PayPal Plus und Shopware 5 - das funktioniert nicht

[quote=“kaha”]Hallo Trixx, bei uns sieht das alles auch im FF 40 gut aus. Egal ob Bestandskunde oder Neukunde - Zahlartwechsel funktionieren und PP Plus macht auch, was es soll. [quote=“trixx”]Funktioniert der Zahlartenwechsel im Firefox bei Euch wenn zuvor eine andere Zahlungsart als PayPal gewählt wurde oder tritt dort das selbe Fehlverhalten wie im Bugticket von mir beschrieben auch auf?[/quote][/quote] Hi, kann eigentlich nicht sein. Firefox 40.0.3 Shopware 5.0.4 PayPal 3.3.3 PP Plus 1.0.6 Wähle ich als angemeldeter Kunde über das PP Plus IFrame z.B. Sofortüberweisung und klicke dann auf “Zahlungspflichtig bestellen” werde ich erstmal korrekt zu Sofortüberweisung weitergeleitet. Klicke ich hier jetzt die zurücktaste des Browsers, so dass ich wieder im Shop bin und klicke dort oben bei “Zahlung und Versand” auf “Ändern” und wähle im dem dann folgenden Fenster PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte und klicke auf “Weiter” lande ich wieder beim IFrame von PayPal, was soweit korrekt ist. Wähle ich hier aber nun z.B. Lastschrift und klicke unten nun erneut auf “Zahlungspflichtig bestellen” werde ich wieder zur zuvor gewählten Zahlungsart in diesem Fall Sofortüberweisung weitergeleitet. Wie gesagt ist nur im Firefox so, im Chrome passt das alles, daher schließe ich einen Fehler in meinem System aus. Zumal dies Problem in den Vorherigen PP Plus Versionen in beiden Browsern so der Fall war. Gruß

Hey Trixx, ich habe deinen Weg nicht nachvollziehen bzw reproduzieren können. Verstehe ich das richtig: du wählst per PP Plus iFrame Sofortüberweisung aus? So hab ich es probiert: Einloggen Bestandskunde > Zahlart „Sofortüberweisung“ einstellen > Confirm-Seite „Bestellen“ > Weiterleitung auf sofort-Seite, dort Back-Button > zurück im Shop „Zahlart ändern“ > PayPal wählen > Confirm-Seite PayPal „lastschrift“ wählen > Bestellen… geht… [quote=„trixx“] Wähle ich als angemeldeter Kunde über das PP Plus IFrame z.B. Sofortüberweisung und klicke dann auf „Zahlungspflichtig bestellen“ werde ich erstmal korrekt zu Sofortüberweisung weitergeleitet. [/quote]

[quote=“kaha”]Verstehe ich das richtig: du wählst per PP Plus iFrame Sofortüberweisung aus? [/quote] Genau, die Auswahl wähle ich über das iFrame. zudem ist im Kundenkonto PayPal fest hinterlegt bzw. auch als Standardzahlungsart hinterlegt. Ich kann auch auf jede andere Zahlungsart wechseln bzw. diese auswählen und dann zahlen, alles kein Problem nur PayPal kann ich nicht mehr wählen, hatte ich eben vergessen zu erwähnen. Alle Zahlungsarten funktionieren nur ein Wechsel auf PayPal ist nicht mehr möglich. Folgend eine bebilderte Anleitung: 1. Artikel wurde in den Warenkorb gelegt, wir haben uns in unserem Account eingeloggt und als Zahalungsart “Vorkasse” gewählt. Wir könnten die Bestellung nun per Vorkasse über Zahlungspflichtig bestellen abschließen. Entscheiden uns aber um und klicken auf “Ändern” Screenshot: http://awesomescreenshot.com/00257kc733 2. Wir wählen nun PayPal als Zahlungsart und klicken auf “Weiter” Screenshot: http://awesomescreenshot.com/0bf57kcjae 3. Nun befinden wir uns wieder im PayPal Pus iFrame und PayPal ist korrekt ausgewählt. Am unteren Ende der Seite klicken wir auf den “Zahlungspflichtig bestellen” Button. Screenshot: http://awesomescreenshot.com/0e757kd4fc 4. Auf der nächsten Seite ist nun plötzlich wieder “Vorkasse” drin und die Bestellung würde auch nur per Vorkasse abgeschlossen werden. Screenshot: http://awesomescreenshot.com/05d57kdg41 5. Das ganze geht nur mit PaPal nicht. Wähle ich jetzt wieder “Ändern” und dann z.B. Sofort Überweisung, Amazon Payments etc. funktioniert der Zahlartenwechsel korrekt und ich werde entsprechend zur gewählten Zahlungsart weitergeleitet.

