lamilami MitgliedKommentare: 6 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: August 2015 bearbeitet September 2015
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, welche URLs für die Trichtervisualisierung in Google Analytics eingetragen werden müssen?

Ich habe die folgenden URLs eingetragen:

/checkout/confirm
/checkout/onepage//checkout/shippingPayment
/checkout

Ziel: /checkout/finish

Wenn jetzt zum Beispiel die Zahlungsart PayPal gewählt wird, dann wird eine angepasste URL übergeben. Wie kann ich es einstellen, dass ich in Analytics eine saubere Trichtervisualisierung einrichten kannn?

Kommentare

• verpacken24verpacken24 MitgliedKommentare: 540 Danke erhalten: 83 Mitglied seit: Mai 2012
  • lamilami MitgliedKommentare: 6 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: August 2015
    Danke für die Antwort, aber das bezieht sich auf Shopware 4. Bei Shopware 5 hat sich ja ein bisschen was geändert oder?
    Was sagt denn Shopware dazu? Wäre schön eine Tipp zu bekommen!
  • wolfgang007wolfgang007 MitgliedKommentare: 58 Danke erhalten: 4 Mitglied seit: Mai 2015
    Gute Frage :)
  • Heiner LohausHeiner Lohaus MitgliedKommentare: 933 Danke erhalten: 266 Mitglied seit: Juni 2010
    Hi,

statt "/account/payment/sTarget/checkout" ist es nun die "/checkout/shippingPayment".
    Ansonsten hat sich bezogen auf den Artikel nichts mit Shopware 5 geändert. :)

Viele Grüße Heiner
  • wolfgang007wolfgang007 MitgliedKommentare: 58 Danke erhalten: 4 Mitglied seit: Mai 2015
    Gibt es hier bereits eine aktuelle Version der Anleitung (für das aktuelle Google Analytics)?

Hier stimmen die Paramter bei "Erweitertes Tracking (optional)" nicht mit dem Screenshot darüber zusammen...
  • verpacken24verpacken24 MitgliedKommentare: 540 Danke erhalten: 83 Mitglied seit: Mai 2012
    Ich habe jetzt mal bei mir einen Zieltrichter angelegt.
    Aber es wird bei mir leider nichts gezählt / ausgewertert.

Einstellungen

## Zielbeschreibung
    Name: Bestellung
    Typ: Ziel (Beispiel: danke.html)

## Zieldetails
    Ziel ist gleich: /checkout/finish
    Wert: aus

Trichter: ein

Trichter Schritte:

Warenkorb /checkout/cart
    Registrierung /register
    Registrierung erfolgreich abgeschlossen /register/saveRegister
    Kassenseite / Bestellung abschließen /checkout/confirm
    Zahlungsart im Bestellvorgang ändern /checkout/shippingPayment
    Bestellung erfolgreich / Abschluss-Seite /checkout/finish

Es wird aber bei der Trichtervisualisierung überall 0 angezeigt.

Jemand eine Ahnung woran dies liegt?

Gruß Daniel
    Bei mir steht leider auch Conversion-Rate 0%, obwohl definitiv Bestellungen waren.

vl7m0tQ.jpg?1

Weiß jemand hier weiter?
    Habe mir jetzt in GA die Auswertung angesehen.

Das Ziel ist nie einheitlich:
    /checkout/finish/sUniqueID/mopt_123456

Daher wird nichts angezeigt. Laut dieser Anleitung von Google sollte es so aussehen:
    /checkout/finish/.*

So wird zumindest nicht mehr 0 angezeigt.
    Diese Filterung ist ja meiner Meinung nach auch nicht korrekt, da man ja nicht zwingend in den Warenkorb muss um zur Kassenseite zu gelangen und sich ja auch nicht zwingend registrieren muss (falls man schon Kunde ist)...

/checkout/cart Warenkorb
    /register Registrierung
    /register/saveRegister Registrierung erfolgreich abgeschlossen
    /checkout/confirm Kassenseite / Bestellung abschließen
    /checkout/shippingPayment Zahlungsart im Bestellvorgang ändern
    /checkout/finish Bestellung erfolgreich / Abschluss-Seite

Mmmmhhh...
  • Chris_tianChris_tian MitgliedKommentare: 320 Danke erhalten: 10 Mitglied seit: März 2015

Was ist den nun der richtige Weg? Kommt von Shopware noch eine aktualisierte Anleitung?

• tobiasaibottobiasaibot MitgliedKommentare: 34 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juli 2015

Push Wink

Gibts da noch immer keine Lösung?

• MiStahmannMiStahmann MitgliedKommentare: 4 Danke erhalten: 1 bearbeitet März 2016 Mitglied seit: Juni 2015

Wir arbeiten an der Stelle statt mit "ist gleich" mit der Einstellung "Regulärer Audruck" - so werden alle Conversion korrekt getracktimage

Stimmt mit den Daten in SW überein:

image

Gruß Michael

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.