Fehler bei Autoupdate

Hallo, bei mir bricht das Auto-Update mit folgendem Fehler ab: Anpassungen konnte nicht gesichert werden. ftp_mkdir() [function.ftp-mkdir]: files/updates/update_3.5.4_2011-08-12_14-39-09/templates/_default/documents/…: File exists Hat vielleicht jemand eine Lösung? Viele Grüße Oliver

Gibt es hierfür eine Lösung? Viele Grüße Oliver

Hi, du kannst den genannten Ordner mal temp. umbenennen. Es konnten keine Dateien gesichert werden, da dieser Ordner schon exakt so vorhanden war oder ein Schreibschutz drauf war. Das kann z.B. passieren, wenn du ein Windows-System hast und die Ordner offen hast. Es wird dann temporär ein Schreibschutz gesetzt und das Script kann keine Dateien mehr in dem Ordner speichern. Bei erneuter Ausführung wird aber ein neuer Ordner angelegt und sollten dann auch ohne Probleme durchlaufen.

Hi, leider bringt beides keine Abhilfe. Die Dateien waren unter Win nicht geöffnet. Auch werden in dem Ordner „…/_default/documents/“ diverse Dateien erzeugt (index_gs.tpl, index.tpl, index_ls.tpl, index_sr.tpl). Gibt es eine andere Lösung? Viele Grüße Oliver

Hi, Du hast also einen Windows Server? Falls ja, welche Update-Methode hast Du probiert? direkt oder FTP? Wenn FTP, hat der FTP-Benutzer überhaupt genügend Rechte? Einfach auch mal ansonsten die andere Methode wählen, die Du vorher nicht gewählt hattest. Direkt steht aber nur bei Windows und wenigen anderen Servern zur Verfügung. Was Du sonst noch machen / probieren kannst: manuelles Update durchführen… Stefan

Das manuelle Update hat problemlos funktioniert! Vielen Dank und Gruß Oliver

Ich habe das gleiche Problem, allerdings auf einem Linux Server. Leider brachte das umbenennen in temp keine Abhilfe da dann ein neuer Ordner erstellt wird. Auch löschen hilft leider nichts.

Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Habe mittlerweile das Update Plugin von Version 1.3.1 auf 1.4.0 geändert aber immer noch der gleiche Fehler.

Bei uns tritt das Problem auch auf. Linux-Server. Methode FTP steht garnicht zur Verfügung (haben aber auch keinen FTP-Server installiert).

Hallo km_hbg, du benötigst aber FTP. Das ist Systemvoraussetzung von Shopware (siehe auch Systemcheck). Direkte Methode kann bei solchen Servern ja nicht genutzt werden. Das ist nur für lokale Umgebungen, z.B. XAMPP, gedacht. Falls also kein FTP zur Verfügung steht bleibt hier wohl nur das manuelle Update…

[quote=“km_hbg”]Bei uns tritt das Problem auch auf. Linux-Server. Methode FTP steht garnicht zur Verfügung (haben aber auch keinen FTP-Server installiert).[/quote] Hier bei mir genau das gleiche… Hosting: profihost

Hallo, hast du den die Methode FTP gewählt? Sind Lese- und Schreibrechte bei den Ordnern gegeben?

ok, bei mir hat der FTP-Modus einwandfrei funktioniert. Diesen hatte ich vorher nicht benutzt. Das hat jetzt funktioniert ohne das ich vorher noch Datei/Verzeichnisreche verändert hatte. Somit ist zumindest für mich das Thema gelöst. Danke!

Hallo zusammen, wir hatten das gleiche Problem - siehe installation-einstieg-f9/autoupdate-und-ftp-mkdir-t4748.html#p25360 Nach Update des Autoupdate-Plugins http://wiki.shopware.de/Auto-Update-Fun … l_694.html trat der Fehler nicht mehr auf. Viele Grüße Klaus

Fehler bestimmt immer noch. (Anpassung kann nicht gesichert werden. ftp_fput() function.ftp_fput() Unable to bild data connection. Cannot assign requested address. Plugin aktiviert, manuell erfolgreich von 3.5.4 auf 3.5.5 umgestellt. Mein Hoster (Profihost) hat alle Einstellungen überprüft und ist der Meinung, dass … Zitat „Dieser Fehler ist bereits mehrfach in Verbindung mit Shopware aufgetreten und kann durch uns leider nicht behoben werden. Hier scheint eine PHP Funktion der Software nicht korrekt zu sein, sodass ein Fehler angezeigt wird.Eventuell kann Shopware Ihnen helfen wenn Sie dort diese Fehlermeldung vorzeigen.“ Shopware Team - gibt es mittlerweile eine Lösung?

Hallo Katrin, das kann natürlich immer verschiedene Ursachen haben. Wenn alle genannten Lösungen dort nicht weiterhelfen, so habe ich aktuell auch keine direkte Idee oder Lösung. Ich würde in dem Falle wirklich empfehlen das Update manuell durchzuführen. Du musst da nur das SQL Update in der Datenbank ausführen und dann die Dateien aus dem Paket im binär-Modus auf deinen Server übertragen. - Fertig Das ist also dann sehr schnell erledigt. Für das letzte Update von 3.5.6 auf 3.5.7 gibt es auch kein Autoupdate. Das müsste daher spätestens manuell installiert werden.

Schade, jetzt sind Bedürfnisse geweckt worden :wink: