Frage ProjektSetup (Git, Vagrant, Local, Remote, Production)

Moin, bin Shopware Neuling und habe ein paar Fragen zum richtigen Entwicklungs-Setup mit Shopware. Entwickelt werden soll einfach mal ein “Experimentier” Shop damit ich sehe ob Shopware 5 was für mich ist. Wichtig ist, dass ich gerne mit Kollegen zusammen entwickeln möchte und die Projekte so schnell aufsetzbar und zentral verwaltet sein sollten. 1) Daher habe ich ein paar Fragen an das Setup. Ich hab mir nun erstmal die Vagrant Box aufgesetzt, dort Shopware aus dem aktuellen Gitrepo installiert und die Demo Daten importiert. Wie gehe ich nun am besten vor - setze ich das komplette Projekt erstmal unter GIT oder nur die Theme relevanten Ordner? Ich würde es gerne so schmal wie möglich halten, damit ich aus dem lokalen heraus direkt in die online Testumgebung und die (bisher nur theoretische) online Produktion/Live Version bauen kann. Also welche Ordner unter GIT für Theme Entwicklung? 2) Dann die nächste Frage - ich denke am Anfang fahre ich ersteinmal am besten wenn ich das bestehende Responsive Layout als Grundlage nehme und dort anpassungen vornehme. Erstelle ich für die Anpassungen ein Child Theme oder “pfusche” ich direkt im Master? Themes sind der Grundaufbau und in den Templates werden dann einige kleine Styles geändert oder? 4)Zudem - bei der Theme-Erstellung, hat sich hier von Version 4 auf 5 viel geändert - also so das ich explizit nach Sachen für v5 suchen sollte oder sind Anweisungen/Tutorials für 4 noch verwendbar? bin für jegliche Hilfe dankbar und wünsche noch ein schönes Wochenende