PayPal Plus und Shopware 5 - das funktioniert nicht

Hallo Forum, ich hoffe, ihr könnt helfen. Wir portieren gerade einen SW 4 Shop auf SW Version 5 mit neuem responsiven Template - im Grunde ist alles abgeschlossen, ausser der Integration von PayPal Plus, das geht nämlich nicht (im Gegensatz zu der SW 4er Version!). Zwar lassen sich beide aktuelle PayPal Plugins problemlos installieren, aber im Frontend zeigt sich nicht wie erhofft die PP Plus Paywall mit mehreren Zahlungsoptionen sondern die altbekannte PayPal Methode… Unter dem Menüpunkt „Zahlarten“ lässt sich auch nicht - wie in SW Version 4 noch - PP Plus als Zahlart auswählen… das taucht da überhaupt nicht auf. Um auszuschliessen, dass es an möglichen anderen Plugins bzw unseren Erweiterungen liegt, haben wir auf einer Testdomain einen frischen, puren SW 5.0.4 Demoshop installiert mit lediglich zwei zusätzlichen Plugins: PayPal 3.3.3 und PayPal Plus 1.0.6 Das Ergebnis ist dasselbe, keine PP Plus Paywall im Frontend. Die PayPal API Credentials sind korrekt und vom PayPal Support per Telefon bestätigt. Die Webserver Specs entsprechen bzw übertreffen die SW 5 Systemanforderungen. Das SW Debugging Tool wirft per Firefox/Firebug keine PayPal spezifischen Fehler. Der Charles Web Debugging Proxy hilft auch nicht weiter. Tja, und nun stehen wir auf dem Schlauch… Unsere Vermutung: es liegt am PayPal Plus Plugin. Wär klasse, wenn ihr mir Lösungsvorschläge machen könnt. Unser Kunde würde auch gerne zügig relaunchen… Vielleicht weiss ja einer der SW Moderatoren/Entwickler genaueres :wink: Besten Gruss, Knut

Hallo, die Payment-Wall kommt in Shopware 5 erst in Schritt 3. Also das normale Vorgehen in Shopware 5 wäre folgendes: - Registrieren - Schritt 2 -> Auswahl der Paypal Plus Zahlungsart (Paypal, Lastschrift, Kreditkarte) - Schritt 3 -> Payment Wall Wenn die Payment Wall dann bei Schritt 3 bei dir nicht angezeigt wird, solltest du im Plugin mal einen API-Test durchführen, dazu gibt es ja da auch einen Button. Poste dann bitte mal das Ergebnis. Moritz

[quote=“kaha”]Hallo Forum, ich hoffe, ihr könnt helfen. Wir portieren gerade einen SW 4 Shop auf SW Version 5 mit neuem responsiven Template - im Grunde ist alles abgeschlossen, ausser der Integration von PayPal Plus, das geht nämlich nicht (im Gegensatz zu der SW 4er Version!). Zwar lassen sich beide aktuelle PayPal Plugins problemlos installieren, aber im Frontend zeigt sich nicht wie erhofft die PP Plus Paywall mit mehreren Zahlungsoptionen sondern die altbekannte PayPal Methode… Unter dem Menüpunkt “Zahlarten” lässt sich auch nicht - wie in SW Version 4 noch - PP Plus als Zahlart auswählen… das taucht da überhaupt nicht auf. Um auszuschliessen, dass es an möglichen anderen Plugins bzw unseren Erweiterungen liegt, haben wir auf einer Testdomain einen frischen, puren SW 5.0.4 Demoshop installiert mit lediglich zwei zusätzlichen Plugins: PayPal 3.3.3 und PayPal Plus 1.0.6 Das Ergebnis ist dasselbe, keine PP Plus Paywall im Frontend. Die PayPal API Credentials sind korrekt und vom PayPal Support per Telefon bestätigt. Die Webserver Specs entsprechen bzw übertreffen die SW 5 Systemanforderungen. Das SW Debugging Tool wirft per Firefox/Firebug keine PayPal spezifischen Fehler. Der Charles Web Debugging Proxy hilft auch nicht weiter. Tja, und nun stehen wir auf dem Schlauch… Unsere Vermutung: es liegt am PayPal Plus Plugin. Wär klasse, wenn ihr mir Lösungsvorschläge machen könnt. Unser Kunde würde auch gerne zügig relaunchen… Vielleicht weiss ja einer der SW Moderatoren/Entwickler genaueres :wink: Besten Gruss, Knut[/quote] Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch gerade das PaypalPlus Plugin installiert und alle Einstellungen wie in der Beschreibung vorgenommen. Paypal ist auch als Standard zahlungsart eingetragen. Funktioniert bei mir aber auch nicht, auf der checkout Seite steht zwar jetzt ganz oben Paypal zur Auswahl mit dem Text Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte, aber es gibt keine einzelnen Felder für die jeweilige Zahlungsart. Der Bestellprozess ist dann identisch mit der Standard Paypal Version, man landet also ganz normal auf der Paypal Loginseite ohne das man die Möglichkeit hat, ein Lastschrift Formular auszufüllen. Gruß Markus

