Doppelte/mehrfache Bestellungen im Kundenkonto

Hallo. In der Bestellübersicht (Kundenkonto) werden mir Bestellungen mehrfach angezeigt, dabei variiert die Anzahl. Es handelt sich um Datensätze mit der gleichen Bestellnummer die einfach mehrfach angezeigt werden. Lasse ich mir das smarty array ausgeben kann ich sehen dass im Array die Items mehrfach enthalten sind, wodurch ich schon mal einen Fehler im Template (orders.tpl) ausschließe.

Kann mir jemand sagen von wo das array an smarty übergeben wird?

Vielen Dank :slight_smile:

Shopware/Controllers/Frontend/Account.php

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Das ist ja sicher eine Core Datei oder? Darin jetzt das array zu flatten macht ja auf Dauer keinen Sinn. Wie du merkst habe ich noch keine Erfahrung mit Shopware und versuche diesen Task so sauber wie möglich zu lösen. Ich kann mir nicht vorstellen dass im Core so ein Fehler enthalten ist und würde vermuten dass die Datensätze aus irgendeinem Grund mehrfach vorhanden sind. Also werde ich mir mal die DB vornehmen.

Oder gibt es die Möglichkeit den Controller (update sicher) zu erweitern?

 

Edit: Also die Bestellungen sind in der DB nur einmal vorhanden. Im Controller (Account, Methode “ordersAction”) werden die Bestellungen ja über $this->admin->sGetOpenOrderData bezogen, hier kommen sie bereits mehrfach an.

Edit 2: Wenn ich das richtig sehe gibt es ein Filter System und ich könnte über die Hook “Shopware_Modules_Admin_GetOpenOrderData_FilterResult” die Ergebnisse filtern. Allerdings muss es ja eine Ursache dafür geben, hat jemand ein Tipp?

Gab es für dieses “Phänomen” eine Lösung? oder Erklärung? Habe in einem Shop ebenfalls das Problem, das in den Kunden Accounts die identischen Rechnungen doppelt angezeigt werden. Im Backend und der Datenbank sind diese nur einmal vorhanden. Aktuelle Shopware Version 5 Problem bestand schon vor dem Update. Problem mit Plugins schliesse ich aus. In einer Test Umgebung mit den selben Dateien erscheint das Problem nicht (schliesse damit ein .tpl Fehler aus. (Gibt es ggf.ausser s.order in der Datenbank noch andere Felder die mit Einfluss haben auf die Bestellung)

Ich hatte sowas schon einmal, leider will mir der Grund nicht einfallen.
Generell glaube ich, dass die Daten nicht konsistent waren. Vielleicht schaust du mal, ob die Daten alle passen - also die querverlinkungen der IDs.

1 „Gefällt mir“

Da in der DB derzeit nur Testbestellugen lagen, habe ich diese gelöscht und die entsprechenden Tabellen geleert.
Problem besteht mit einer neu angelegten Bestellung immer noch. Inkosistente Daten für orders sollten damit eigentlich ausgeschlossen sein.
Ich werd wohl nochmal debuggen und an anderen Stellen suchen müssen…
 

Hast du eine Währung doppelt?
Glaube daran lag das.

1 „Gefällt mir“

Oh, merci vielmals - das war der Fehler. Da gab es in der Tat eine zweite ISO Währung mit EUR - hatte das für laufende Meter angelegt, wg. der Bezeichnung.
Jaja, der Fehler liegt gerne mal im Detail^^.  Danke nochmal für’s “wieder erinnern”. Hoffe das dies anderen auch noch Helfen kann, die Fehlersuche zu beschleunigen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du eine Währung doppelt?
Glaube daran lag das.

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.  Wie genau ist das mit der Währung gemeint? Wir haben 3 Ländershops. Österreich, Deutschland und Schweiz. Wobei Österreich und Deutschland beide EUR haben - das ist ja auch richtig. Schweizer Bestellungen habe ich nur einmal drin. Der Zusammenhang scheint also mit der Währung zu tun zu haben.

Schau doch mal in die Grundeinstellungen > Währungen. Gibt es da eine doppelt?

Den ISO Wert EUR gab es zweimal, weil wir bisher für Österreich einen eigenen hatten. Den habe ich deaktiviert (nicht gelöscht), aber das hat nichts geändert. Ggf. hilft das reguläre Cache leeren hier nicht? Gibt es für die jeweiligen Ländershops eigene Chaches?

Den müsstest du schon löchen, ein einfaches deaktivieren hilft da nicht.