Backend - Änderungen in Darstellung

Ich würde gerne ein paar Änderungen im Backend durchführen:

 

z.B. in der Menüzeile „Bestell-Zeit Bestellnummer usw.“

 

In welcher Datei kann die Änderungen durchführen? Es geht mir nicht um reine Textanpassungen, sondern tiefergehende Eingriff.

 

Wer kann mir einen Tipp geben?

 

@Shopi schrieb:

Ich würde gerne ein paar Änderungen im Backend durchführen:

 

z.B. in der Menüzeile „Bestell-Zeit Bestellnummer usw.“

 

In welcher Datei kann die Änderungen durchführen? Es geht mir nicht um reine Textanpassungen, sondern tiefergehende Eingriff.

 

Wer kann mir einen Tipp geben?

 

image

Hallo,

updatesicher wird das eher schwierig bis unmöglich, die Bereiche anzupassen. Erweitern kann man sie aber, beispielweise wie hier beschrieben: Developer Guides (Backend and ExtJs ressources), speziell: Backend extensions .

Beste Grüße

Sebastian

Unser Shop ist etwas „speziell“, daher haben wir sehr vielen Anpassungen vornehmen müssen. Updatesicher ist auch daher kein Thema für uns. Wir haben jetzt alles basierend auf der 5.2.12 aufgebaut.

@Shopi schrieb:

Unser Shop ist etwas „speziell“, daher haben wir sehr vielen Anpassungen vornehmen müssen. Updatesicher ist auch daher kein Thema für uns. Wir haben jetzt alles basierend auf der 5.2.12 aufgebaut.

Hallo,

prinzipiell findest du alle Ansichten bzw. das ExtJs dazu unter dem Pfad „/themes/Backend/ExtJs/backend“.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Irgendwie blick ich da gar nicht durch…

 

Wenn ich jetzt mal als Beispiel die Bestellübersicht nehme:

Da sind folgende Werte aufgelistet: Bestell-Zeit, Bestellnummer, Betrag, Transaktion usw

Wenn ich jetzt z.B. noch einen zusätzlichen Wert aus der Datenbank anzeigen möchte, in welche Datei muss ich das ändern?

 

 

 

@Shopi schrieb:

Irgendwie blick ich da gar nicht durch…

 

Wenn ich jetzt mal als Beispiel die Bestellübersicht nehme:

Da sind folgende Werte aufgelistet: Bestell-Zeit, Bestellnummer, Betrag, Transaktion usw

Wenn ich jetzt z.B. noch einen zusätzlichen Wert aus der Datenbank anzeigen möchte, in welche Datei muss ich das ändern?

Hallo,

nicht updatesicher wäre es wahrscheinlich diese Datei: „/themes/Backend/ExtJs/backend/order/view/list/list.js“.

Updatesicher siehe: Backend Components - Basics .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine weitere Frage zum manuellen Hinzufügen von Artikeln zu Bestellung im Backend:

Backend/ExtJs/backend/order/view/list/list.js

In der oben genannten Datei ist die entsprechende Darstellung im Backend hinterlegt. Wenn ich jetzt einen Artikel hinzufüge und “Aktualisieren” drücke, werden die Werte in die Datenbank geschrieben. Wo genau ist das im Programmcode hinterlegt? Ich muss dort direkt etwas ändern.

Bitte keine Diskusion um warum oder wieso oder sollte man nicht machen. Ich habe meine Gründe warum das dort entsprechend geändert werden muss.

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

 

Ich hätte eine Frage zur Berechnung des Gesamtbetrages in der Datenbank bei Bestellungen:

 

In der Tabelle „order_s“ wird in der Spalte „invoice_amount“ der Gesamtbetrag der Bestellung gespeichert.

In der Tabelle „s_order_details“ werden in der Spalte „price“ die Werte addiert und ergeben den Gesamtbetrag „invoice_amount“ der Bestellung

z. B.

"order_s"

ordernumber 20002

invoice_amount: 35

 

"s_order_details"

ordernumber 20002

articleordernumber: Art1, price: 10

articleordernumber: Art2, price: 20

articleordernumber: XXX, price: 5

(Gesamtbetrag aller Artikel = 35)

 

Ich muss jetzt folgende Änderung machen:

Artikelnummer XXX, Preis = 5 (variiert von Order zu Order, ist nie gleich) soll nicht in die Berechnung des Gesamtbetrags einfliessen, aber trotzdem auf der Rechnung speziell marktiert erscheinen: Artikel XXX muss aber mit dem Wert von 5 in Bestellung/Datenbank mit 5 stehen bleiben:

 

Wenn Artikelnummer XXX, dann Gesamtbetrag = alle Artikel ausser Artikel XXX, also in dem Beispiel: 30 (10 +  20)

 

Artikelnummer XXX ist nicht im Shop aktiv, sondern wird immer manuell im Backend (Bestelldetail -> Positionen) einer Bestellung hinzugefügt.

 

Wie muss ich dazu vorgehen?

Wo wird der Gesamtbetrag berechnet und dann in die Datenbank eingefügt, wenn ich unter Bestelldetail -> Positionen einen Artikel hinzufüge und aktualisieren drück?

 

 

 

 

 

 

 

Ich hole das jetzt nochmals hoch, da ich dies noch auf meiner Pendenzenliste steht.

 

Backend/ExtJs/backend/order/view/list/list.js

In der oben genannten Datei ist die entsprechende Darstellung im Backend hinterlegt. Wenn ich jetzt einen Artikel hinzufüge und „Aktualisieren“ drücke, werden die Werte in die Datenbank geschrieben. Wo genau ist das im Programmcode hinterlegt? Ich muss dort direkt etwas ändern.

Wo wird der Gesamtbetrag berechnet und dann in die Datenbank eingefügt, wenn ich unter Bestelldetail -> Positionen einen Artikel hinzufüge und aktualisieren drücke?