Subshop oder neuer Shop

Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob für mich ein Subshop oder ein neuer Shop besser wäre.

Folgende Problematik:

  • Ich habe einen Shop für ein ganz bestimmtes kosmetisches Produkt.

  • Ich möchte nun auch Tinkturen, Nahrungsergänzungen etc. verkaufen.

  • Beide Produktgruppen haben so ganz und gar nichts miteinander zu tun.

  • Der neue Shop müsste also eine komplett andere URL haben, komplett andere Rechnungen, komplett anderes Design, andere Shop Mail adresse - also kurz gesagt alles anders.

 

Ich bin mir nicht sicher ob das mit einem Subshop überhaupt möglich ist…

Was würdet ihr empfehlen?

 

Lg Andreas

 

 

 

Ich empfehle einen einzigen Shop mit Subshop, welcher über eine eigene Domain verfügt, dann braucht bloß ein Shop administriert zu werden (Updates PlugIns etc.)

Sehe ich anders, bei derartigen Abweichungen kann es ganz schnell passieren, dass man sich bei Einstellungen oder Konfigurationen mit den Subshops untereinander in die Quere kommt.

Dann lieber einen ordentlichen neuen Shop aufsetzen, dann kann man das alles schön getrennt voneinander managen.
Je nachdem wie viel mit Einkaufswelten und Gutscheinen gearbeitet wird ist auch die Übersichtlichkeit und Auswertungsmöglichkeit viel besser, als wenn da völlig unterschiedliche Dinge durcheinander stehen überall.

Beste Argument sind eigentlich Plugins - Wenn du völlig unterschiedliche Plugins brauchst läufst du nicht immer Gefahr Shop A mit Plugins von Shop B zu zerschiessen.

Allerdings und das sollte nicht außer Acht gelassen werden -> Wenn du für beide Shops fast 1:1 die gleichen Plugins nutzt kann ein zweiter Shop durchaus teurer werden, da du dann natürlich auch alle Plugins doppelt kaufen müsstest.

Vielen Dank erstmals für die Antworten.

In Bezug auf die Plugins. Bis jetzt verwende ich keine super teuren Plugin - die Plugins die ich zur Zeit verwende bewegen sich in der Region von etwa 100€, also von dieser Hinsicht her wäre es nicht sonderlich dramatisch.

Lg Andreas