Hmm, seltsam, bei uns funktioniert der Schritt von 3 auf 4, man landet wie geplant auf der PP Seite (zZt noch Sandbox)… Specs: FF 40.0.3 / SW 5.0.4 / PP+ 1.0.6 / PP 3.3.3… ? … PHP 5.6.10… [quote=“trixx”] 3. Nun befinden wir uns wieder im PayPal Pus iFrame und PayPal ist korrekt ausgewählt. Am unteren Ende der Seite klicken wir auf den “Zahlungspflichtig bestellen” Button. 4. Auf der nächsten Seite ist nun plötzlich wieder “Vorkasse” drin und die Bestellung würde auch nur per Vorkasse abgeschlossen werden. [/quote]

[quote=„kaha“]Hmm, seltsam, bei uns funktioniert der Schritt von 3 auf 4, man landet wie geplant auf der PP Seite (zZt noch Sandbox)… Specs: FF 40.0.3 / SW 5.0.4 / PP+ 1.0.6 / PP 3.3.3… ? … PHP 5.6.10… [quote=„trixx“] 3. Nun befinden wir uns wieder im PayPal Pus iFrame und PayPal ist korrekt ausgewählt. Am unteren Ende der Seite klicken wir auf den „Zahlungspflichtig bestellen“ Button. 4. Auf der nächsten Seite ist nun plötzlich wieder „Vorkasse“ drin und die Bestellung würde auch nur per Vorkasse abgeschlossen werden. [/quote][/quote] Wirklich merkwürdig… Wie gesagt im Chrome funzt das bei mir auch korrekt und andere Zahlungsarten laufen auch. Evtl. liegt es am Sandboxmodus dass es bei Euch läuft? Wäre aber eigentlich auch komisch… Hmmm…Konfiguration ist soweit die selbe, außer die PHP Version da nutze ich noch: 5.4.42 aber könnte es daran liegen? Dann müsste es aber eigentlich doch im Chrome auch nicht laufen, verhext!

Edit: habe es jetzt sogar mal mit einer älteren Firefoxversion (38.0.3) versucht, aber selber Fehler. Also an der Firefoxversion sollte es auch nicht liegen…

@Moritz Naczenski schrieb:

Noch ein kleines Beispiel:

Das Template von Paypal sieht in der confirm.tpl bspw. so aus:

{extends file=„parent:frontend/checkout/confirm.tpl“} {* Loaded in Shopware 5 only *} {block name=„frontend_index_header_javascript_jquery“} {$smarty.block.parent} {if $PaypalPlusApprovalUrl} {include file=„frontend/payment_paypal_plus/javascript.tpl“} {/if} {/block} {block name=‚frontend_checkout_confirm_premiums‘} {$smarty.block.parent} {if $PaypalPlusApprovalUrl} {include file=„frontend/payment_paypal_plus/confirm_payment.tpl“} {/if} {/block}

Wenn du jetzt eine eigene confirm.tpl hast oder die Blöcke überschreibst, überschreibst du auch die Anpassungen des Paypal Plugins. Du musst dann unbedingt auch die beiden Includes in deinem Template anlegen/vornehmen. Das bleibt dadurch auch Updatesicher, da die includierten Dateien ja den eigentlichen „Inhalt“ haben.

Moritz

 

 

Wir haben ebenso ein eigenes abgeleitetes Theme.

Wie können wir denn PP+ verwenden? Welcher Codesnipsel muss rein?

Der Thread ist Uralt und überhaupt nicht mehr up-to-date.

Ich bezweifel sehr stark, dass das irgendwas mit deinem Problem zu tun hat - denn die Vererbungsreihenfolge wurde grundsätzlich nochmal umgestellt mit 5.1.