Sir_Rowland_ITSir_Rowland_IT MitgliedKommentare: 154 Danke erhalten: 3 Mitglied seit: Mai 2016

Hallo ihr lieben,

wir sind mit Shopware 5.2 gestartet und wollten nu wissen wie der Umstieg genau funktioniert.

Das RC steht ja schon zum  Download, bekommt man das irgendwann in der Software Aktuellliesiereung ? oder muss man da dies Manuell machen?

Denke sind doch schon einige die das schon durch haben z.b von SW4 aus 5 und eure meinungen wäre toll ;)

1 Antwort

Antworten

• malzfonsmalzfons MitgliedKommentare: 1627 Danke erhalten: 298 Mitglied seit: Oktober 2015

Wenn die offizielle 5.3 als update zur verfügung steht kriegt man das als updatehinweis so wie für die normalen updates auch. So kann man es dann über das autoupdate im backend machen.

Hab ich von 5.1 auf 5.2 schon mal gemacht.

Danke von 1Sir_Rowland_IT
  • Sir_Rowland_ITSir_Rowland_IT MitgliedKommentare: 154 Danke erhalten: 3 Mitglied seit: Mai 2016

Wenn die offizielle 5.3 als update zur verfügung steht kriegt man das als updatehinweis so wie für die normalen updates auch. So kann man es dann über das autoupdate im backend machen.

Hab ich von 5.1 auf 5.2 schon mal gemacht.

Lieber @malzfons, 

vielen Dank für die schnelle Info, aber wann es genau erscheint steht noch nicht fest oder ? vielleicht einer von @Shopware? 

• SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorKommentare: 7169 Danke erhalten: 1663 Mitglied seit: Juni 2010

Hi,

der Plan ist, dass jetzt kurzfristig noch ein weiterer RC kommt. Danach ca. 4 Wochen bis zur finalen Version.

Sebastian

• Sir_Rowland_ITSir_Rowland_IT MitgliedKommentare: 154 Danke erhalten: 3 Mitglied seit: Mai 2016

Hi,

der Plan ist, dass jetzt kurzfristig noch ein weiterer RC kommt. Danach ca. 4 Wochen bis zur finalen Version.

Sebastian

@SebastienKlöpper Danke dir, wann die Final Version kommt ist noch nicht Datiert also. Ich kann nur nicht mehr abwarten :P aber muss ich wohl ;)

• nitomilonitomilo MitgliedKommentare: 46 Danke erhalten: 2 Mitglied seit: März 2016

auch hier gilt ein Weiser Rat : Backup machen bevor man auf Update drückt.

• TeddieTeddie MitgliedKommentare: 40 Danke erhalten: 13 Mitglied seit: Juli 2017

Update ist da.

Akzeptierte Antwort
  • kadiskadis MitgliedKommentare: 229 Danke erhalten: 12 bearbeitet Juli 2017 Mitglied seit: Juni 2012

Fehler beim Update.

Gerade bei einem Test-Shop ausprobiert. Update geladen, und nun wird mir als Download die index.php angeboten.
    Der Inhalt ist komplett lesbar:

<?php
    /**
     * Shopware 5
     * Copyright (c) shopware AG
     *
     * According to our dual licensing model, this program can be used either
     * under the terms of the GNU Affero General Public License, version 3,
     * or under a proprietary license.
     *
     * The texts of the GNU Affero General Public License with an additional
     * permission and of our proprietary license can be found at and
     * in the LICENSE file you have received along with this program.
     *
     * This program is distributed in the hope that it will be useful,
     * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
     * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
     * GNU Affero General Public License for more details.
     *
     * "Shopware" is a registered trademark of shopware AG.
     * The licensing of the program under the AGPLv3 does not imply a
     * trademark license. Therefore any rights, title and interest in
     * our trademarks remain entirely with us.
     */

if (!file_exists(__DIR__ . '/../common/autoload.php')) {
        header('Content-type: text/html; charset=utf-8', true, 503);

echo '<h2>Error</h2>';
        echo 'Please execute "composer install" from the command line to install the required dependencies for Shopware 5';

echo '<h2>Fehler</h2>';
        echo 'Bitte führen Sie zuerst "composer install" aus.';

