Frage ProjektSetup (Git, Vagrant, Local, Remote, Production)

Moin, bin Shopware Neuling und habe ein paar Fragen zum richtigen Entwicklungs-Setup mit Shopware. Entwickelt werden soll einfach mal ein “Experimentier” Shop damit ich sehe ob Shopware 5 was für mich ist. Wichtig ist, dass ich gerne mit Kollegen zusammen entwickeln möchte und die Projekte so schnell aufsetzbar und zentral verwaltet sein sollten. 1) Daher habe ich ein paar Fragen an das Setup. Ich hab mir nun erstmal die Vagrant Box aufgesetzt, dort Shopware aus dem aktuellen Gitrepo installiert und die Demo Daten importiert. Wie gehe ich nun am besten vor - setze ich das komplette Projekt erstmal unter GIT oder nur die Theme relevanten Ordner? Ich würde es gerne so schmal wie möglich halten, damit ich aus dem lokalen heraus direkt in die online Testumgebung und die (bisher nur theoretische) online Produktion/Live Version bauen kann. Also welche Ordner unter GIT für Theme Entwicklung? 2) Dann die nächste Frage - ich denke am Anfang fahre ich ersteinmal am besten wenn ich das bestehende Responsive Layout als Grundlage nehme und dort anpassungen vornehme. Erstelle ich für die Anpassungen ein Child Theme oder “pfusche” ich direkt im Master? Themes sind der Grundaufbau und in den Templates werden dann einige kleine Styles geändert oder? 4)Zudem - bei der Theme-Erstellung, hat sich hier von Version 4 auf 5 viel geändert - also so das ich explizit nach Sachen für v5 suchen sollte oder sind Anweisungen/Tutorials für 4 noch verwendbar? bin für jegliche Hilfe dankbar und wünsche noch ein schönes Wochenende

Hast du schonmal mit Git gearbeitet? Git lädt sowieso nur die Dateien hoch, welche geändert worden sind. Daher erübrigt sich eigentlich Frage1. Kannst du machen wie du lustig bist. Zu Frage2: -> https://developers.shopware.com/designers-guide/ Und natürlich niemals im Master/Core Dateien rumfummeln, immer ein eigenes Theme anlegen. Zu Frage3 -> Ebenfalls findet sich alles zu Themes & Co hier -> https://developers.shopware.com/designers-guide/

[quote=“kayyy”]Hast du schonmal mit Git gearbeitet? Git lädt sowieso nur die Dateien hoch, welche geändert worden sind. Daher erübrigt sich eigentlich Frage1. Kannst du machen wie du lustig bist. [/quote] Glaube du verstehst nicht ganz - ich will ein Theme erstellen und das in kollaborativer Arbeitsweise. Das Shopsystem oder Plugins sollen dabei nicht ins Repository da sie Bestandteile meiner lokalen Version darstellen und ich es so halten will das mein Theme mittels eines einzigen Befehls an Test und Produktionsserver geht. Frage ist daher, sind im Themes Ordner definitv alle Bestandteile eines Themes oder gibt es zB.noch Media Ordner oder Teile die in der Datenbank sind? Diese müsste ich dann ebenfalls im git haben damit meine Kollegen darauf zugreifen können bzw. sich das Repo sich immer problemlos in ein lokal laufendes Shopware integrieren lässt. Mit Git arbeite ich, allerdings schon sehr lange nicht mehr mit PHP und noch nie mit Shopsoftware allgemein, deswegen ggf undefinierte Fragen - sorry. Nächste Frage, läuft die Generierung von LESS Dateien automatisch via Shopware oder lasse ich das durch Grunt erledigen?

Achso - Ja dann schnapp dir nur den Theme Ordner, da sind alle nötigen Datein drin. Hast du dir den Theme Ordner schonmal angeschaut? Das Bare Theme ist das Master Template ( dort sind auch alle Template Dateien drin ). Das Responsive Theme ist vom Bare abgeleitet und beinhaltet alle LESS/JS Files für das Responsive Template. Dazu auch hier ein kleiner Beitrag. Bzgl. Grunt: Es ist auch eine entsprechende Grunt Datei zur Kompilierung dabei. Aber auch das ist in den Devdocs hier beschrieben. Ansonsten macht es Shopware auch automatisch.