Grafik in Header einbinden

Hi, ich arbeite nun seit ca. 15 Jahren mit HTML in Verbindung mit CSS, php und Datenbanken, trotz meiner Erfahrung bringt mich Shopware zum ersten mal an meine Grenzen. :frowning: Shopware ist schon ein super Shopsystem sonst hätten wir uns nicht dafür entschieden, aber extrem kompliziert. Wie aus vielen postings hervorgeht soll SW4 viel leichter und einfacher gewesen sein, hingegen sich bei SW5 auch die welche bereits Erfahrung bei SW4 gesammelt haben, sich die Zähne ausbeissen. Unser Partner und Coder welcher eigentlich für SW zuständig gewesen wäre, hat bereits das Handtuch geworfen. :frowning: Wie auch immer, haben uns für SW entschieden, also müssen wir da auch durch. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Theme ist erstellt und die Less Dateien sind angelegt. Einiges konnte ich bereits nach unseren Vorstellungen umsetzen. Farben anpassen etc. ist für mich kein Problem mehr, auch mit dem Backend komme ich mittlerweile super zurecht. Was aber gar nicht will, ist eine Grafik im Header. Weiß gar nicht mehr wie viele Threads ich diesbezüglich gelesen habe, es waren sicher hunderte, und krieg es einfach nicht hin. *schäm* :frowning: Sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, und mein Kopf raucht bereits. :frowning: Wäre super wenn mir einer detailliert (Code und welche Datei) beschreiben könnte wie man diese einbindet. Danke schon mal im Voraus. Lg

Naja geb .header ein background image. Da .container innerhalb von .header liegt mit einer bg farbe, solltest du noch .header .container { background:transparent; } geben. Denn sonst sieht man das Bild ja nicht :slight_smile: PS: Einen „Coder“ würde ich das ja nun nicht nennen, wenn er bei sowas schon das Handtuch wirft :x

[quote=„kayyy“]Naja geb .header ein background image. Da .container innerhalb von .header liegt mit einer bg farbe, solltest du noch .header .container { background:transparent; } geben. Denn sonst sieht man das Bild ja nicht :slight_smile: PS: Einen „Coder“ würde ich das ja nun nicht nennen, wenn er bei sowas schon das Handtuch wirft :x[/quote] Hi, danke für deine Hilfe. :slight_smile: Bin irgendwie überarbeitet, dann noch täglich bis in der früh mit Shopware beschäftigen…im Moment will nichts mehr in meinem Kopf.:shock: Das der Container innerhalb vom header liegt ist mir gestern auch schon aufgefallen. Manche schreiben man muss die index.tpl und/oder header.tpl bearbeiten, andere wieder nur die Less, dann heißt es wieder beide… Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Habe schon ewig dafür gebraucht mich halbwegs in der Ordnerstruktur zurecht zu finden. Einen Auftrag zu vergeben für eine Arbeit die für jemanden der sich damit auskennt in paar Minuten erledigt ist, lohnt sich auch nicht wirklich. Bin auch nicht mehr der jüngste, da lernt man nicht mehr so schnell. :slight_smile: Was den Coder betrifft, muss ich Frust ablassen. :frowning: Er ist ein extrem guter Coder, gibt nicht viel was er nicht kann. Er hat nur das Handtuch geworfen weil er keine Lust hatte sich in SW einzuarbeiten und den Shop unbedingt selbst coden wollte. Er hatte damit auch schon begonnen und im Backend relativ viel gemacht. Nur will es einfach nicht in sein Hirn,:frowning: dass wir keine Zeit mehr haben zu warten bis er damit fertig ist. Wir haben eine Marktlücke gefunden und seitdem laufen unsere Telefone heiß. Der Shop muss also so schnell wie möglich online gehen, aber das kapiert er einfach nicht. :frowning: Der ist seit 10 Jahren arbeitslos, wir bieten ihm eine Chance für die Wiedereingliederung ins Berufsleben, und der schmeisst alles hin nur weil er keine Lust dazu hat sich in Fremde Systeme einzuarbeiten und lieber alles selber coden will. Er konnte es sich sogar aussuchen, fixe Bezahlung oder Beteiligung. Der nächste Langzeitarbeitslose der mir über dem Weg läuft und meint er finde keine Arbeit, bekommt von mir einen tritt in den Ar… Lg

