Neues Bewertungssystem Online

Hallo zusammen, wir haben nun Phase 2 unseres Bewertungssystems online gestellt. Nach den Umfangreichen Änderungen von Ende Oktober ( Die neuen Bewertungsregeln im Community Store ) haben wir das neue Konzept weiter ausgebaut. Alle relevanten Informationen dazu findet Ihr in unserem neuen Blogbeitrag: https://de.shopware.com/blog/detail/sCa … ticle/4712 Die Hersteller wurden separat per Mail auf das neue Bewertungskonzept hingewiesen und finden im Bereich “Plugin-Verwaltung > Plugin-Bewertungen” auch nochmal einen entsprechenden Guide dazu. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz! [quote]So funktioniert das neue Plugin-Bewertungssystem Und es hat sich noch mehr geändert, denn ab sofort reagieren Plugin-Hersteller selber auf Euer Feedback. Das Freischalten oder Ablehnen einer Bewertung wird damit direkt vom jeweiligen Hersteller gesteuert. Binnen vier Tagen, nachdem Ihr Eure Bewertung abgegeben habt, hat der Hersteller die Möglichkeit zu reagieren. Im Falle einer Ablehnung hat er Euch diese zu begründen. Ihr habt dann ebenfalls vier Tage Zeit, Eure Bewertung anzupassen.[/quote] Klingt irgendwie nach Shopauskunft.de, dort wird das genauso gehandhabt. Bei negativ Bewertungen hat der Verkäufer die Möglichkeit darauf zu reagieren, legt dieser Einspruch ein, wird die negativ Bewertung nicht freigeschalten und man erhält von shopauskunft eine fadenscheinige Ausrede. Warum hat der Hersteller das Recht Bewertungen zu steuern? Warum werden die nicht wie bei den meisten anderen Portalen sofort freigeschalten egal ob positiv oder negativ? Lg

Ist auf jeden Fall eine gewaltige Verbesserung. :slight_smile:

Viele Leute geben aus Frust negative Bewertungen ab, was den Verkauf dann wiederum natürlich schadet. Ein sehr gutes Beispiel ist/war hier das Conexo Template für Shopware 4. Die Leute wollten hier für die läppischen 100 EUR noch unendlich Support rund um Shopware und das Template. Ist keine Antwort gekommen, welche das Problem direkt löst - in vielen Fällen auch unabhängig vom Template - bekommt man als Hersteller eine negative Bewertung, welche total unbegründet ist. Dann kommen solche Bewertungen raus wie: [quote]Das Template sieht nach nichts aus und wenn mann eine frage hat, wird diese einfach ignoriert. Deinstalliert und etwas mehr ausgegeben.[/quote] Nichtsaussagend, beleidigt wie ein kleines Kind, nicht hilfreich, hauptsache negativ und hau drauf, weil man frustiert ist. Ich denke so ist es am besten, wenn der Hersteller vor Freischaltung bei einer negativen Bewertung noch einmal Kontakt aufnehmen kann um ggf. das Problem zu lösen. Viele Kunden geben auch eine negative Bewertung, ohne jemals den Support angeschrieben zu haben bzw. kontaktiert zu haben. Gleiche Problem wie oben. Jedoch frage ich mich dennoch, inwieweit denn eine negative Bewertung freigeschaltet wird, sofern diese denn gerechtfertigt ist. Entscheidet Shopware dann darüber?

1 „Gefällt mir“

Das neue System ist noch ein Grund mehr, keine Plugins zu erwerben! Diese „Regelung“ scheint mir nur darauf ausgelegt zu sein, eine für den „Anbieter“ unangenehme Bewertung so lange zu verzögern, bis der „Kunde“ keine Lust mehr hat - es reicht ja schon, wenn die Email als Junk** ausgefiltert wird und die Frist verstreicht. Lösung: :thumbdown: Ebay & Amazon werden schon ihre Gründe gehabt haben, warum genau solche Lösungen ausgemustert wurden. **Bei mir landen Dank Exchange z.B. alle Emails von der Shopware AG sofort ungewollt im Junkordner.

@sonic Wie im Beitrag ja steht, wird bei Nicht Antwort des Herstellers die Bewertung nach vier Tagen automatisch freigeschaltet. Auch denke ich das mit dieser Variante beiden Seiten „gezwungen“ werden aufeinander zuzugehen, sofern Probleme bestehen. Oft ist dem ja leider nicht so. Bzgl. Spam: Wenn du doch weißt, dass Mails von Shopware im Spam Ordner landen, warum setzt du die Mail Adresse dann nicht auf die Whitelist? Ich erstelle mir persönlich übrigens nochmal eigene Ordner, wenn ich von einem Absender mehrere Emails bekomme. Wie in dem Falle bspw. einen IMAP Ordner für Shopware, wo alle Emails von Shopware landen.

@kayyy Ich habe das schon verstanden, ist vom Ansatz her ja auch OK. ABER: Ich mach eine „ungute“ Bewertung - Pluginverkäufer antwortet darauf - und nun kommt bei mir - warum auch immer - nichts an (Junk, Urlaub, krank) - und nach vier Tagen ist die schlechte Bewertung einfach weg - weil ich nicht auf den Einspruch reagieren kann. Manchmal kommen Emails aber auch einfach nicht an! Hier kann der Pluginverkäufer einfach auf Zeit spielen und ggf. sogar durch blöde Zufälle die Bewertung wegkegeln. Das finde ich nicht gut. Dieses System benachteiligt ganz klar den, der eine „ungute“ Bewertung schreibt. Oder er versucht es gar gleich mit Einschüchterungsversuchen :wink: Und nach welchen Kriterien entscheidet SW am Ende? Hinzu komt die Latenz: Kommt ein neues (Schrott)-Plugin, dauert es einfach zu lange, bis andere Käufer „gewarnt“ werden können. Zum Junk: Kann ich zwar auf die Whitelist setzen, aber M$ überschreibt die dann beim nächsten Update. Ist mir aber auch nicht wichtig zu wissen, warum MS/Outlook/Exchange die Shopware AG nicht mag. Die paar Newsletter finde ich auch so wieder :wink: Die Frage sollte sich eher die Shopware AG selber stellen, ich dürfte sicherlich nicht der Einzige sein, bei dem Mails von Shopware im Junk landen :wink:

Bewertungen die aus Frust abgegeben werden, kommen immer wieder mal vor. In den meisten Fällen erkennt man diese aber sofort. Bei eBay, amazon, Zarlando, Wortlab, XenForo und zig anderen großen Firmen werden auch negativ Bewertungen sofort freigeschalten. Warum sträubt sich SW so dagegen? Bei allen anderen großen Firmen klappt das ohne Probleme, nur hier nicht. Lg

Du willst den Shopware store mit Amazon und co vergleichen?! Bei tausenden Bewertungen pro Artikel und einer aktiven community fallen Frust-Bewertungen nicht ins Gewicht und werden durch sinnvolle verdrängt. Eine 0 Sterne Bewertung für “die Waschmaschine ist mir auf den Fuß gefallen - scheiß Hersteller” wird durch 20 gute Bewertungen (im Sinne von sinnvoll, ausführlich, nachvollziehbar) aufgefangen. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Du willst den Shopware store mit Amazon und co vergleichen?! Bei tausenden Bewertungen pro Artikel und einer aktiven community fallen Frust-Bewertungen nicht ins Gewicht und werden durch sinnvolle verdrängt. Eine 0 Sterne Bewertung für „die Waschmaschine ist mir auf den Fuß gefallen - scheiß Hersteller“ wird durch 20 gute Bewertungen (im Sinne von sinnvoll, ausführlich, nachvollziehbar) aufgefangen. Viele Grüße[/quote] Da muss ich dir recht geben. :wink: Tja, dann weiß ich auch nicht wie man das besser lösen könnte. Lg

