Endlich! - www.kunststube.de

Hi Forum, nicht zuletzt dank eurer Hilfe ist mein neuer Shop endlich online :slight_smile: > www.kunststube.de - ein Online Fachgeschäft für Erzgebirgische Volkskunst :slight_smile: Freu mich auf Meinungen, Kritiken und Anregungen :slight_smile: Lg Stephan

Hallo, sieht gut und ordentlich aus. Schöne Farben! Zwei Sachen sind mir aufgefallen: 1. Auf der Startseite würde ich als Banner etwas schöneres präsentieren. Das was dort steht, steht ja schon oben im Header! Also doppelt gemoppelt. Unter Banner ein schönes Bild und unter Kategorien Deutsch den Text reinschreiben. 2. Bankdaten auf der Seite! - Die würde ich nicht so im Netz präsentieren! Die Kunden bekommen diese doch mit der Bestellbestätigung und wer braucht die noch? Sonst alles prima! :wink:

Hi, erstmal Danke für die Rückmeldung :slight_smile: Die Startseite ist auf alle Fälle nochmal dran und auch für das Männchen im Header habe ich gerade heute einen Grafiker kontaktiert, der mir da noch ein nettes Männchen malen soll :slight_smile: Die Banner kommen - sind aber noch eine ganze Menge Arbeit und dauern daher noch ein paar Tage. Im Moment vervollständigen wir erst einmal die Produkte und machen zum Teil neue Fotos, da die Hertellerfotos nicht immer die Welt sind. Wir werden weiter fleißig sein - jetzt kann sich der Googlebot erstmal schön austoben :slight_smile: LG Stephan :slight_smile:

soweit ganz nett, ist halt ein Standard-Template. :wink: Das mit dem Header und dem Text unten ist mir aber auch sofort aufgefallen. Doppelt ist etwas nervig. Wie hast Du die Versandbox links an der Seite eingefügt?

[quote=„user_one“]soweit ganz nett, ist halt ein Standard-Template. :wink: Das mit dem Header und dem Text unten ist mir aber auch sofort aufgefallen. Doppelt ist etwas nervig. Wie hast Du die Versandbox links an der Seite eingefügt?[/quote] @Std-Template - daran baue ich die nächste Zeit weiter, aber erstmal muss der Shop online, damit der anfangen kann zu altern und bissi Linkaufbau tut auch not. @Startseite hab ich grad etwas überarbeitet @Versandbox hab ich hart in die left.tpl geschrieben

Die Infos zum Fachgeschäft, Versandkostenfrei u.s.w. sind aber noch immer doppelt drin. Kannst Du den Code für die Versandbox bitte mal posten, suche soetwas schon länger. Doch die ganze Boxgeschichten sind irgendwie nichts für mich. PayPal hast Du auch als Box angelegt, oder!? Das kannst Du aber auch direkt über das Backend, dann steht da auch nicht PayPal noch mal drunter. :wink:

@user_one: Shops mit Standardtemplate gibt es eine Menge. Hier wurde eine schöne, aussergewöhnliche Farbkombi gewählt und ich finde das sehr schick. Der erste Eindruck entscheidet und der ist hier sehr gut! [quote=„cu-viper“] Die Startseite hab ich grad etwas überarbeitet Die Versandbox hab ich hart in die left.tpl geschrieben[/quote] Das sieht ja schon viel besser aus! :wink:

Doppelt stimmt - jetzt aber unter den Produkten und oben nen Begrüßungsbanner - das wird noch was schöner - bin ich grad dabei :wink: @box - die ist nicht schön und auch nicht sauber! (hab die ID der Servicenav jetzt doppelt - muss ich mal noch ne unique id anlegen. Schön ist anders, aber tuts :slight_smile: [code]

  • Versand
  • DHL GoGreen
    CO² neutraler Versand
    Versand €3,90
    ab €100 kostenfrei in DE

     
    - … der Umwelt zuliebe  
    [/code]

Mhhh… Das muss doch noch irgendwie schöner gehen :wink: Vielen Dank aber dennoch…

[quote=“user_one”]Mhhh… Das muss doch noch irgendwie schöner gehen :wink: Vielen Dank aber dennoch…[/quote] Klar geht das schöner - einfach der box ne neue id geben und die der anderen box anhängen - dann isses schön :slight_smile:

Bei mir wird das ganze Template zerschossen… :frowning: Kann die ID frei gewählt werden?

@user_one: die id gehört zur css klasse - am besten kopierst du den css code einer box, die es schon gibt in deinem Template und gibst der ne neue id @christian: was meinst du mit text unten in der mitte?

Aiuszug aus den Meta-Informationen:Hier die Textbausteine anpassen.

