Checkout / Warenkorb zu lange Ladezeiten

Hallo, in unserem Shop dauert die Anzeige des Warenkorbs und der Checkout einfach viel zu lange, gerade bei Warenkörben mit mehr als 15 Artikeln. Wir verwenden Shopware 5.1.1 mit PHP 5.6 und MySQL 5.6. Plugins sind Paypal und Sofort Überweisung installiert. Cache ist auch aktiviert. Shopware läuft auf einem Managed V-Server MAX bei Mittwald. Ich habe bereits auch schon das Plugin “SwagBasketDecorator” installiert, welches ja eigentlich schon für verbesserte Ladezeiten sorgen soll. Ich habe bereits auch schon die Mengenauswahl auf ein Textfeld umgestellt, damit nicht so viel HTML erzeugt werden muss (das führte bei zu großen Warenkörben zu einem PHP-Error wg. Memoy-Limit). Google Analytics bestätigt auch, dass Seiten in Verbindung mit dem Checkout eine zu lange Antwortzeit vom Server haben. Das wird uns sicherlich schon den einen oder anderen Kunden gekostet haben und das ist sehr ärgerlich. Wo können wir da noch weiter optimieren? Die Datenbank liegt leider nicht mit auf unserem V-Server sondern Mittwald nutzt für die Datenbanken eigene Datenbankserver. D.h. an den Einstellungen dort kann ich nichts verändern. Datenbank liegt aber bereits auch schon auf einer SSD. Ich vermute, dass dort einfach zu viele Datenbankoperationen laufen.

Hast du Plugins laufen, die den Warenkorb manipulieren? Das kann zum Beispiel ein Gutschein- oder Rabatt-Plugin sein. Oder hast du komplexe Versandkosten-Regeln laufen, die lange berechnet werden müssen? Du kannst bei Mittwald über den Support auch das PHP-Error-Logging aktivieren lassen, das dir dann in eine Log-Datei geschrieben wird. Das ist manchmal erhellender als jede Shopware-Fehlermeldung.