@kayyy @Aquatuning GmbH Es ist doch egal wie viele Bewertungen abgeben werden und ob es mit Amazonbewertung vergleichbar ist oder nicht, einige Artikel haben nichtmal eine Bewertung und trotzdem kauf ich sie. Die Meinung muss sich der Neukunde schon selbst machen. @kayyy Den Vergleich mit Conexco kann ich dir aushebeln. Das Plugin wurde über 500-mal verkauft, über 500-mal wurde ein Vertrag abgeschlossen, über 500-mal hat Shopware >= 25% Provision bekommen. Joshua Seiler war der neue Star der Pluginwelt mit einem richtig guten Template als Plugin, Applaus dafür. Nur, niemand hat bei Fehlern reagiert, schau dir die Update-(Fehler)-Historie mal an. Shopware schiebt es auf Conexco, obwohl sie sich selbst damit rühmen ein “Showpare Responsive Template” erstellt zu haben, obwohl es ja von Conexco kommt. Conexco reagiert auch nicht oder nur teilweise, man wird vertröstet, nichts passiert. Eine Bewertung bezieht alles ein, auch den Support oder zumindest den Kontakt. Und wer ein Plugin hat wo viele Fragen sind (schlechte Doku?), oder Fehler (schlechte Programmierung?), dann ist das nicht die Schuld der Kunden :wink: [quote]Das Freischalten oder Ablehnen einer Bewertung wird damit direkt vom jeweiligen Hersteller gesteuert.[/quote] Wie man Shopware kennt, der Kunde hat nichts zu melden. :smiley: Jetzt sind sie wenigstens ehrlich und schreiben was sie eh schon praktiziert haben. Ich würde Shopware und einigen (nicht allen) Pluginherstellern wünschen einmal Kunde bei sich selbst zu sein. Meine Güte was würdet ihr abkotzen.

@kaay Also Conexco ist nun wirklich kein gutes Beispiel. Was war den die Geschichte als die 5er draußen war und die ihr Template als Kompatibel mit der 5er gekennzeichnet hatten und darufhin noch etliche Male das Plugin verkauft hatten. Da kamen dann z.B. solche Bewertungen: [quote=„Zitat“] Auch ich kann bestätigen, daß das Plugin/Template nicht mit Shopware 5 kompatibel ist. Das Update auf Shopware 5 lief fehlerfrei durch, aber das Frontend blieb weiß. Da der Code verschlüsselt ist machte eine Suche im php-error-Log keinen Sinn - man kann ja eh nichts fixen. Also Achtung! Der Hersteller gibt eine angebliche Kompatibilität an, dem ist nicht so![/quote] Oder [quote=„Zitat“] Laut Angabe in der Beschreibung soll es SW5 kompatibel sein, stimmt aber nicht wirklich. Warte jetzt seit einer Woche auf eine Rückmeldung vom Support, Sehr enttäuschend für ein kostenpflichtiges Template…[/quote] Schön wenn dann der Hersteller soetwas löschen kann. Und es ist dabei auch völlig wurscht was das Plugin gekostet hat, da geht es einfach um´s Prinzip. Wenn ich für etwas bezahle, erwarte ich auch dass es läuft und bei Problemen der Support hilft oder ich ansonsten die Kohle ersattet bekomme, was aber natürlich bei Software nicht so einfach ist. Für den Preis aber ist der Hersteller verantwortlich, nicht der Kunde. Der Hersteller kann nicht ein Plugin zu einem Kampfpreis anbieten dann aber „rummheulen“ dass er bei dem Preis ja keinn Support geben kann. Was nun letztendlich das neue Bewertungsystem mitsichbringen wird, bleibt abzuwarten. Stehe dem aber auch noch etwas skeptisch gegenüber, nachdem man ja schon so einiges mitgemacht hat. LG

Ich hatte hier jetzt auch von der 4er Version geredet, nicht der 5er. Mit der 5er hatte ich nicht mehr gearbeitet, auch hatte ich mit dem 4er keinerlei Probleme. Es ging mir hier auch vielmehr um solche Kommentare, welche verfasst werden und nicht hilfreich sind, wenn man keinen Support bekommt. Sowas wie “wie passe ich detail view xy an” etc. Man kann nicht erwarten, dass man hier alle Fragen beantwortet bekommt. Natürlich sollte man das den Kunden wenn möglich auch sagen - besser als garkeine Antwort. Ich hatte jedenfalls bei meinem einzigen Problem relativ schnell Hilfe bekommen. Hatte Ihn aber auch damals direkt auf Facebook angeschrieben :x Shopware ist ja nunmal nicht Themeforest :slight_smile:

Das Mindeste wäre, wenn zu den Bewertungen noch eine Angabe zu den abgegebenen und NICHT veröffentlichten Bewertungen gemacht wird, damit man sich wenigstens ein ganz kleines Bild machen kann. „xxx: in Prüfung yyy: nicht freigegeben/zurückgezogen“ Und: Sollte der „Käufer“ auf die Rückfrage vom „Verkäufer“ nicht antworten sollte das so bewerten: „Ich ändere meine Meinung nicht“ - und nicht dem „Verkäufer“ zum Vorteil werden. Was ich nicht ab kann sind Argumente der Art „was erwartest Du für 100EUR“? Was ich erwarte? Das es das macht, wofür ich es gekauft habe!

