Abmahnung wegen Bildes im Demoshop

Hallo Shopwarenutzer,

ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, da ich einen nichtproduktiven Demoshop auf einer offentlichen Domain habe laufen lassen.
Dort habe ich nichts geändert, sondern ihn nur zu testzwecken für Updates laufen lassen.
Das Bild um das es geht ist das Große auf der Startseite (Einkaufswelt) nach der Installation, des Demoshops (Berge mit zwei Skifahrern).

Hier beansprucht der Fotograf Thilo Brunner das Bildrecht und will von mir auf Grund des angenommenen Gegenstandswertes von 7500 EUR,
eine Unterlassungserklärung und eine Gebühr von 729,23 EUR bezahlt bekommen.

Vertreten wird der Fotograf von der Anwaltskanzlei Meissner & Meissner aus Berlin.

Hat jemand auch schon das Problem gehabt und wird mit der installatin des Demoshop wirklich eine Lizens fällig?

Aus Interesse hänge ich mich mal hier mit dran.

Da stellt sich nun die Frage, warum das Bild dann in der DEMO-Version überhaupt drin war. Was sagt denn Shopware dazu?

 

@IFF schrieb:

Aus Interesse hänge ich mich mal hier mit dran.

Da stellt sich nun die Frage, warum das Bild dann in der DEMO-Version überhaupt drin war. Was sagt denn Shopware dazu?

Ich habe da auch schon eine Anfrage gestartet, melde mich dann wenn ich eine Antwort habe. 

das Thema interessiert uns auch, gibt es hier schon Feedback von Shopware?

Hui… die Demodaten werden von ungefähr allen Demoshops (Plugin Hersteller, diverse Dienstleister, Hosting Anbieter etc) genutzt. Das würde mich auch mal interessieren.

Viele Grüße
https://www.digitvision.de

Also in diesem Falle würde ICH mir ebenfalls einen Anwalt suchen und diese Unterlassungserklärung nicht unterschreiben. Auf alle Fälle würde mich mal interessieren wie die Bilder vom Fotografen in den Demo Shop gekommen sind, und warum jetzt der Fotograf hier Anspruch erhebt? Heißt das jetzt, um das Kind beim Namen zu nennen, Shopware hat Bilder ohne Genehmigung eingebunden und diese als DEMO-Daten öffentlich zur Verfügung gestellt? Bekommen jetzt alle Benutzer von Demo Shop mit dem besagten Bild eine Abmahung? Warum wendet sich der jeweilige Fotograf nicht direkt an Shopware? Fragen über Fragen! Ein Statement von Shopware wäre jetzt angebracht. 

Das Heikle daran ist, dass Shopware das Demo-Plugin nach einer Installation im Firstrun-Wizard installieren möchte (keine Ahnung, ob es aktuell noch so ist).
Genau wegen solcher Bedenken habe ich Testshops via htaccess mit Zugangsschutz versehen. Ohne Jurist zu sein: Wir würden als fiktiver “Abgemahnter” die Kosten an Shopware weiterreichen.

Eine zeitnahe öffentliche Stellungnahme von Shopware zu diesem Vorfall sollte eigentlich obligatorisch sein!
Zumindest sollte eine Warnung in den News-Widgets in den Shops veröffentlicht werden.

1 „Gefällt mir“

Gelesen habe ich den Thread, werde mich dazu mal schlau machen.

2 „Gefällt mir“

Anwalt ist eingeschaltet, werde mich bei neuen Informationen hier melden!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich hier mal für euch schlau gemacht. 
Wir geben an allen Stellen an denen man die Demodaten beziehen kann, einen Disclaimer aus. Den könnt ihr euch auf der Detailseite im Store durchlesen: http://store.shopware.com/swag531504342566/shopware-5-demodaten-de.html

Dies sollte von jedem der die Demodaten benutzt sorgfältig durchgelesen und bei Einsatz der Demodaten beachtet werden.

Dumm gelaufen  Wink Hab schnell mal bei Wayback geguckt - wurde auch nicht heute geändert  Wink
Da Ihr JETZT aber Kenntnis über zumindest ein Bild habt, solltet Ihr das Plugin jetzt anpassen - soll heissen: Bild entfernen.

@sonic‍

Auch hier hab ich nochmal Rücksprache gehalten. Das bemängelte Bild ist schon einige Zeit nicht mehr in den Demodaten enthalten.

2 „Gefällt mir“

Woher soll der Benutzer dann wissen welche Bilder enthalten sind? Woher kennt der Benutzer die jeweiligen Nutzungsbedingen der enthaltenen Bilder? Wieso werden keine lizenzfreien Bilder benutzt oder warum werden keine eigenen Fotos für die DEMO-Daten erstellt?

Also ich finde das (übrigens selber Fotograf) schon sehr übel.

 

Weil “Lizenzfrei” nach dem aktuellem Leistungsschutz- und überarbeitetem Urheberrecht schlicht nicht wirklich möglich ist - zumindest was die “Weitergabe” betrifft.

@silberfischershop schrieb:

Anwalt ist eingeschaltet, werde mich bei neuen Informationen hier melden!

Letztendlich wird der Fotograf recht bekommen und Du wirst nicht drumherum kommen, zumindest einen (großen) Teil der geforderten Summe zu bezahlen. Ich hoffe der Anwalt berät Dich gut, nicht das es am Ende nur noch teurer wird und die Kosten für Deinen Anwalt auch noch hinzu kommen. 
Vom Fotograf finde ich das unmöglich, ein netter Hinweis hätte es auch getan. Dem wird klar sein, dass die Nutzung unwissentlich geschehen ist. 

Vom Fotograf finde ich das unmöglich

Nun ja, irgendwo kann ich ihn auch verstehen, erst recht wenn man davon Leben muss. Vielleicht war es dem Fotografen nicht bekannt, dass sein Werk öffentlich in DEMO-Daten angeboten wurden.

Allerdings hätte man bei dem DEMO-Daten von Anfang an eigenes Bildmaterial verwenden können. Man hätte auch gesonderte Vereinbaren mit einem Fotografen treffen können. Alles ist möglich, aber so lief der Benutzer regelrecht ins offene Messer. Und das ist leider sehr unschön.

 

Stimmt schon, von Shopware war das auch nicht gerade geschickt. Der Fotograf hätte aber auch nicht gleich einen Anwalt einschalten müssen. Er hätte zumindest die Möglichkeit zur Nachlizenzierung anbieten können. Ein Anwalt muss an der Sache ja nicht unbedingt mitverdienen. 

Ergo: die Shopware Agenturen, die auch Demoshops öffentlich zeigen, sollten selbst dafür sorgen, dass eigenes bzw. lizenzfreies Bildmaterial verwendet wird, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir haben in diesem Gebiet schon viel Lehrgeld gezahlt. Auch durch externe Grafiker verursacht, die lizenzbehaftetes Material (ohne unser Wissen) verwendet haben, dann nicht mehr aufzufinden waren und wir am Schluß für einen Vorgang der schon 10 Jahre her war, zahlen mussten…Noch kritischer ist es übrigends mit Bildern, auf denen Personen abgebildet sind. Auch diese sind im Shopware Demosortiment vorhanden (bei den Textilien, Leder, usw…)…

Geht es um das Bild, was hier bei Heise im Beitrag als erstes gezeigt wird?

 

Durch den Disclaimer haben Sie es ja auch eigentlich wirklich deutlich gemacht, das dort evtl. geschützte Bilder zum Einsatz kommen. Nur…, wer liest sich das alles immer so genau durch…!?