Provider-Wechsel / Domianumzug wie am besten vorgehen?

Hallo,

ich habe bei Provider A Shopware 5 laufen mit einer alten Version die sich leider nicht mehr updaten lässt. Meine dort hinterlegte Domain endet auf .de

Nun habe ich bei Provider B mir ein komplett neues Shopware 5.2.12 aufgesetzt und ebenfalls meine Artikel verbessert eingestellt. Meine dortige registrierte Domain endet aber auf .net

Da meine de-Domain schon einige Jahre auch bei Google mit allen möglichen Artikelseiten indexiert ist, würde ich einmal von euch wissen wie man am besten solch einen Domainwechsel/Providerwechsel durchführt. Reicht es einfach in der .htaccess eine 301-Weiterleitung einzurichten, damit die Besucher dann auf die neue Domain .net weitergeleitet wird?

Ich würde mich wirklich sehr über Unterstützung von euch freuen, denn ich möchte gern das Ganze mit so wenig Verlusten wie möglich durchführen.

Ach ja, die .net-Domain habe ich seit dem 01.01.2017 bereits online gestellt, damit Google die Seiten bereits indexieren kann. Duplikate-Content dürfte eigentlich nicht vorkommen, da wie bereits geschrieben ich die Artikel und auch die Beschreibungstexte angepasst habe.

Gruß Frank

Hi Frank,

die 310-Weiterleitung ist natürlich der richtige Ansatz. Das musst die mindestens machen, damit deine alten Seiten nicht per 404-bei Google auftauchen. Was natürlich ziemlich aufwending sein könnte, sind die Weiterleitungen der einzelnen Artikelseiten. Klar kannst du per .htaccess eine Rewrite Condition einrichten, die alles mit ALTERDOMAIN.DE/EGAL/WAS/KOMMT

auf deine neue Domain weiterleitet. Die Frage ist nur ob dir das ausreicht? Wäre etwas schade aufgrund der ganzen indexierten Unterseiten.

Hast du eine Möglichkeit deine “alten” Artikeln den neuen Zuzuordnen oder hast du einen komplett anderen Artikelstamm? Toll wäre es, wenn man es hinbekäme, auch die alten indexierten Artikel Urls von deinem de-Shop einer Artikel-Url deines neuen net-Shops zuordnen zu können. Ist dein genereller URL-Aufbau eventuell identisch zu dem bisherigen Aufbau? Bei einer geringen Anzahl an Artikeln geht das mit Sicherheit mit etwas Handarbeit. Von wievielen indexierten Seiten sprechen wir bei dir? Hast du das grob im Blick? 

Liebe Grüße

Kevin 

Hi Kevin,

Vielen Dank für deine Antwort!

Also es sind so ca. 1000 Seiten. Der Grundaufbau der Kategorien ist zu 90% identisch. Die Artikel-Url´s sind halt anders.

Habe irgendwo ein Plugin im Shop gesehen in dem man alte-URL und neue-URL eingeben kann. Ist der Aufwand dafür nicht zu hoch?

Die alte de-Domain möchte ich ja später zu dem Provider wo auch die .net liegt hinziehen damit dann .de und .net auf den gleichen Shop zeigen.

Gruß Frank

Hi Frank,

dss mit den Kategorien hört sich doch schon mal gut an. Hier sollte man dann auch mit dynamischen Rewrite Conditions arbeiten können, sodass hier nicht viel Handarbeit erfolgen muss. Bei den Artikeln wirst du dann aber entscheiden müssen wie du damit umgehen willst. 

Ich hatte jetzt erst den umgekehrten Fall mit einer Magento Ablösung. Hier hatte ich mir die alten Slugs der Artikel per Freitextfeld importieren können, sodass ich hier kein Stress hatte.

dennoch saß ich jetzt am Wochenende dran und habe 500 URLs manuell per .htaccess vorbereitet. Hat natürlich kein Spaß gemacht. :slight_smile: Wusste mir jetzt aber auch nicht anders zu helfen… 

vielleicht gibt es auch ein paar schlauere Ideen das zu automatisieren.

Lg

Kevin

Hi Kevin,

gibt es denn eine Vorlage für die .htaccess für eine https URL-Weiterleitung?

Ich bin ja Neuling und habe so etwas bislang noch nie gemacht. Ich bin gern bereit auch meine ca. 1000 Artikel jeweils einzeln abzugleichen (was tut man nicht alles für Google und ein gutes Ranking) :wink:

Wie gesagt ich würde gern einmal eine Art Anleitung haben wie ich genau vorzugehen habe. Hast du oder irgend jemand anderes da einen Tip oder einen Link zu einer Vorlage?

Gruß Frank

 

Hallo Frank,

so sieht das aus in der ht access. Die ganze Liste fügst du ganz einfach ganz unten in die ht access ein:

Redirect permanent /Authentischer-Absinthe:::50.html Beispiel Domain
Redirect permanent /Absinthe-mit-Anis/Absinth-Montmartre::199.html Beispiel Domain
Redirect permanent /Authentischer-Absinthe/Kuebler-53::265.html Beispiel Domain
Redirect permanent /Absinthe-mit-Anis/Absinth-Francois-Guy::84.html Beispiel Domain

 

Je nach Menge der URLs kann man da schon eine Weile vor dem Rechner verbringen.

Das Redirect permanent kommt immer vorne dran. Dann Leerzeichen und die alte URL ohne Domain einfügen. In dem Beispiel war die URL von XT. Dann wieder Leerzeichen nach der alten URL und die komplette URL mit Domain dann als Umleitung. In dem Fall zu Shopware. Am Besten leitest du dahin um, wo es am ehesten was mit dem alten Thema zu tun hat.

Ich  habe mir meine alten URLs gleich als Liste aus der Google Search Console (ehem. Webmaster Tools) runtergeladen. Die stehen da unter interne Verlinkungen . Super schnell und bequem. Wenn du die Liste der alten URLS nämlich schon hast, kannst du ganz schnell in der Excel Liste arbeiten. Bei mir waren es gestern 750 URLs zum Umleiten. Viel Copy und Paste. Wenn die Excelliste dann fertig ist, würde ich es in den Editor kopieren als txt Datei. Dann ist es nicht formatiert. Dann nur noch die Leerzeichen anpassen, wenn diese von Excel übernommen wurden und fertig. Einfach dann in die ht access kopieren.

Viele Grüße

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

Danke! Die Einträge in der Search-Console kenne ich. Guter Tipp!

Nur noch mal so zum Verständnis. Ich trage das alles in die alte .htaccess der DE-Domain ein die dann zu den neuen URLs der neuen Net-Domain weiterleitet?

Wenn ich dann jedoch mein komplettes Paket beim alten Hoster kündige in der die DE-Domain liegt ist ja auch die htaccess mit der Weiterleitung weg!

Zieht man dann zuerst die DE-Domain zum neuen Hoster um und fügt dann dort die htaccess ein? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Sorry, aber ich mach das wirklich zum ersten Mal! :wink:

Gruß Frank

puhhh keine Ahnung. Ich habe bisher nur innerhalb der selben Domain die ALT URLS zu NEU URLS umgeleitet. Die Umleitungen habe ich dann direkt kurz vor dem Umzug auf das neue Shopsystem in die ht access eingefügt.

 

Die Frage ist halt was bedeutet „kurz vor dem Umzug“, denn Google muss das ja auch checken! Sonst bekomme ich ja einen Haufen 404-Meldungen?

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Providerwechsel gemacht?

Gruß Frank

Die Umleitungen übernimmst Du doch auch in den neuen Webspace, denn Du möchtest ja dauerhaft umleiten, und zwar sowohl Deine Besucher als auch Google. D.h., wenn Google die Umleitungen kurz vor dem Umzug nicht mehr mitbekommt, wird es sie spätestens nach dem Umzug mitbekommen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ja, aber nach dem Umzug wird die DE-Domain kein neues Shopware erhalten. Ich werde dann eine Umleitung einrichten in der Search-Konsole und bei der NET-Domain im Shopware unter den Alias. Wo kommt denn dann die htaccess hin iin der die alten Umleitungen stehen? Sorry evtl. mach ich alles komplizierter als es muss, aber ich verstehe es einfach nicht wie man so etwas vernünftig macht.

Würde ich mit der DE-Domain lediglich zu einem anderen Provider wechseln wäre alles klar, da die DE-Domain dann jedoch mit keinem Shopsystem verbunden ist und einfach nur via Weiterleitung zur NET-Domain weiterleiten soll muss ich ja auch diese Infos irgendwo Google mitteilen, oder nicht?

Gruß Frank

Also der erste Fall sollte ja soweit klar sein. Deine De-Domain liegt noch beim alten Provider. Dort erstellst du deine .htaccess nach dem oben benannten Verfahren. Zum Zeitpunkt X (liegt an dir) spielst du die ein. Fortan leitet google beim Zugriff einer alten Domain URL per 301 zu deiner net Domain weiter. 

Wenn du die de Domain umziehst zum neuen Provider lässt du die ja dann in dein neues Shopwareverzichnis zeigen und trägst in deiner Shopware Konfiguration die Domain im Host ein. Ruft nun jemand deine de-Domain auf wird der ja schon durch Shopware und die config auf die net geleitet. Zusätzlich würde ich deine angepasste .htaccess Datei oder zumindest die Weiterleitungen auch in deine Shopware net Domain .htaccess packen

Einzige was man dann noch testen müsste wie sich Shopware verhält, wenn man nun eine alte De Domain Artikelurl aufrufen möchte. Hier könnte es sein, dass die .htaccess Weiterleitungen nicht greifen und Shopware automatisch durch den host Eintrag auf die net Domain Startseite weiterleitet. Wenn nicht wäre immer noch alles gut. Falls doch würden einige Artikelseiten sonst auf deine Startseite zeigen und nicht wie von dir gewünscht auf eine neue Artikelseite unter der net Domain.

am Telefon wäre das eindeutig einfacher zu diskutieren :) 

lg

Kevin

1 „Gefällt mir“

Andere Frage. Warum lässt du nicht den Shop mit der .de Domain derweil bei Provider A und baust einfach bei Provider B den Shop unter der Testdomain z.B. dev.beispiel.de auf. Das ganze mit Browser Login, damit Google und andere Besucher nicht reinkönnen. Somit kannst du in aller Ruhe dort deinen neuen Shopware Shop aufbauen, der dann nach der Fertigstellung einfach beim Provider B in die www.beispiel.de Domain von Provider A umgeschrieben wird. Fertig. Dort wird dann auch die ht access eingefügt, mit den alten URLs der DE Domain zu den neuen URLs der DE Domain.

So habe ich das gemacht.

1 „Gefällt mir“

Tja, ich scheine wirklich alles komplizierter zu machen als nötig! :wink:

Ich hatte genau anders gedacht. Erstelle ein komplett neues Shopware bei Provider B mit einer neuen Domain (net) und trage dort alle Artikel so ein wie diese nach den Erfahrungen der letzten Jahre (SEO) aussehen sollten. Beendige dann das Paket bei Provider A (de), ziehe die Domain dann zu Provider B und leite diese dann ebenfalls zu (net) um.

Das ich eine test.domain.de, auch wenn die Domain bei einem ganz anderen Provider liegt nutzen und einrichten kann war mir nicht bewusst. Dann wäre das ja wirklich die schnellere Lösung gewesen, auch wenn dann ja Google wieder diese URL indexiert hätte, die ja nur zu Testzwecken gedient hätten.

