PayPal Plus Rechnung deaktivieren?

Hallo,

kurz und knackig: Wie kann man bei PayPal Plus den Rechnungskauf deaktivieren?

Laut SW Plugin Hilfeseite geht es über Einstellungen - Grundeinstellung - Zahlungsarten - PayPal Plus

Allerdings finde ich dort keine Option, um überhaupt irgendeine Zahlart zu deaktivieren.

Danke im voraus.

Hey,

die Ausgabe der Zahlungsarten wird direkt über den Paypal-Account gesteuert und nicht selbst über das Paypal Plugin in Shopware. 

Im Standard ist es bei Paypal eigentlich so, dass man nicht für den Rechnungskauf freigeschaltet ist. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass der Rechnungskauf im Nachhinein wieder deaktiviert ist. Aber am Besten würde ich einmal direkt bei Paypal anrufen und nachfragen. 

Liebe Grüße

Kevin

1 „Gefällt mir“

Hallo Kevin,

danke für die schnelle Antwort. Wir machen das jetzt über Klarna, weil es bei PayPal zu viele Abbrüche gibt/gab bzw. erst gar nicht zugelassen wurde.

Dann rufe ich da mal an.

Gerne doch.

Ein kurzes Feedback, ob das so einfach machbar ist würde mich oder uns hier im Forum bestimmt auch interessieren :wink: Wäre schön, wenn du im Anschluss noch ein kurzes Feedback geben könntest.

Danke.

 

Habe soeben mit PayPal telefoniert.

Es ist gar kein Problem die Zahlweise deaktivieren zu lassen.

Sobald man einmal das technische Go für den Rechnungskauf hatte, kann man es theoretisch jederzeit telefonisch aktivieren bzw. deaktivieren lassen.

Innerhalb von 24h sollte also nun die Auswahl der Rechnungsmöglichkeit im Frontend nicht mehr zu sehen sein.

Danke :slight_smile:

Hallo zusammen,

geht es nicht nur uns so?! Ich habe bezüglich unserer hohen Abruchquote direkt mit paypal gesprochen, um herauszufinden, ob es an deren riskmanagemt liegt oder vielleicht doch ein verstecktes technisches Problem ist. Paypal ist diesbezüglich sehr engstirnig und gibt da keine Infos.

Nachdem jetzt anscheinend auch Stammkunden abgelehnt werden, die seit Jahren per Billsafe bezahlt haben bin ich tatsächlich sauer und frustriert.

Heute haben wir aktuell auch zwei Kunden gehabt, die nicht bestellen konnten, da sie permanent auf die normale paypal login Seite weitergeleitet wurden. Wir konnten das nicht nachstellen aber auch hier nervt mich schon wieder Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 

Hat jemand ähnliche Probleme?

gruß

sebb

@Sebb‍ Ja, so öhnlich erging es uns ja auch, weshalb wir jetzt auch einen anderen Anbieter testen, um zu schauen, ob dies wirklich an den strengen Auflagen von PayPal liegt.

Bei meinem Telefonat erwähnte ich auch die hohe Abbruchquote, worauf mir geantwortet wurde, dass man ja auch uns vor Fake-Käufen schützen möchte und auch die eingegebenen Daten des Kunden nicht 100% korrekt wären…

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das mit dem anderen Anbieter weiter entwickeln wird.

Also wenn ich das hier so lese, werde ich wohl auf die Freischaltung des Rechnungskaufs verzichten. Wir steigen gerade von Magento auf Shopware um und haben bisher monatelang erfolgreich Paypal Plus im Einsatz. Allerdings uns bisher nicht getraut den Rechnungskauf freizuschalten. Abbrüche über die Standardmethoden haben wir kaum. 

Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Informationen hier im Forum dazu. 

Falls ich mich dazu entschließe den Rechnungskauf freischalten zu lassen, gebe ich hier im neuen Jahr Bescheid wie es bei uns so läuft. Stellen aber erst im Januar um. 

Liebe Grüße

 

Kevin

Auch wir haben die Probleme mit der gestiegenen Abbruchquote seit PPLUS-Rechnungskauf.

Ganz so einfach ist das Deaktivieren des Rg-Kaufs nicht, man wollte uns zuerst mal abwimmeln und sagte, wir sollten das im Shop machen. Da da aber von PayPal direkt gesteuert wird, haben wir heute einen offiziellen Vorgang bei PayPal draus gemacht.

Die negativen Bonitätsprüfungen haben wir vom PP technical support prüfen lassen, das ist “halt so”.

Wir sind jetzt auch auf dem Weg zu wechseln, und können jedem der sich den Rechnungskauf freischalten lassen möchte, raten, es nicht zu tun. So erspart ihr euch Frust und Umsatzeinbrüche!

