Costum Products, nur noch viel umfangreicher in Preisberechnung und WtP

Wir sind eine Druckerei und stellen gerade alles auf Shopware um. Wir haben mehrere Online-Shops, in denen wir unterschiedliche Artikel anbieten, die teilweise von den Kunden individualisiert werden können. Dabei ist die Möglichkeit der Artikelzusammenstellung und vor allem die Preisberechnung sehr komplex. Dafür suche ich seit geraumer Zeit nach einem Plugin, mit dem ich möglichst alles gleichzeitig abdecken kann. Möglich wären natürlich auch mehrere Plugins, da diese aber teilweise ineinander greifen müssten, wird die Sache dadurch dann doch nicht einfacher. Ich kenne das Plugin Custum Products, leider liefert mir dies an vielen Stellen nicht genug Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Abfolge für den Kunden aber sehr schön gelöst. Folgend eine Aufstellung, was ich für die einzelnen Shops brauche:

    1. Shop:
    • WtP-Editor: feste Produktgröße, rudimentär mit schwarzer Schrift, kein Kunden-Upload von Bildern etc. Daten müssen als CMYK ausgegeben werden, idealerweise als PDF-Datei. Es muss ein Hintergrundbild definiert werden sowie 1-2 Textfelder, die in fester Größe und Position auf dem Hintergrundbild stehen und auschließlich in diesen Textfeldern darf der Kunde Text eingeben.
    • Preis des Artikels berechnet sich aus gestaffelten Fixpreisen. D.h. der Artikel kann nur zu bestimmten Mengen (200/500/1000 Stück) bestellt werden, wobei jede Staffel einen festen Preis hat (200 Stück = x € gesamt / 500 Stück = y € Gesamt etc.). Der Preis darf aber nicht abhängig vom WtP-Editor sein. Das Produkt gibt es sowohl “blanko” als auch individualisiert und kostet immer das gleiche.

 

    1. Shop:
    • Preisberechnung des Artikels als normaler Staffelpreis
    • 3 Varianten für Individualisierungen des Produkts, wobei sich der Preis je nach Variante entweder aufgund der Artikelanzahl oder als Einmalpreis als Staffelpreis, als Fixpreis oder als gestaffelter Fixpreis berechnet
    • WtP-Editor, von uns festgelegte Größe, vom Kunden frei beschriftbar mit Text, mehrere Farben möglich, optional Bildupload, Ausgabe als PDF-Datei in CMYK
    • Am Ende der Konfiguration soll noch eine Möglichkeit bestehen, Zubehörartikel dazu zu kaufen, wobei dies sowohl reguläre Artikel aus dem Shop sind, deren Preis aus dem Artikelstamm berechnet wird, als auch Artikel, die es sonst im Shop nicht gibt und noch einen Preis hinterlegt kriegen müssen.

 

    1. Shop:
    • Im Prinzip regulärer Shop einer Online-Druckerei, es müssen also Variabeln wie Auflage, Farbe, Aufdruck, Papiersorte, Korrekturabzug etc. ausgewählt werden können und je nach Anforderung einmalig oder nach Artikelanzahl mit einem Einmalaufpreis, einem Staffelpreis oder auch einem gestaffelten Fixpreis kalkuliert werden.

 

Ich hoffe, bis hierher ist alles völlig klar geblieben :wink: Jetzt fehlt noch der letzte Nagel zu meinem Sarg:

  • Alle Shops:
    • Da wir mit dem Warenwirtschaftssystem Sage Office Line arbeiten, sollen die ganzen individuell konfigurierten Produkte bei der Übergabe an die WW nicht als 1 Artikel ankommen, sondern jeweils der Hauptartikel (z.B. SW0001) und alle Zusatzoptionen, -artikel und -individualisierungen als eigene Artikel/Position. Dazu wäre es natürlich super, wenn man Artikelnummern vergeben kann, damit die Zuordnung zu den WW-Artikeln eindeutig bleibt.
    • Optionaler Datenupload für den Kunden im Artikel.

 

Zusammengefasst brauche ich also eine eierlegende Wollmilchsau, bei der ich zig Varianten für einen Artikel anlege, mit einem WtP-Editor, für jede Variante einzeln die Preiszusammensetzung ändere und der Kunde seine Daten hochladen kann und ich in meiner Warenwirtschaft am Ende den Grundartikel bekomme mit zusätzlichen Artikeln für die verschiedenen Varianten.

Ich bin dankbar für Vorschläge

*push*

Bei so einem langen Post würde ich die Rubrik „Job Postings“ empfehlen. Step by step selbst lösen und bei kleinen Problemen das Forum fragen.

Wenn es denn darauf hinausläuft, das was eigenes programmiert werden muss, werde ich wohl nicht drum rum kommen. Meine Hoffnung war allerdings, dass es entweder ein Plugin gibt, was die meisten Anforderungen erfüllt. Costum Products kommt der Sache ja schon nahe, aber da scheitert es an einem nicht verhandelbaren Punkt, unserer Preisstruktur. Oder eben das ich etwas Elementares übersehe, da ich noch recht “jung” in Shopware unterwegs bin.

@PC_Biene schrieb:

Wenn es denn darauf hinausläuft, das was eigenes programmiert werden muss, werde ich wohl nicht drum rum kommen. Meine Hoffnung war allerdings, dass es entweder ein Plugin gibt, was die meisten Anforderungen erfüllt. Costum Products kommt der Sache ja schon nahe, aber da scheitert es an einem nicht verhandelbaren Punkt, unserer Preisstruktur. Oder eben das ich etwas Elementares übersehe, da ich noch recht „jung“ in Shopware unterwegs bin.

Ich meine selbst Deine Anforderungen zu lesen und zu verstehen und das passende zu finden ist schon ein Job.

Auch würde ich keine Abkürzungen verwenden. Was zum Teufel ist WtP? 

1 „Gefällt mir“

Web to Print. Ein Editor, in dem der Kunde seinen Text einträgt und ich erhalten ein druckfähiges PDF. Fragen stellen ist ja erlaubt :wink: Ich war nicht davon ausgegangen, dass ich bei dem Umfang direkt alles für alle verständlich erklärt bekomme.