Hallo Moritz und danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Leider erscheint die Paywall gar nicht und der API Test sieht auch gut aus meines Erachtens: ACK: Success status: 200 message: OK scope: https://uri.paypal.com/services/subscriptions https://api.paypal.com/v1/payments/.* https://api.paypal.com/v1/vault/credit-card https://uri.paypal.com/services/applications/webhooks openid https://uri.paypal.com/payments/payouts https://api.paypal.com/v1/vault/credit-card/.* access_token: #015cp#w5##f8#1r##…………… token_type: Bearer app_id: APP-80W284485P5…… shopware_version: 5.0.4 php_version: 5.6.10 curl_version: 7.35.0 system_host: x86_64-pc-linux-gnu ssl_version: OpenSSL/1.0.1f libz_version: 1.2.8 Oder stimmt da doch etwas nicht? Beste Grüsse, Knut

Hallo, der API-Test sieht gut aus. Dann müsstest du mal mithilfe des Debug-Plugins in Schritt 3 schauen, was Paypal als Status zurückgibt. Also du nimmst einen Account wo Paypal als Zahlungsart hinterlegt ist und schaust dann auf der Kassenseite nach. Dort gibt es dann in Debug eine Ausgabe für Paypal bei den Templatevariablen. Moritz

Hallo Moritz, ich hatte (un)schlauerweise den vorigen Test nur in der SW 5 Kunden-Relaunch Version getestet - dort ist in Schritt 3 wirklich keine Paywall. Das wird wohl aber an unseren Templateanpassungen liegen, denn wenn ich den Template-Ordner „checkout“ umbenenne, per SW Backend den Template-Cache lösche und dann sozusagen vom Parent-Template ableite… ja, dann erscheint auch in Schritt 3 die Paywall… In unserer Testversion hab ich Schritt 3 gar nicht abgewartet, sondern wie in SW 4 die Paywall schon in Schritt 2 erwartet. Mann mann, und ich dachte, wir hätten voll umfänglich getestet… Sorry :wink: Besten Gruss, Knut

[quote=“kaha”]Hallo Moritz, ich hatte (un)schlauerweise den vorigen Test nur in der SW 5 Kunden-Relaunch Version getestet - dort ist in Schritt 3 wirklich keine Paywall. Das wird wohl aber an unseren Templateanpassungen liegen, denn wenn ich den Template-Ordner “checkout” umbenenne, per SW Backend den Template-Cache lösche und dann sozusagen vom Parent-Template ableite… ja, dann erscheint auch in Schritt 3 die Paywall… In unserer Testversion hab ich Schritt 3 gar nicht abgewartet, sondern wie in SW 4 die Paywall schon in Schritt 2 erwartet. Mann mann, und ich dachte, wir hätten voll umfänglich getestet… Sorry :wink: Besten Gruss, Knut[/quote] Hallo Knut, bei mir scheint es genau das gleiche Problem zu geben, der API Test war erfolgreich. Leider verstehe ich nicht ganz, was Du konkret gemacht hast. Muss ich den checkout Ordner im /template/emotion_/frontend z.B. in checkoutorig umbenennen, dann den Template Cache im Backend löschen und dann den Ordner wieder in checkout zurück benennen? Wäre super, wenn Du mir das kurz beantworten könntest. Gruß Markus

Hallo Markus, ich habe lediglich zu Testzwecken einmal den Ordner “checkout” in folgendem Ordner umbenannt: /themes/Frontend/UnserNeuesKundenTemplate/frontend/ Wir haben vom neuen Bare-Theme abgeleitet und das alte Kunden-Shopdesign komplett überarbeitet… Deine Pfadangabe lässt aber darauf schliessen, dass du ein für SW 4 konzipiertes Template in der SW 5 Umgebung benutzt - stimmt das? Falls ja, dann weiss ich leider nicht, was du genau machen könntest, um PP Plus zum laufen zu bringen. Vielleicht weiss Moritz da was… Benutzt du denn SW 5? Viele Grüsse, Knut