Bleibt sinnlich!
Rudolf
www.herz-und-geist.de

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja Anfang des Jahres auch diese Probleme durch Rechnungskauf mit enormen Kaufabbrüchen und frustrierten Kunden und habe dann PP Plus ganz deaktiviert, bis heute! Im Plugin wird der Kunde bei Ablehnung darauf hingewiesen, dass „eine derzeitige Verarbeitung nicht möglich ist“ und nicht, dass er abgelehnt wurde. Somit ergibt sich noch ein Frustfaktor, weil Kunde und Shopbetreiber denken es liegt ein Fehler vor. Lt. Aussage von PP möchten diese nichts an dem Satz ändern und finden das so ok. Na ja… ich nicht. Es geht auch prima ohne Rechnungskauf und man kommt auch generell mit weniger Zahlarten gut klar. Das habe ich im letzten Jahr festgestellt, nachdem ich etwas abgespeckt habe; kaum Abbrüche und alles ist easy.  Smile

 

Ich kann das ganze leider auch nur bestätigen! Gerade gestern wieder einen Kunden gehabt, der per PP-Plus zahlen wollte, aber abgeleht wurde. Dieser hatte es ein paar Tage zuvor schon mal probiert, als ich den Abbruch gesehen hatte, habe ich Ihn einfach mal angeschrieben und nachgefagt, als Antwort kam nur zurück: „Kauf auf Rechnung wurde nicht unterstützt“. Leider ist es dann oft so dass diese Kunden komplett weg sind, eine andere Zahlungsart wählen die gar nicht erst.

Bei eBay bspw. ist es aber das selbe, mindestens 2-3 mal die Woche kommen Mails von Kunden rein, welche extra gekauft hatten, da der Rechnungskauf angeboten wird, dann aber nicht per Rechnung zahlen können. Ich darf denen dann erklären dass ich darüber keine Handhabe habe und sie sich doch bitte direkt an PayPal wenden sollen. Bei eBay ist mir das ganze aber ehrlich gesagt völlig egal, wenn die Leute da nen schlechtes Einkaufserlebnis haben, ist dies aber bei mir im Shop der Fall, nervt es einfach nur, schließlich will man ja mit dem Shop vorankommen und freut sich über jeden kaufwilligen Kunden!

Ich werde das ganze jetzt noch 1-2 Wochen beobachten und dann lasse ich das ganze auch wieder deaktivieren, was nützt mir ein Rechnungskauf wenn damit 95% der Kunden sowieso nicht zahlen können und vergrault abhauen!? 

Wenn jemand ne gute Alternative kennt, dann immer her damit, mir sogar egal wenn die Gebühren dafür höher sind, Hauptsache es läuft! 

@trixx schrieb:

Wenn jemand ne gute Alternative kennt, dann immer her damit, mir sogar egal wenn die Gebühren dafür höher sind, Hauptsache es läuft! 

Ich glaube ich habe fast alle Anbieter durch. Rechnungs- und Ratenkauf mit Paymorrow, Payever, Ratepay usw…ja und Paypal Plus. Die Ablehnungsquote ist bei allen Anbietern fast gleich und man zahlt teilweise für Transaktionen die dann nichts gebracht haben. Das gibt nur Frust und Ärger auf beiden Seiten und bei mir gibt es nie wieder Rechnung noch Rate. In diesem Jahr haben bei mir die Vorkassebestellungen sogar zugenommen. Spare Dir lieber die Gebühren und biete dem Kunden 2% oder 3% Vorkasserabatt an. Ich denke das ist ein gutes Argument und wird sehr gut angenommen. Wink

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das schon merkwürdig, Ich setze Seit Jahren billsafe ein, Welches Ja eine PP Tochter ist und habe absolut keine Probleme mit Abbrüchen. Warum stellt sich PP da so quer, obwohl seit Jahren beweisen, das es geht.

Wollte eigentlich auf PP Plus umstellen, aber Da bleibe Ich wohl bei Bullauge bis der Dienst eingestellt wird.

Hallo,

wir haben bisher in keinen unserer Unternehmen Kauf auf Rechnung angeboten. Vorkasserabatt gibt es bei uns auch keinen, und dennoch bestellen rund 62% per Vorkasse.

