Fehler beim Import von Kundendaten: "The EntityManager is closed"

Hallo,
wir haben ein Problem beim Import von Kundendaten. Die Daten wurden exakt nach einem Muster im CSV-Format angelegt.
Alle Spalten-Überschriften wurden übernommen.
Nach der Auswahl der Datei und dem Start des Imports erscheint die Fehlermeldung:
Fehler beim Import
The EntityManager is closed

Auch eine Neu-Installation des Import-Plugins brachte keinen Erfolg.
Das System ist auf dem neuesten Stand (Shpware 5.3.2) …und alle Updates sind eingespielt.

Grüße

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an der fehlerhaften “billing_countryID” im Importfile. Dort stand ein “0” drin, die es als Ländercode in Shopware nicht gibt. Dadurch konnte die Rechnungsadresse nicht zugeordnet werden.
Als ich die fehlerhaften Datensätze entfernt habe lief der Import.

Gruß Stefan

 

Hey,
da wird ein Fehler in deiner Importdatei sein. Prüfe am Besten mit einem zuvor erstellten Export, ob die Felder entsprechend befüllt sind. Wichtig sind auch die verschiedenen Anreden, die hinterlegt sein müssen.

LG Andre

Hallo,

hatte den Import auch genauso vorbereitet: Vollständiges Anlegen eines Muster-Kunden…danach Export dieses Kunden…Export-Datei als Muster…Einfügen der neuen Kunden-Datensätze in die jeweiligen Spalten…Ergänzung fehlender Daten in den Spalten.

Hhhhmmmm…werde die Datei nochmal checken.

Danke und Grüße

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Wie oben schon beschrieben war auch mein Verdacht, daß es an der Formatierung der zu importierenden Tabelle liegt, was sich letztlich auch bestätigt hat. Es muß sehr darauf geachtet werden was im Excel mit dieser Tabelle passiert, wie sie dort eingeladen und wie sie dort gespeichert wird.

Mit der folgenden Anleitung hat es bei mir geklappt:

Anleitung zum Import neuer Newsletter Empfänger

Vorwort

  1. Entsprechend Link können nur neue Einträge oder Änderungen importieret werden, also keine Löschungen vorgenommen werden.
  2. Nur zu Info : Relevant ist die folgende Datentabelle in der Datenbank. Diese sollte man sich vor irgendwelchen Experimenten sicherheitshalber über phpMyAdmin sichern.
  3. Der Export/Import findet ausschließlich über das entsprechende Modul im SW Backend statt.
  4. Version Shopware 5.4.3
  5. Version Excel Office 365

 

Aufgabe:
Es sollen neue Newsletter Empfänger per Import eingefügt werden.

  1. SW Backend ImportExport Modul à Export des Profiles default_newsletter_recipient (Newsletter- Empfänger) im CSV Format.
  2. Klick auf Herunterladen; Es öffnet sich das Fenster um die Datei direkt in Excel zu öffnen.
  3. Hier auf Datei speichern klicken ( also nicht direkt in Excel öffnen). Die Datei sollte nun in Deinem lokalen Download Verzeichnis gespeichert sein
  4. Ein frisches Arbeitsblatt in Excel starten.
  5. Im Register Daten / Daten Abrufen und transformieren/ mit der Option aus Text/CSV die zuvor gespeicherte Exportdatei nach Excel importieren und laden.
  6. Alle vorhandenen Einträge, bis auf die Überschrift (Zeile 1) löschen.
  7. Datei unter neuen Namen als CSV UTF 8 speichern
  8. Neue Daten in selber Anordnung in die Tabelle kopieren oder eintragen. Beim Kopieren die Option Werte einfügen wählen, damit das Format der Tabelle erhalten bleibt.
  9. Das Datenfeld group leer lassen, wenn SW die Standardgruppe zuordnen soll oder wenn gewünscht, einen bestimmten Gruppennamen vergeben, zb. „Manueller Import“.
  10. In Excel ist die Tabelle als Bereich definiert, darauf achten, das die Tabelle keine leeren Zeilen, auch nicht am Ende enthält, sonst stimmt die Anzahl der importierten Datensätze nicht mit der tatsächlich in der Tabelle vorhandenen Datensätze überein.
  11. Datei erneut speichern, dabei nochmal auf das richtige CSV Format achten.
  12. Zum Import Modul in ShopWare wechseln.
  13. Erstellte CSV Datei und Newsletter-Empfänger Profil auswählen
  14. Import starten
  15. Im Newsletter Manager prüfen, ob alle Einträge übernommen wurden
  16. Fertig & freuen.
  17. Mir bescheid geben, ob Ihr auch erfolgreich mit dieser Vorgehensweise wart oder ob es noch Ergänzungen nötig hat.

Bis dann alles Gute & Grüße

Martin

www.stocking-society-shop.de

Hallo

danke für die ausführliche Beschreibung und diversen Tipps - leider hat es unser Problem nicht gelöst. Bei uns klappt das Importieren immer bis zum Datensatz 300 (von 475) problemlos - dann kommt wieder der Entity-Fehler.
Auch ein Löschen des Datensatzes oder eine Aufsplittung der Import-Datei hat nicht geholfen.
Muss man noch irgendwas anderes beachten ?

Shopware Version : 5.7.10
Excel 365

Gruß

Arndt