1 „Gefällt mir“

[quote=“sonic”]Was ich nicht ab kann sind Argumente der Art “was erwartest Du für 100EUR”? Was ich erwarte? Das es das macht, wofür ich es gekauft habe![/quote] Nochmal … es geht hierbei um Support im speziellen haufenweise Fragen “Wie passe ich xy an”, “wie mache ich das”, “wie geht das hier nochmal” usw. Ich persönlich helfe gern, aber bei über 500 Kunden und jeder fragt dann am Tag mind. 1 mal wie was angepasst wird. Dann ist das einfach zu viel. Aber ich kann natürlich nicht für Conexo reden. Es geht natürlich nicht um Bugs, nach dem Motto “Sind nur 100EUR, leb damit”.

[quote=“kayyy”]Ich hatte hier jetzt auch von der 4er Version geredet, nicht der 5er. Mit der 5er hatte ich nicht mehr gearbeitet, auch hatte ich mit dem 4er keinerlei Probleme. Es ging mir hier auch vielmehr um solche Kommentare, welche verfasst werden und nicht hilfreich sind, wenn man keinen Support bekommt. Sowas wie “wie passe ich detail view xy an” etc. Man kann nicht erwarten, dass man hier alle Fragen beantwortet bekommt. Natürlich sollte man das den Kunden wenn möglich auch sagen - besser als garkeine Antwort. Ich hatte jedenfalls bei meinem einzigen Problem relativ schnell Hilfe bekommen. Hatte Ihn aber auch damals direkt auf Facebook angeschrieben :x Shopware ist ja nunmal nicht Themeforest :)[/quote] Ja, in meinem Post ging es ja um den Umstieg von der 4er auf die 5, dass es damals als kompatibel mit der 5er im Store gekennzeichnet wurde. War es aber nicht, daraufhin hagelte es negative, zu recht. Unter der 4er hatte ich eigentlich auch keine Probleme, zumindest was dass Plugin anging. Oder ich erinnere mich nicht mehr dran, bei den ganzen Plugins. :x Bin dann aber auch auf das standard Theme ungestiegen, alleine schon aus kompatibilitätsgründen zu andere Plugins. Das mit dem, wie passe ich hier was an und wie dort, da bin ich vollkommen auf Deiner Seite, so etwas kann der Support natürlich nicht abdecken und dafür ist der ja auch nicht gedacht. Darum geht es aber auch nicht, es geht schon um die richtigen Probleme bzw. Fehler im Plugin. Hier kann man dann immer froh sein wenn man ein Plugin im Einsatz hat welches sehr viele andere Nutzer ebenfalls nutzen und der Support auf kurz oder lang reagieren muss. Oder eben die Community hilft (eigentlich aber nicht Sinn eines gekauften Plugins/Subscription). Das es natürlich viele Leute gibt die eben mit solchen Fragen kommen und hier und da etwas angepasst haben wollen etc. ist mir auch klar, interessiert mich ber in dem Moment nicht wenn ich einen Fehler mit dem Plugin habe sowie eine gültige Subscription. Der Support könnte dann ja den Leuten seine kostenpflichtigen Dienslietungen anbieten, ich denke dafür sind doch auch viele Plugins zu einem günstigen Preis im Store enthalten, um eben Aufträge zu generieren. :slight_smile: Shopware könnte vielleicht ähnlich wie Themeforest werden, dafür müsste aber wohl einiges anders laufen. Naja, schön ist aber ja auch dass sich überhaupt erstmal etwas tut. Wie das in der Praxis nachher funktioniert werden wir schon früh genug erfahren. :slight_smile: LG