Ok, dann hoffe ich, dass ich das nun alles richtig verstanden habe. Sollte noch jemand von euch für mein Problem eine anderen Lösungsvorschlag haben, so wäre ich darüber sehr dankbar.

Gruß Frank

Google indexiert diese dev.beispiel.de Domain nicht, weil du ja einen Passwortschutz anlegst. Also dann die Seite im Browser nur mit Passwort aufgerufen werden kann.

Die dev. Domain kriegst du aber bei deinem Provider A auch. Aber ein eigener Server beim Hoster wäre schon super für Shopware 5 geeignet.

Wenn du deinen geschützten Shop unter der dev. Domain dann fertig hast, gibst du nur deinem Hoster Bescheid und er kann auf die alte www. Domain umstellen. In dieser Zeit soll er auch gleich deine htaccess Umleitungen mit reinnehmen. Du brauchst dann lediglich die Pluginlizenzen von Shopware umschreiben lassen und in den Grundeinstellungen die Hosts von dev. auf www. umstellen fertig.

 

Viele Grüße

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

Eine Frage noch. Ist es zu empfehlen gleich alles auf die Startseite der .NET umzuleiten? Also egal welche de-URL aufgerufen wird, soll dann automatisch zur Startseite der .NET-Startseite umgeleitet werden. Bestraft Google so etwas?

Würde man das dann mit diesem Eintrag in der htaccess machen:

Redirect permanent / https://domain.net

Gruß Frank

 

Gut ist das nicht.

Die alte url sollte schon etwas mit dem thema der neuen url was zu tun haben.

 

Super es klappt! :slight_smile:

Habe 500 URL´s angepasst. Wirklich Fleißarbeit!

Wie leite ich denn die Hauptdomain um?

Redirect permanent /index https://domain.net/

Oder wie?

Gruß Frank

Hallo,

bei mir funktionieren die Umleitungen leider nicht wenn ich dies in die .htaccess eintrage:

#Weiterleitungen alte Urls zu neuen Urls
Redirect permanent /schrauben/alteseite https://testshop.domain.de/neueseite

Meine .htaccess schaut so aus:

# RemoveType .php
# AddHandler x-httpd-php54 .php


RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


#RewriteBase /shopware/

# Https config for the backend
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

#Weiterleitungen alte Urls zu neuen Urls
Redirect permanent /schrauben/alteseite https://testshop.domain.de/neueseite


# Fix missing authorization-header on fast_cgi installations
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]






# Staging-Rules start
#SetEnvIf Host "staging.test.shopware.in" ENV=staging

DirectoryIndex index.html
DirectoryIndex index.php
DirectoryIndex shopware.php




# Disables download of configuration

    Deny from all


# Enable gzip compression

    # disable compression on iconset due to loading problems in google chrome on windows
    SetEnvIfNoCase Request_URI icon-set.css$ no-gzip dont-vary

    AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json




    ExpiresActive on
    ExpiresDefault "access plus 1 month"
    FileETag None
    
        Header append Cache-Control "public"
        Header unset ETag
    



# Disables auto directory index

	Options -Indexes



    Options -MultiViews



# php_value memory_limit 128M
# php_value max_execution_time 120
# php_value upload_max_filesize 20M
   php_flag phar.readonly off
   php_flag magic_quotes_gpc off
   php_flag session.auto_start off
   php_flag suhosin.session.cryptua off
   php_flag zend.ze1_compatibility_mode off


# AddType x-mapp-php5 .php
# AddHandler x-mapp-php5 .php

Bin danke für jeden Tipp. Schönes Wochenende

Grundprinzip:

#Weiterleitungen alte Urls zu neuen Urls
RewriteRule ^(.*)$ https://www.neue-seite.de/$1 [L,R=301]

 

1 „Gefällt mir“