codefritzcodefritz MemberComments: 55 Received thanks: 0 Member since: December 2013 edited September 2015
Hallo zusammen,

ich möchte im Backend im Punkt "Anlegen eines neue Kunden" nachfolgende Funktionalitäten umsetzen:

- Im Auswahlfeld Anrede soll neben Herr und Frau Firma erscheinen
- Das Formular soll auch gespeichert werden können wenn Vor- und Nachname leer ist.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
cf

Comments

  • pemmlerpemmler MemberComments: 438 Received thanks: 76 Member since: January 2015
    Ich push das nochmal unter einem anderen Betreff.

    Als Grundlage einer jeden Shopregistrierung sind Anrede, Vorname, Name als Pflichtfelder definiert. Dies hat meines Erachtens ganz banale aber auch rechtliche Gründe.

    Im B2B Bereich und insbesondere auch in verwendeten ERP Systemen ist es jedoch je nach Branche, Kundenkreis und internen Prozessen oft der Fall, dass dort nur Firmenadressen ohne Angabe von Ansprechpartnern gepflegt werden.

    Frei nach dem Motto: Den Chef kennt man seit dreißig Jahren persönlich, da braucht man nix pflegen.

    Nun handelt es sich bei den vorhandenen Adressdaten mit fehlender Anrede, Vorname und Name aber meist um mehrere hundert oder tausend Adressen.

    Im aktuellen Standard kann im Backend eine Adresse ohne diese Pflichtangaben nicht gespeichert werden. Werden die Adressdaten aber über die API ohne Anrede, Vornamen und Name übertragen, funktioniert dies, es kommt aber weiterführend zu Problemen.

    So wird z.B. bei fehlender Anrede "Frau" angezeigt (if/else im Template).
    Und möchte ein B2B Kunde seine Daten im Kundenkonto ändern, kann er diese nicht speichern, solange er die Daten nicht vervollständigt hat.

    Es gibt für den B2B Bereich gute Gründe gerade diese Pflichtfelder bei der Grundkonfiguration im Standard so zu belassen oder die Wahl zu haben diese nur als optionale Felder unter bestimmten Voraussetzungen zu definieren.

    Das geht vom Gedankengang eigentlich schon soweit, dass ein Shopsystem für B2B folgende zwei Anforderungen abdecken können sollten:

    <wunschbox>
    - die reine Verwendung der Firmenadresse ohne Ansprechpartner (ist in der Praxis einfach oft so)
    - die Möglichkeit mehrere Ansprechpartner mit unterschiedlichen Email-Adressen auf dem gleichen Kundenaccount laufen zu lassen.
    </wunschbox>

    Gruß Patrick
  • gintesgintes MemberComments: 21 Received thanks: 1 Member since: November 2014

    Hallo,

    das Problem nerv uns auch. Habe dafür einen Ticke eingestellt. Bitte fleißig voten:

    https://issues.shopware.com/#/issues/SW-16185

     

Sign In or Register to comment.