Hallo, die Hürden, ein Plug-In zu bewerten sind höher geworden. Ist man im Store, steht da: “Ab sofort können Erweiterungen im Shopware Account bewertet werden:”. Man loggt sich ein… und dann? Ok, dann kann man es sich warscheinlich irgendwie zusammensuchen, aber die Plug-Bewertung sollte beim Plug sein, sonst fallen 95% der Bewertungen unter den Tisch und wir User können uns deswegen untereinander nicht helfen. WAS HEISST, BEWERTUNGEN MÜSEEN FREIGEGEBEN WERDEN??? Ich sehe z.B. Firma Mediaopt hat sich selber bewertet mit allen Sternen, mit der Info, dass das Plug nun läuft !!!(“Plug ist umsonst, was will der eigentlich?” Nein, es wurde nicht aus Barmherzigkeit geschrieben, es wurde von der Post bezahlt und die haben mich angeworben und ich soll diese Plug benutzen…) Würde ich nun schreiben, dass ich wegen 2 Bugs nun seit fast 2 Jahren bettel, es zig Zusagen gab, dass es behoben wird, aber immer nich da ist, wird das veröffentlicht? Natürlich nicht. Um besser dazustehen, wenn sich NeuKunden die Plugs ansehen? Das wär ein krasser Gegensatz zu der doch sehr überzeugten Selbstpräsentation. Kurzum, => bitte wieder den User für die anderen User direkt am Plug bewerten lassen. Bitte die Plugverkäufer nicht selber die Bewertungen handlen lassen, das gibt zuviel Raum für Mißbrauch gegenüber uns Kunden. Danke.

Meiner Meinung nach macht dieses Bewertungssystem im Grunde schon Sinn. Man sollte lediglich ändern, dass die Bewertung direkt veröffentlicht wird. Dem Hersteller des Plugins gibt man dann 4-5 Tage Zeit gegen diese Bewertung Einspruch zu erheben und das “mögliche” Problem zu beseitigen. Wenn dies passiert ist, kann der Hersteller die Bewertung auf “zu löschen” oder “geklärt” setzen. Der Kunde, der diese geschrieben hat bekommt wiederrum eine Mail, mit dieser er das löschen der Mail bestätigt. Grob gesagt, gibt man hier dem Kunden wieder die Macht über die Bewertungen. (Eine Bewertung sollte stets in Kundenhand liegen, kein Hersteller/Händler sollte sich das Recht heraus nehmen, nach belieben diese Freizugeben oder zu löschen!) Dennoch gibt man dem Hersteller die Möglichkeit eine negative Bewertung auch wieder los zu bekommen. Das einzige Problem dass bleibt: Kunde “xy” kauft Plugin “ab”. Plugin “ab” funktioniert wie es sollte. Kunde “xy” möchte aber gerne einen Button in rot anstatt blau, kann dies aber selbst nicht ändern (fehlende Kentnisse). Darauf hin schreibt er dem Hersteller (wenn nicht zuvor die schlechte Bewertung kommt) wie er dies zu machen hat, oder ob dieser im dies macht. Sagt der Hersteller hier: “Nein, das ist keine Supportleistung. Leider können wir Ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen.” (der Conexco-Fall) schreiben wiederrum ca. 20-40% eine schlechte Bewertung. Aber: Wie soll man das in den Griff bekommen? Das geht nicht, ohne eine neutrale Person die diese Bewertung wiederum bewertet, ob diese irrelevant oder relevant ist. Lösung: Es werden Leute aus der Community oder Shopware-Mitarbeiter mit dieser Aufgabe betraut. Wenn 3-5 Community-Mitglieder (wie viele Bewertungen gibt es denn pro Woche ca.?), die auch im Forum konstruktiv mitarbeiten und somit “vertrauenswürdig” erscheinen dies übernehmen und vll. 1 Shopware-Mitarbeiter hier etwas überwacht (denke da sollten 2 Stunden die Woche reichen!) sollte ein faires und ordentliches Bewertungssystem geschaffen sein, in dem weder der User noch der Hersteller zuviel Macht besitzen. Gruß

1 „Gefällt mir“

So, ich habe nun Montag eine Bewertung eines Plugs abgegeben. Es bezieht sich auf einen Bug, oder genaugesagt 2 Bugs, die ich seit ca. 2 Jahren bemängel und die mich jede Menge Zeit und Geld gekostet haben. Ich kann diese Bugs mit neuen und alten Screenshoots bewesien sowie mit meinen verzweifelten Mails an die Entwicklerfirma. Neue User müssen vor diesen Bugs von geschädigten Usern gewarnt werden, dann wissen die wenigstens, worauf DRINGEND zu achten ist, weil es nicht richtig geht. Heute ist Mittwoch, die Bewertung ist nicht zu sehen, wieviele Tage sind denn dafür vorgesehen, solche Krittik/Mängelwarnung zurückzuhalten? MFG Baumgarten