Du schreibst immer sehr viel lange Texte … auf das wesentliche konzentrieren :slight_smile: Wie ich sagte, in deine .less Datei kommt eigentlich nur .header { background:url(DEINBG); .container { background:transparent; } } Ist eigentlich fast genauso wie der Footer, dazu hier das Video: https://blog.hostianer.de/shopware-scre … i-anlegen/

1 „Gefällt mir“

[quote=„kayyy“]Du schreibst immer sehr viel lange Texte … auf das wesentliche konzentrieren :slight_smile: Wie ich sagte, in deine .less Datei kommt eigentlich nur .header { background:url(DEINBG); .container { background:transparent; } } Ist eigentlich fast genauso wie der Footer, dazu hier das Video: https://blog.hostianer.de/shopware-scre … i-anlegen/[/quote] Sorry, hab mich darüber so aufgeregt, da musste ich mal Dampf ablassen.:sunglasses: Danke, hat wunderbar geklappt, aber nicht mit .header sondern header.main { :slight_smile: Dein Video hat mir sehr geholfen, mein Fehler war, das ich keine leere Less genommen hab, sondern die von Original Theme rüber kopiert und da die Änderungen vorgenommen habe. Hab auch gleich mal den header höher gemacht um mehr Platz für unser Logo zu schaffen. Jetzt ist das Suchfeld, Mein Konto etc. nicht mehr in der Mitte. Das Suchfeld konnte ich bereits runter versetzen, aber der rest will nicht wie ich will. Wäre super wenn Du mir da noch helfen könntest. Edit: Hab es selbst hinbekommen. :slight_smile: Lg

Hallo, ich habe das gerade versucht. Also in meine all.less den Eintrag @import “_modules/header”; Eine header.less mit folgendem Inhalt erstellt .header { background:url(https://sportversand.de/media/image/bild.jpg); .container { background:transparent; } } Anschließend Theme neu zugewiesen und Cache gelöscht. Allerdings zeigt der Shop nichts an. Woran kann das liegen? Gruß Mario

Oder nur header ohne den Punkt davor.

Dann würde ich die URL des Hintergrunds nicht, so wie du, statisch angeben.

[quote=„sportversand“]Hallo, ich habe das gerade versucht. Also in meine all.less den Eintrag @import „_modules/header“; Eine header.less mit folgendem Inhalt erstellt .header { background:url(https://sportversand.de/media/image/bild.jpg); .container { background:transparent; } } Anschließend Theme neu zugewiesen und Cache gelöscht. Allerdings zeigt der Shop nichts an. Woran kann das liegen? Gruß Mario[/quote] Hättest Du meinen Beitrag gelesen wüsstest Du, dass es mit .header nicht funktionieren kann. Mit .header-main sollte es gehen. Ein gut gemeinter Rat: Vielleicht nicht immer nur einen Beitrag lesen und den Code kopieren, sondern auch mal verstehen lernen, und alle Beiträge lesen. :wink: Lg

Hallo, danke für den Tip. Aber ich hatte alles gelesen :slight_smile: Danke, hat wunderbar geklappt, aber nicht mit .header sondern header.main steht im Beitrag und das ging auch nicht. Probiere jetzt mal header-main. Gruß Mario

1 „Gefällt mir“

So geht es: background-repeat: no-repeat; background-position: bottom; background-size: cover; .container { background:transparent; } } Damit passt sich das Bild sogar der Größe des Containers an. Leider rutscht der Container irgendwie unter den daneben beim Verkleinern. Kann man das Hintergrundbild bei einer bestimmten Breite ausblenden? Gruß Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Genau so was habe ich gesucht.

Bin schon Stunden im Forum am Suche.

Möchte auch unser Logo im Header haben.

Werde dieses heute gleich versuchen.

Besten Dank für diese Anleitungen.

Muss man das Bild das im Hintergrund ist zuerst bearbeiten? Also Grösse und pixel usw.

Habe auf der Homepage vom Thread eröffner gesehen das er jetzt sogar ein Slider hat.

Wie geht das?

Grüsse Chrigi

Komme laut diesen Korrekturen einfach auf keine grünen Zweig.

Hätte jemand noch Lust oder Zeit mir die Code für den all.less und header.less zu geben.

Bin wirklich schon Stunden in Foren am suchen und ich müsste genau das Thema noch in meinen Shop bringen.

Bin euch sehr sehr Dankbar.

Gruss Chrigi