Wir bieten nur Vorkasse und Paypal, weninger ist eben oft mehr.  Wink

Grüße

Nabend,

heute Nachmittag hat mich ein Mitarbeiter von Paypal angerufen und mich überredet PPPlus (Rechnungskauf) aktiv zu schalten. Das neue Modul würde 100%ig funktionieren, es wurde komplett überarbeitet und so weiter. Zum Ratenkauf bin ich auch freigeschaltet, habe das aber noch nicht im Shop. Muss mir das erst mal alles durchlesen. Ich hab gesagt, ok ein letzter Versuch. Wenns nicht klappt und wieder so viele Abrüche zu verzeichnen sind schmeiss ich es für ewig raus. Hab es jetzt aktiv und bin mal gespannt. Drückt mal alle die Daumen, dass es stimmt was er sagt!!!  Wink

 

Hey,

wollte mal Fragen wie PP Plus mittlerweile so bei euch läuft? Ich habe hier momentan nur noch Abbrüche über PP Plus! In der Abbruch-Analyse auch ausschließlich PayPal. Langsam nervt das richtig! Viele Kunden melden sich gar nicht erst, die sind sofort weg.

Anfangs hatte ich ja noch gedacht, gut wird vielleicht auch seine Gründe haben warum der ein oder andere abgelehnt wird. Vor ein paar Tagen hatte ich aber nun wieder einen Kunden welcher sich endlich mal gemeldet hatte. Es hatte sich rausgestellt dass er über PP Plus den Rechnungskauf nutzen wollte aber abgelent wurde. Ich habe die Bestellung dann in eine reguläre Bestellung umgewandelt und der Kunde hat mir das Geld direkt per PayPal.me gesendet, war also definitiv Zahlungsfähig. Wenn sonst mal ne Antwort von Kunden kommt, dann wie heute in folgender Form:

„Ich habe die Bestellung abgebrochen da ich nicht auf Rechnung zahlen konnte !!!“

Kein Hallo, kein Tschüss, die sind dann richtig pissig… 

Würde mich echt mal interessieren ob bei euch auch noch so ne hohe Ablehnungsquote herrscht oder ihr PP Plus schon längst rausgeschmissen habt? Ich habe auch das Gefühl dass bei eBay mittlerweile mehr Leute durckommen, da habe ich ständig Rechnungszahler per PP Plus. Da wurden Anfangs auch deutlich mehr Leute abgelehnt.

Grüße

Hey,

bei mir läuft es jetzt sehr gut. In abgebrochene Warenkörbe habe ich auch vermehrt PP aber ich habe das Gefühl, dass bei längerem Aufenthalt im Shop oder durch Zahlungswechsel diese im abgebr. WK stehen bleiben. Vergleiche ich die Namen, haben die Kunden doch bestellt, auch per Paypal. Testbestellung habe ich gemacht und auch mein Test stand trotz Bestellung im abgebr WK.

 

Hi artep,

bei mir sind es alles Leute die dann auch leider nicht bestellt haben bzw. eine andere Zahlunsgart gewählt haben. Ich habe aber auch schon des öfteren beobachten können, dass die Kunden bei PayPal Zahlungen zunächst in den abgebrochenen WK stehen, sobald diese dann aber ihre Bestellung durchführen verschwinden sie dort.

Hmm…dann werde ich mich jetzt mal an PP wenden, ich habe das Gefühl die können da noch an irgendeiner Schraube drehen…

@artep schrieb:

Hey,

bei mir läuft es jetzt sehr gut. In abgebrochene Warenkörbe habe ich auch vermehrt PP aber ich habe das Gefühl, dass bei längerem Aufenthalt im Shop oder durch Zahlungswechsel diese im abgebr. WK stehen bleiben. Vergleiche ich die Namen, haben die Kunden doch bestellt, auch per Paypal. Testbestellung habe ich gemacht und auch mein Test stand trotz Bestellung im abgebr WK.

 

Das liegt an Shopware und man muss immer die Bestellungen mit der Abbruchquote gegentesten.

Ich sehe beides bei den betreuten Shops: hohe Abbruchquoten und Beibehaltung des Status Quo nach Aktivierung von „Kauf auf Rechnung“. Deaktiviert man nur Kauf auf Rechnung und belässt die anderen PPlus-Zahlarten, gehen die Abbrüche in der Regel auf den historischen Durchschnitt zurück. Das System scheint auch anfällig auf Eingabefehler in den Adressdaten zu sein. Und die sehen meist so aus, als wären sie durch die Autofill-Funktion der Browser verursacht. 

 

Hallo zusammen,

wir würden gerne “Kauf auf Rechnung” in unserem Shop integrieren. Aktuell stehen wir vor der Wahl PayPal Plus oder Paymorrow!? Wichtig für unsere Enscheidung, ist natürlich auch das Thema “negative Bonitätsprüfung” und die “Abbruchquote”. Gibt es bei PayPal Plus diesbezüglich eine positive Entwicklung… oder ist die Abbruchquote immer noch so hoch auf Grund der oftmaligen negativen Bonitätsprüfung?

Vielen Dank für eure Erfahrungen?