Plugin zum ersetzen von Bildern

Hallo Leute,

ich suche vergebens nach einer Möglichkeit meine Produktbilder ersetzen zu können. Im Forum gibt es diesbezüglich zwar schon einige Threads zu dem Thema, jedoch fand ich nirgends eine Lösung dazu…

Sobald ich ein Bild mit dem selben Dateinamen Hochlade wird dieses nicht ersetzt sondern es wird ein zweites mit einer zusätzlichen Endung hinzugefügt.
Wenn ich nun das Bild lösche und ein neues mit dem selben Dateinamen Hochlade ist dieses zwar unter dem selben Link Erreichbar, jedoch nicht mehr mit dem Artikel verknüpft.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben oder evtl. sogar ein Plugin?

LG
David

Auf Nachfrage bei @KMUdo‍ habe ich folgende Lösung für das Problem bekommen:

Hallo David

Habe dies soeben mit unserem Entwickler kurz angeschaut. Die Grundvoraussetzung ist das Shopware Plugin Import/Export Advanced.

Damit die Artikel über dieses Plugin importiert werden können, ist der einfachste Weg einen Export zu tätigen damit man weiss wie die Struktur aussehen muss. Dabei sollte das Profil „Artikelbilder“ verwendet werden. Die zu importierenden Bilder müssen sozusagen im Web zugänglich sein. Am besten erstellt Du auf dem FTP einen eigenen Ordner (unsere Empfehlung einen neuen Ordner beispielsweise meineimportbilder unter /files zu erstellen) und kopierst alle nötigen Bilder dort hinein. Anschliessend musst die die Pfadangaben zu den Bildern in deiner CSV-Datei korrekt hinterlegen. Also in unserem Beispiel DOMAIN/files/meineimportbilder/bildname.png. 

Wenn Du alle Bildpfade korrekt in deiner CSV-Datei hinterlegt hast, kannst Du diese importieren. Shopware kopiert dann die Bilder, welche Du in deinem eigenen Ordner (in unserem Fall meineimportbilder) hinterlegt hast, in den Mediamanager. D.h. nach einem erfolgreichen Import kannst Du deinen Ordner wieder löschen.

LG
David

2 „Gefällt mir“

Update von KMUdo:
Wir haben ein neues Plugin erstellt mit welchen ohne grossen Aufwand Artikelbilder automatisch ersetzt werden. Keine manuelle Generierung der Thumbnails ist nötig!
KMUdo - Artikelbild ersetzer

Kann doch Shopware 5.3 out of the box: http://community.shopware.com/Medienverwaltung_detail_781.html#Medien_ersetzen

Aber gibts diese “out of the box” Möglichkeit auch für “Batch”, d.h. für das Ersetzen von hunderten / tausenden Bildern?