[quote=„kaha“]Hallo Markus, ich habe lediglich zu Testzwecken einmal den Ordner „checkout“ in folgendem Ordner umbenannt: /themes/Frontend/UnserNeuesKundenTemplate/frontend/ Wir haben vom neuen Bare-Theme abgeleitet und das alte Kunden-Shopdesign komplett überarbeitet… Deine Pfadangabe lässt aber darauf schliessen, dass du ein für SW 4 konzipiertes Template in der SW 5 Umgebung benutzt - stimmt das? Falls ja, dann weiss ich leider nicht, was du genau machen könntest, um PP Plus zum laufen zu bringen. Vielleicht weiss Moritz da was… Benutzt du denn SW 5? Viele Grüsse, Knut[/quote] Hallo Knut, nein, ich nutze auch SW 5 und mein Designer (der leider aktuell im Urlaub ist) hat ein Childtheme erstellt. Es gibt also bei mir auch einen checkout Ordner wie bei Dir, im entsprechenden Frontend Ordner des Childthemes. Also müsste ich diesen Ordner umbenennen, dann den Cache im Backend löschen und dann den Ordner wieder korrekt benennen? Viele Grüße Markus

Hey Markus, ich glaube ich habe gerade einen SW 5 Bug entdeckt :slight_smile: Wenn ich ein Child Theme aktiviert habe und KEINE checkout/confirm.tpl Datei darin vorhanden ist, dann funktioniert PayPal Plus. Aber wenn eine confirm.tpl vorhanden ist, dann geht PayPal Plus nicht mehr - selbst wenn ich die Datei aus dem Bare Theme dorthin kopiere, also bei völlig identischem Markup… Seltsam, oder? Ich bin gerade am basteln, wie ich das vorerst umgehen kann, bis da was von den SW Entwicklern kommt… Viele Grüsse, Knut [quote=„mtber“][quote=„kaha“]Hallo Markus, ich habe lediglich zu Testzwecken einmal den Ordner „checkout“ in folgendem Ordner umbenannt: /themes/Frontend/UnserNeuesKundenTemplate/frontend/ Wir haben vom neuen Bare-Theme abgeleitet und das alte Kunden-Shopdesign komplett überarbeitet… Deine Pfadangabe lässt aber darauf schliessen, dass du ein für SW 4 konzipiertes Template in der SW 5 Umgebung benutzt - stimmt das? Falls ja, dann weiss ich leider nicht, was du genau machen könntest, um PP Plus zum laufen zu bringen. Vielleicht weiss Moritz da was… Benutzt du denn SW 5? Viele Grüsse, Knut[/quote] Hallo Knut, nein, ich nutze auch SW 5 und mein Designer (der leider aktuell im Urlaub ist) hat ein Childtheme erstellt. Es gibt also bei mir auch einen checkout Ordner wie bei Dir, im entsprechenden Frontend Ordner des Childthemes. Also müsste ich diesen Ordner umbenennen, dann den Cache im Backend löschen und dann den Ordner wieder korrekt benennen? Viele Grüße Markus[/quote]

Hallo, mtber: das kannst du auf jeden Fall mal zum testen machen. Wenn du die Checkout-Dateien stellenweise komplett überschriebst, greifen nicht alle inlcudes von Paypal, da dein Template ganz am Ende geladen wird. Kann hier natürlich sein, dass du die Template-Includes von Paypal manuell integrieren musst.Du kannst aber sonst auch über das backend einfach mal das Responsive-Theme auswählen und anzeigen lassen für einen Test. @kaha Kein Bug. Mit Shopware 5 werden die Templates anderes geladen. Hier die Reihenfolge: Bare > Responsive > Plugins > Mein Theme Wenn du also eine Templatedatei in die ein Plugin eingreifst komplett überschreibst, musst du die Anpassungen des Plugins auch in dein Template übernehmen. Dein Theme überschreibt alle Anpassungen, sobald du einen Block nicht extendest sondern überschreibst oder eine Datei komplett überschreibst. Das ist der SW5 Standard. Viele Grüße Moritz

Noch ein kleines Beispiel: Das Template von Paypal sieht in der confirm.tpl bspw. so aus: {extends file="parent:frontend/checkout/confirm.tpl"} {\* Loaded in Shopware 5 only \*} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery"} {$smarty.block.parent} {if $PaypalPlusApprovalUrl} {include file="frontend/payment\_paypal\_plus/javascript.tpl"} {/if} {/block} {block name='frontend\_checkout\_confirm\_premiums'} {$smarty.block.parent} {if $PaypalPlusApprovalUrl} {include file="frontend/payment\_paypal\_plus/confirm\_payment.tpl"} {/if} {/block} Wenn du jetzt eine eigene confirm.tpl hast oder die Blöcke überschreibst, überschreibst du auch die Anpassungen des Paypal Plugins. Du musst dann unbedingt auch die beiden Includes in deinem Template anlegen/vornehmen. Das bleibt dadurch auch Updatesicher, da die includierten Dateien ja den eigentlichen “Inhalt” haben. Moritz

