"Passwort vergessen" - Kunde bekommt keine Mail

Guten Morgen liebe Freunde,

wir haben folgendes Problem:
Der Kunde möchte sein Passwort zurücksetzen. Klickt dafür auf den Link “Passwort vergessen”. Trägt seine Email Adresse ein.

Der Shop sagt Email versendet. Allerdings erhält der Kunde keine Mail.

Wenn ich versuche mir eine Testmail zu senden übers Backend (in den Email Einstellungen) erhalte ich auch keine Email.

Alle anderen Email Funktionen im Shop scheinen aber zu funktionieren.

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Vielen Dank vorab.

 

Okay. Ich erhalte doch die Test-Emails. Aber die Kunden bekommen keine Emails zugesendet. Ich habe das soweit ausprobiert und auch im SPAM Ordner ist nicrgendwo etwas zu finden.

Hast Du Zugriff auf das Mail-Log? Siehst Du dort Fehler?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Scheinbar ist das nur im Einzelfall so. Die meisten dieser Emails landen aber fast alle in den SPAM Ordnern der User.

Moin bibo,

konntest du dein Problem mittlerweile lösen? - Wir stehen vor einem ähnlichen Problem:

Shopware 5.1.1 und es werden keine “Passwort vergessen” Mails verschickt. Spamordner geprüft.

Danke für einen Tipp!

Wir konnten unser Problem lösen:

1.) Shopware Logfiles angeschaut (Einstellungen > Logfiles) - nix.

2.) Shopware Error Debugging aktiviert ( http://community.shopware.com/\_detail\_1880.html )

3.) Erneut versucht und Fehlermeldung erhalten:

Syntax Error ec" on line 3 „Sehr geehrte(r) {if $salutation eq „Ms“ and $country == 2}Frau{else}{salutation}{/if} {firstname} {lastname},“ unknown tag „salutation“ in Shopware/Components/StringCompiler.php on line 171

4.) E-Mailvorlagen bearbeitet und Begrüßung entfernt (Einstellungen > eMailvorlagen > System > Passwort)

Sehr geehrter Kunde,

5.) läuft wieder

 

Keine Ahnung warum „salutation“ auf ein mal nicht mehr erkannt wird. - Was für ein System.

@Jupp31‍ Weil du das $ vor dem salutation vergessen hast  Sticking-out-tongue

Viele Grüße