[quote=„cu-viper“]@user_one: die id gehört zur css klasse - am besten kopierst du den css code einer box, die es schon gibt in deinem Template und gibst der ne neue id @christian: was meinst du mit text unten in der mitte?[/quote] Na unter der Auflistung der Produkte, siehe meinen Link auf deine Seite hast du einen Text: Auszug: " Nussknacker Grimmig, bunt und scheinbar bissig – die erzgebirgischen Nussknacker Sie zählen zu den bekanntesten Vertretern der erzgebirgischen Volkskunst und verleihen jeder Weihnachtsdekoration erst das gewisse Etwas – die Nussknacker aus dem Erzgebirge. Seit 1870 tauchen die zumeist grimmig dreinschauenden Kerle mit den leuchtend bunten Phantasieuniformen in den weihnachtlichen Stuben auf. „Erfunden“ wurde der erste gedrechselte und äußerst bissige Erzgebirgler von Friedrich Wilhelm Füchtner aus Seiffen. Ihm diente ein Kinderbuch von 1851 als Vorlage, in dem der König Nussknacker und ein armer Junge die Hauptrollen spielten. Die Geschichte trug sich zur Weihnachtszeit z … " Wie hast du den da hin bekommen, standardmäßig kann ich in der Kategorieübersicht unten kein Text einfügen. Bei mir ist er oben .

Ach das meinst du - ganz einfach. Ich habe den Textbaustein von oben kopiert und unten nochmal eingefügt. Oben steht jetzt nur der gekürzte Textauszug. Ich muss jetzt leider los - ich such dir heute abend den Code raus :slight_smile:

Also - der Kurztext Ich hab ne Datei textkurz.tpl in templates/_default/frontend/listing erstellt mit folgendem Inhalt [code] {* Categorie headline *} {block name=„frontend_listing_text“} {if $sCategoryContent.cmsheadline}

{$sCategoryContent.cmsheadline}

{if $sCategoryContent.cmstext} {$sCategoryContent.cmstext|truncate:360:’ …
&raquoweiterlesen

 '} {/if}

{/if} {/block} [/code] und die text.tpl wie folgt umgeschrieben [code] {* Categorie headline *} {block name=„frontend_listing_text“} {if $sCategoryContent.cmsheadline}

{$sCategoryContent.cmsheadline}

{if $sCategoryContent.cmstext} {$sCategoryContent.cmstext} {/if}

{/if} {/block} [/code] in der index.tpl steht bei mir daher jetzt folgendes (Auszug) {\* Liveshopping \*} {block name="frontend\_listing\_index\_liveshopping"} {include file='frontend/listing/liveshopping.tpl'} {/block} {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_textkurz"} {include file='frontend/listing/textkurz.tpl'} {/block} {\* Change / Logic move to controller \*} {if $sCategoryContent.template eq "article\_listing\_1col.tpl"} {assign var="sTemplate" value="listing-1col"} {assign var="sBoxMode" value="list"} {elseif $sCategoryContent.template eq "article\_listing\_2col.tpl"} {assign var="sTemplate" value="listing-2col"} {assign var="sBoxMode" value="table"} {elseif $sCategoryContent.template eq "article\_listing\_3col.tpl"} {assign var="sTemplate" value="listing-3col"} {assign var="sBoxMode" value="table"} {elseif $sCategoryContent.template eq "article\_listing\_4col.tpl"} {assign var="sTemplate" value="listing"} {assign var="sBoxMode" value="table"} {else} {assign var="sTemplate" value="listing-3col"} {assign var="sBoxMode" value="table"} {/if} {\* Listing \*} {block name="frontend\_listing\_index\_listing"} {include file='frontend/listing/listing.tpl' sTemplate=$sTemplate} {/block} {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_text"} {include file='frontend/listing/text.tpl'} {/block} Have fun :slight_smile:

Der Shop ist dir ganz gut gelungen. Ich würde die Artikelübersicht auf 3 Spalten begrenzen und die Bilder dafür etwas größer präsentiern :slight_smile:

Vielen Dank :slight_smile: Die Kategorien sind 2,3 und 4-spaltig unterschiedlich. Bei manchen Figuren gleichen sich viele, dann hab ich 4 nebeneinander. Bei sehr unterschiedlichen Produkten ist eher 2-spaltig voreingestellt.

Hallo Wie der Kollege erwähnt hat, Bankdaten gehören nicht öffentlich. Einmal hast du irgendwo „versicherter Versand“ stehen dies ist eine Selbstverständlichkeit, wurde eine ganze Zeit lang mal abgemahnt. Erkundige dich da besser nochmal vorab, oder noch besser nimm es ganz raus^^ gruss volli