1 „Gefällt mir“

Hey Moritz, ok, die Reihenfolge “Bare > Responsive > Plugins > Mein Theme” war mir noch nicht bekannt… dann werde ich die confirm.tpl jetzt mal entsprechend bearbeiten. Sorry für den anderen Post! :shock: Viele Grüsse

Hallo zusammen, ich habe am Freitag von PayPal die Information bekommen, dass die Versionen 1.0.6 und 5.0.4 nicht zusammen arbeiten. Es liegt ein Bug vor, an dem gearbeitet wird. In 1.0.5 sollte PP+ noch funktionieren. Kann Shopware das bestätigen? Beste Grüße Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Hallo, was genau soll denn dort für ein Fehler vorliegen? Aktuell ist mir da so erstmal nichts bekannt und auf die schnelle habe ich dazu auch nichts finden könnnen. Das Layout selbst wird nochmal überarbeitet für SW5, aber das ist ja erstmal kein Fehler. Grüße Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, was genau soll denn dort für ein Fehler vorliegen? Aktuell ist mir da so erstmal nichts bekannt und auf die schnelle habe ich dazu auch nichts finden könnnen. Das Layout selbst wird nochmal überarbeitet für SW5, aber das ist ja erstmal kein Fehler. Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, ich habe keine Defectnummer bekommen, nur die Aussage vom PayPal Service Techie, dass ein bekannter Bug bei euch liegt, der die PP+ Zahlungsarten lahmlegt. Standard PayPal geht. Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Moin, PayPal Plus funktioniert soweit, wenn man mal die Benutzerfreundlichkeit außen vor lässt, Zahlungen können zumindest getätigt werden, zumindest solange man nicht vom Weg abweicht bzw. sich als Kunde plötzlich entscheiden sollte doch mit einer anderen Zahlungsart zu zahlen. Denn PayPal kann im Checkout nicht mehr ausgewählt werden, wenn zuvor eine andere Zahlungsart gewählt wurde. Das Fehlverhalten tritt nur im Firefox auf, im Chrome läuft das einwandfrei. Das ganze war ja Anfangs ein Probnlem in beiden Browsern, was mit der 1.0.6 gefixt wurde, der Fix scheint aber nur im Chrome zu greifen. Ticket dazu hatte ich bereits aufgemacht. Werde ich unten verlinken, allerdings spinnt Jira momentan auch rum, dort wird man nicht zum korrekten Ticket geleitet, sondern der Direkt-Link ist komischerweise mit einem anderen Ticket verknüpft. Thema gab es hier auch schon im Forum. Folgend trotzdem einmal der Direkt-Link, vielleicht funzt es ja irgendwann mal wieder und dann könnte man auch Voten oder über dei Jira Suche nach “PayPal Plus 1.0.6 Problem mit Firefox” suchen: http://jira.shopware.de?ticket=PT-3803 Gruß

Hallo, nach Behebung unserer “Verständnis”-Probleme (siehe oben) kann ich mich anschliessen und sagen, das SW 5.0.4 und PP Plus 1.0.6 gut zusammen funktionieren. Viele Grüsse

[quote=“kaha”]Hallo, nach Behebung unserer “Verständnis”-Probleme (siehe oben) kann ich mich anschliessen und sagen, das SW 5.0.4 und PP Plus 1.0.6 gut zusammen funktionieren. Viele Grüsse[/quote] Funktioniert der Zahlartenwechsel im Firefox bei Euch wenn zuvor eine andere Zahlungsart als PayPal gewählt wurde oder tritt dort das selbe Fehlverhalten wie im Bugticket von mir beschrieben auch auf? Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

Hallo Trixx, bei uns sieht das alles auch im FF 40 gut aus. Egal ob Bestandskunde oder Neukunde - Zahlartwechsel funktionieren und PP Plus macht auch, was es soll. [quote=“trixx”]Funktioniert der Zahlartenwechsel im Firefox bei Euch wenn zuvor eine andere Zahlungsart als PayPal gewählt wurde oder tritt dort das selbe Fehlverhalten wie im Bugticket von mir beschrieben auch auf?[/quote]