Problem mit Packstation / DHL Plugin von Shopware

Hi und guten Morgen zusammen, wenn ich mich als Kunde eingeloggt habe und auf die Kasse gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung / Stacktrace zugeschickt und der Einkaufsprozess wird unterbrochen, bzw. kann nicht fortgeführt werden: exception 'OutOfRangeException' with message 'Unknown property $street in Shopware\SwagDhl\Structs\PackStation.' in /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagDhl/Structs/Base.php:15 Stack trace: #0 /home/www/p123341/html/shopware/cache/templates/frontend\_emotion\_black\_de\_DE\_1\_secure/47/7e/17/477e171bb2f5fea12b1b75f7f0ee0b9d72dc200d.snippet.header.tpl.php(3224): Shopware\SwagDhl\Structs\Base-\>\_\_get('street') #1 /home/www/p123341/html/shopware/cache/templates/frontend\_emotion\_black\_de\_DE\_1\_secure/47/7e/17/477e171bb2f5fea12b1b75f7f0ee0b9d72dc200d.snippet.header.tpl.php(3124): content\_55a71b558bed18\_56189625(Object(Enlight\_Template\_Default)) #2 /home/www/p123341/html/shopware/cache/templates/frontend\_emotion\_black\_de\_DE\_1\_secure/47/7e/17/477e171bb2f5fea12b1b75f7f0ee0b9d72dc200d.snippet.header.tpl.php(745): content\_55a71b55537287\_31591654(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_55a71b56ec69c6\_97196664(Object(Enlight\_Template\_Default)) #4 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #5 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #6 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #7 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #8 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #9 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #10 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #11 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #12 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('confirmAction') #13 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #14 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(145): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #15 /home/www/p123341/html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(471): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #16 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #17 /home/www/p123341/html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(428): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /home/www/p123341/html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(328): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 /home/www/p123341/html/shopware/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 /home/www/p123341/html/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #22 /home/www/p123341/html/shopware/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #23 {main} Deaktiviere ich in den Einstellungen vom Plugin die Auswahl der Packstation und der Postfiliale, funktioniert der Checkout einwandfrei. Da meine Kunden natürlich auch an eine Packstation liefern lassen dürfen, habe ich mir damit beholfen, dass ich die Exception auskommentiere, das kann aber natürlich nicht die Lösung sein. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee hierzu, wie man das wieder hinbekommt. Vielen Dank und viele Grüße, Chris

Hi coarsy, nutzt du ein selbst entwickeltes Template ? Oder ein Plugin für das Template? In der Vergangenheit ist der Fehler durch individuelle Templates aufgetreten. Bitte aktiviere hier einmal ein Standard Emotion Template von Shopware und leere anschließend den Cache. Nun schau mal ob der Fehler immer noch auftritt. Gruß Dennis

Guten Morgen Dennis, vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um ein modifiziertes Conexco Template. Ich teste mal geschwind, ob der Fehler auch ohne das Conexco auftritt. Vielen Dank und viele Grüße, Chris

So, leider komme ich nun zu dem Ergebnis, dass es mit dem Conexco leider so nicht funktioniert. An dieser Stelle habe ich natürlich nichts modifiziert. Hat sich bei den letzten Plugin Versionen irgendwas gewaltiges geändert, dass den Fehler auslösen könnte? Eventuell funktionierts dann mit einer kleineren Version vom DHL Plugin. Da kann doch sicherlich ein Conexco User was dazu sagen, oder? Wie könnte ich sonst beim Debuggen noch ansetzen und wieso macht STREET hier Probleme?

Hi, hast du denn die aktuellste Version vom Conexco Template? lt. Änderungslog wurde dort ja etwas in der Version 2.2.0 angepasst bezüglich des DHL Plugins. Gruß Dennis

Servus Dennis, ja, ich habe die aktuellste Version des Plugins. Das sowas erst immer nach dem Livegang auffallen muss. Ich bilde mir ein, dass es mit einer vorherigen Version vom DHL Plugin noch gelaufen ist. Sicher bin ich mir allerdings überhaupt nicht. Wer kann mir da schnell helfen, natürlich gegen Gebühr, versteht sich? Vielen Dank und viele Grüße, Chris

Hab jetzt nochmal Nachforschung betrieben und mit der Plugin Version 1.1.11 vom DHL Plugin funktionierts ohne Weiteres.

Hallo. Wir hatten heute das selbe Problem mit einem SW4 Shop und Conexco Template 2.2.1. Meine Lösung besteht darin das Template in engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwfResponsiveTemplate/views/frontend/swag_dhl/checkout/packstation_fieldset.tpl nach templates/_local/frontend/swag_dhl/checkout/packstation_fieldset.tpl zu kopieren und die folgenden 3 Zeilen zu löschen: {\* Street \*} <input name="street" type="hidden" id="packstation_street" value="{$packStation-&gt;street}"><input name="streetnumber" type="hidden" id="packstation_streetnumber" value="{$packStation-&gt;streetNumber}"> Anscheinend stehen die Strassen bezogenen Variablen in neueren Versionen des DHL Plugins nicht mehr zu Verfügung.