Artikel vermieten

Hallo zusammen,

vorweg, der Wunsch wurde von uns schon mal vor 2 Jahren geäußert und uns ist bewusst dass es ein Plugin “Abo-Commerce” gibt. Diese hat jedoch eine Zielrichtung, die sich nur bedingt dazu eignet Gegenstände zu vermieten.

Also, unser Wunsch ist ein Plugin, welches es möglich macht, bestimmte Artikel zu mieten, statt zu kaufen. Dazu müssen sich u.a. folgende Dinge abbilden lassen:

  1. Vertragslaufzeiten (Tage, Monate, Stunden, fortlaufend…)
  2. Bestimmung Zeiteinheit für die Berechnung der Miethöhe (Tag, Monat, Stunde)
  3. Preis je Zeiteinheit
  4. Ausdruck von vorgefertigten pdf-Verträgen, die ausgefüllt, unterschrieben und an den Vermieter geschickt werden müssen.
  5. regelmässige Rechnungserstellung je Periode
  6. Auswahl von Zahlungsarten, welche eine regelmässige Zahlung ermöglichen
  7. Möglichkeit für Kunden Rücksendescheine auszudrucken
  8. Kontrolle der Rücklieferungen und ggf. Berechnung von Schäden
  9. Erstellung der Schlussrechnung

Wahrscheinlich fallen Euch noch einige Funktionen mehr ein, die ein solches Mietmodul braucht. Aus vielen Gesprächen und Korrespondenzen mit anderen Shopware-Betreibern weiß ich, dass wir nicht die Einzigen sind, die dringend so ein wirklich gutes, prozessoptimiertes Modul schätzen würden.

LG
Michael

Moin Michael,

ich habe mal ein Abo Plugin programmiert, dessen Funktionalität sich mit einigen deiner gewünschten Funktionen deckt. Ich müsste dies auf Shopware 5 portieren und um einige deiner Funktionen erweitern. Falls noch Interesse daran besteht würde ich das Plugin soweit umsetzen und in den Community Store stellen. Bei dem damaligen Plugin ging es um ein Abo einer Gourmet Box (https://www.ziano.ch/gourmet-box-im-abo-startmonat-april?c=49)

Gruß
pluginforge

Hi,

hört sich gut an. Unsere Produkte, die wir vermieten wollen, werden gerade überarbeitet und sind erst in ca. 4 Monaten
wieder zu haben. Bisher haben wir noch keine Mietlösung gefunden, die wirklich überzeugt hat, sind also nach wie vor noch interessiert.

Lass von Dir hören, wenn es soweit ist.

LG

Michael

 

 

Hallo zusammen,

für generelle Mietfunktionalitäten gibt es hier ein Plugin: Mietartikel - Artikel Vermieten | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store

Einige der o.g. Anforderungen sind bereits enthalten.