return;
    }

require_once __DIR__ . '/../common/autoload.php';

define('UPDATE_PATH', __DIR__);
    $isManual = is_dir(SW_PATH . '/update-assets');
    if ($isManual) {
        define('UPDATE_IS_MANUAL', true);
        define('UPDATE_FILES_PATH', null);
        define('UPDATE_ASSET_PATH', SW_PATH . '/update-assets');
        define('UPDATE_META_FILE', null);
    } else {
        define('UPDATE_IS_MANUAL', false);
        define('UPDATE_FILES_PATH', SW_PATH . '/files/update/files');
        define('UPDATE_ASSET_PATH', SW_PATH . '/files/update/update-assets');
        define('UPDATE_META_FILE', SW_PATH . '/files/update/update.json');
    }

use Shopware\Recovery\Update\Console\Application;
    use Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput;

if (PHP_SAPI === 'cli') {
        error_reporting(-1);
        ini_set('display_errors', 1);

$input = new ArgvInput();
        $env = $input->getParameterOption(['--env', '-e'], 'production');

$application = new Application($env);

return $application->run($input);
    }

$app = require __DIR__ . '/src/app.php';
    $app->run();

• TeddieTeddie MitgliedKommentare: 40 Danke erhalten: 13 Mitglied seit: Juli 2017

Wenn die php als Datei ausgegeben wird liegt das eher an deinem Webserver / apache, nginx.

Also ich habe 5.2.27 im Normal Betrieb und in eier Testumgebung habe ich 5.3 Laufen und das ohne Problme

• sonicsonic MitgliedKommentare: 1867 Danke erhalten: 509 bearbeitet Juli 2017 Mitglied seit: Januar 2014

Immer schön testen.
    Testshop von 5.2.27 auf 5.3.0:
    1) Einkaufswelten auf Startseite werden nicht alle geladen - auch nicht im Default-Theme *Sanduhr* wenn nur die "wird nicht geladen"-EKW aktiviert.
    2) Theme-Manager hängt sich immer wieder auf - da hilft nur Theme-Cache und Configurations-Cache leeren.

Edit: Bei der EKW bekomme ich schon in der Vorschau nur den Ladekreis

Edit2: Sobald eine EKW einen Banner hat, und auf diesem ein Mapping angelegt ist, gibt es einen Fehler im Log und die EKW wird nicht geladen.
    Edit3: Sobald im Link zum Mapping ein Slash ist, kachelt die EKW ab - mal ein Ticket anlegen,

• exactexact MitgliedKommentare: 15 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Dezember 2012

Immer schön testen.
    Testshop von 5.2.27 auf 5.3.0:
    1) Einkaufswelten auf Startseite werden nicht alle geladen - auch nicht im Default-Theme *Sanduhr* wenn nur die "wird nicht geladen"-EKW aktiviert.
    2) Theme-Manager hängt sich immer wieder auf - da hilft nur Theme-Cache und Configurations-Cache leeren.

Edit: Bei der EKW bekomme ich schon in der Vorschau nur den Ladekreis

Edit2: Sobald eine EKW einen Banner hat, und auf diesem ein Mapping angelegt ist, gibt es einen Fehler im Log und die EKW wird nicht geladen.
    Edit3: Sobald im Link zum Mapping ein Slash ist, kachelt die EKW ab - mal ein Ticket anlegen,

Genau das selbe bei uns.

Ausserdem habe ich Problem mit {s name='IndexXmlLang'}{/s}

Syntax Error in  themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl

unknown tag "s" , dort steht "de"

• dutchydutchy MitgliedKommentare: 50 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juni 2016

das gleiche bei mir "unknown tag s", der shop ist leer.

• Marcel SMarcel S ModeratorKommentare: 282 Danke erhalten: 107 Mitglied seit: Juni 2010

Hi,

habe den Thread geschlossen, da hier einige Themen vermischt wurden.

Bitte für jedes neue Thema einen neuen Thread erstellen.

Für die Unknown tag s Geschichte z.B. ist hier schon ein Thread erstellt worden: https://forum.shopware.com/discussion/47963/nach-update-auf-5-3-shop-tot-unknown-tag-s

Danke von 1exact
Diese Diskussion wurde geschlossen.