Kunden-Reklamation: neuen Artikel versenden

Wir sind gerade bei der Einrichtung von pickware und fragen uns, wie man das Thema Reklamation und den damit verbundenen Versand eines neuen Artikels behandelt.
Kunde sendet defekten Artikel zurück und bekommt Ersatz gesendet.
Es geht nicht um das Handling in der Mobile App mit der Rücksendung (Abschreibung) sondern darum, ob eine neue Bestellung angelegt werden muss.
Wenn man das macht - mit dem Plugin Backend-Bestellung - bekommt der Kunde eine neue Bestellbestätigung, zudem bekommt er im Laufe der Versandabwicklung dann auch eine neue Rechnung.

Wie macht ihr das?

Wir hatten versucht, für solch Fälle eine Zahlungsart „Umtausch/Verrechnung“ zu nutzen, die deaktiviert ist, also im Frontend nicht angezeigt wird.
Leider werden deaktivierte Zahungsarten in der Mobile App nicht unterstützt.

@simplybecause schrieb:

Wir hatten versucht, für solch Fälle eine Zahlungsart „Umtausch/Verrechnung“ zu nutzen, die deaktiviert ist, also im Frontend nicht angezeigt wird.
Leider werden deaktivierte Zahungsarten in der Mobile App nicht unterstützt.

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor? Man kann Pickware Mobile so konfigurieren, dass auch Bestellungen mit deaktivierten Zahlungsarten in der App angezeigt werden. Mit den Standardeinstellungen müssen die Bestellungen einfach nur in den Status „Komplett Bezahlt“ oder „Wiedergutschrift“ gestellt werden (also die Zahlungsstatus aus dem Konfigurationsfeld „Versand – Relevante Bezahlstatus“.

Ansonsten ist der Ansatz mit einer Ersatzbestellung grundsätzlich kein Problem und wird auch von mehreren Nutzern so gehandhabt.

Bei Problemen oder detaillierteren Fragen stehen wir auch jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Viele Grüße

das Pickware Team

Das hatten wir so zum testen, haben aber eine Fehlermeldung in der App erhalten - komisch.
Wir versuchen das nochmal.