Kontaktformular

Für alle die es nicht wissen, noch nicht wissen, noch nicht haben:

Das Kontaktformular sollte jetzt so eine Einwilligungsklausel enthalten:

https://www.janolaw.de/ueber_janolaw/kontakt.html

Am besten im Kontaktformular (Inhalte/Formulare) bei den Feldern folgendes einstellen:

Die Eingabe auf aktiv stellen, vielleicht auch inaktiv - das kann man diskutieren…

Dies ist keine Rechtsberatung ! Ihr müsst das natürlich mit Eurem Rechtsbeistand abklären !

 

Hallo,

muss das ggf. zwingend bestätigt werden? Wenn das muss, kann man wie folgt vorgehen: in der Spalte „Optionen“ sollte noch eine „1“ eingetragen werden und bei „Eingabe erforderlich -> aktiv“

Schönen Abend

Sebastian

Leider passt der Text nicht ganz in das Kommentarfeld. Wie kann man das ändern?

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Hinweis:  Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an xyz@xyz schicken.

Gruß

Das Ganze nicht zu vergessen für das Produkt Anfrage Formular.

Da frag ich doch gleich mal nach ob die checkbox-bestätigung zwingend ist und auch für das Produktanfrage-Formular nötig ist und melde mich dann ggf. wieder.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info!

@ffinkelm‍

Ich hab das so gelöst:

 

 

 

Das feld lässt nur 255 zeichen zu, hochsetzen in der DB auf 355 und dann sollte es passen.

Lt. Rechtsbeistand betraf das Urteil zwar nur das Kontaktformular, aber da wir ja hier in Deutschland sind wird es nicht mehr lange dauern bis auch die anderen (Erstkontakt-) Formulare betroffen sind…

Das mit der “Checkbox zwingend” erschliesst sich mir nicht aus dem Urteil… aber besser so, als abgemahnt…

@ffinkelm schrieb:

 

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Hinweis:  Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an xyz@xyz schicken.

 

Gibt es zufällig eine Variable für die Mail-Adresse so das er die von den Stammdaten einbindet.

Uwe

So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Im Shop wird doch garnichts „gespeichert“ => das Formular generiert doch nur eine E-Mail.
Diese trudelt dann bei mir ein. Das einzige, was also gespeichert werden würde, wäre die E-Mail.
Und dann geht es weiter: Kommt es aufgrund der Kontaktanfrage zum Geschäft, MUSS ich die zugrunde liegende(n) E-Mail(s) 10 Jahre archivieren - ich DARF also - auch auf „Verlangen“ garnicht die in Form einer E-Mail gespeicherten Daten löschen.

OK - hat jetzt nichts mit der „technischen Umsetzung“ zu tun.

@nitomilo schrieb:

@ffinkelm‍

Ich hab das so gelöst:

 

So richtig funktioniert das mit deinem Hinweis nicht dem kann man im Frontend gearbeiten. 

Hier auch mal das Urteil:

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2016/6_U_121_15_Urteil_20160311.html

 

Und hier das Frontend:

Die Checkbox sollte zwingend sein, darf/sollte auch nicht mit Häkchen „voreingefüllt“ sein; lt. Rechtsbeistand mögen die Gerichte das gar nicht.

@NurIch schrieb:

Das feld lässt nur 255 zeichen zu, hochsetzen in der DB auf 355 und dann sollte es passen.

 

Wo setze ich das um, und ist es dann auch Updatesicher ? 

So richtig funktioniert das mit deinem Hinweis nicht dem kann man im Frontend gearbeiten. 

 

Ja ich werde es so machen wie Kulli, wenn ich mal rausgefunden habe, wie ich das mit den möglichen Zeichen erhöht bekomme.

 

 

@nitomilo schrieb:

 

Ja ich werde es so machen wie Kulli, wenn ich mal rausgefunden habe, wie ich das mit den möglichen Zeichen erhöht bekomme.

 

Es ist die Tabelle „s_cms_support_fields“ 

4 „Gefällt mir“

ok super. Vielen Dank. Hab ich geändert. Muss ich jetzt was neu starten oder so, bis ich die Änderung sehe ?

Shop Cache leeren

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen Dank liebe Leute :slight_smile: :slight_smile: