wir aber einen Subshop davon in einen eigenen Shop für sich alleine umwandeln und auch mit dem Server umziehen.

Wie könnte man das am besten hinbekommen, so dass die Links/Pfade da auch nicht verloren gehen?

Ohne größeren manuellen Aufwand bekommst du das nicht hin. Ich wüsste nicht wie.

Ggf. kannst du die Datenbank kopieren und dann den Shop auch einfach kopieren. Dann hast du zumindest alle Daten “drüben”. Danach könntest du den Hauptshop ändern und die Einstellungen des Subshops übernehmen.

Würde das denn so einfach gehen?! Gibt es da dann keine Probleme mit den Lizenzen?

Das wäre nämlich auch die einzige Lösung die mir sonst einfallen würde. Einfach 1:1 kopieren und dann halt manuell alles umstellen, dass es nur noch ein Shop ist.

@konsi schrieb:

Würde das denn so einfach gehen?! Gibt es da dann keine Probleme mit den Lizenzen?

Das wäre nämlich auch die einzige Lösung die mir sonst einfallen würde. Einfach 1:1 kopieren und dann halt manuell alles umstellen, dass es nur noch ein Shop ist.

Hallo,

zu Problemen mit den (Plugin-)Lizenzen wird es ja so und so kommen, da man ja mit dem Kauf eines Plugins immer nur eine Lizenz für eine Domain erwirbt. Wenn du die Plugins im neuen, eigenständigen Shop auch nutzen möchtest, musst du Sie so und so erneut für die neue Domain erwerben. Sonst dürfte ansich aus meiner Sicht das 1:1 kopieren schon funktionieren, man müsste nur im neuen Shop dann manuell die anderen Shops rausbauen.

Beste Grüße

Sebastian

Naja die Domain von dem einen Shop der genutzt werden soll, zieht logischerweise mit auf den neuen Server dann um.

Ich werde es dann mal auf diesem Weg versuchen.

 

Hallo Zusammen,

Wir möchten auch einen Subshop exportieren und auf einer neuer Shopwarelizens laufen lassen. Wie könnte man hier vorgehen? Ich freue mich auf euren Input