eMai-Vorlagen als HTML aber trotzdem ohne Logo

Hallo Zusammen, bei mir (SW 5.0.1) werden die Staus Mails nicht als HTML versendet, wenn der Haken bei „Vorlage als HTML eMail versenden“ gesetzt ist. Ab der 5er ist ja folgende Zeile für das Logo in den Mails zuständig: {include file="string:{config name=emailheaderplain}"} Sende ich nun eine Testmail an den Shopbetreiber, kommt diese korrekt bei mir an, das Logo ist korrekt eingebunden. ABER: Sende ich den Sttaus nun über´s Backend bei den Bestellungen (Aktueller Bestell- sowie Zahlstatus) kommt die Mail im Plain-Text an und es wird folgende Zeile, anstelle des Logos angezeigt: [code]

Logo
[/code] Ist das nen Bug? Weil im Demoshop ist zwar der Haken bei HTML nicht gesetzt, allerdings befindet sich auch im Plain-Text besagte HTML Zeile. Würde dann ja keinen Sinn machen!? Gruß Daniel

Ich hatte bei mir unter Grundeinstellungen/Storefront/eMail-Einstellunge noch etwas anderes stehen. Habe jetzt original das aus dem Demoshop engetragen. Jetzt wird zwar keine Code Zeile mehr ausgegeben, aber das Logo auch nicht? Also mal ganz anders gefragt: Ist es irgendwie möglich in den Status Mails das Shoplogo auszugeben? Sonst frage ich mich warum im standard, im Header folgende Zeile hinterlegt ist, wenn das Logo aber garnicht ausgegeben wird? {include file="string:{config name=emailheaderplain}"} Und sehe ich das auch richtig dass es in der 5er noch immer nicht möglich ist die Status Mails als HTML zu versenden? Warum dann die Option “Vorlage als HTML versenden”. Vielleicht kann ja jemand von :shopware: einmal für Klarheit sorgen. :stuck_out_tongue: Gruß Daniel

Hallo, das ist ja der Plain Header. Der kann kein HTML. Daher ist auch die Einbindung eines Logos nicht möglich. Die Status eMails werden im Standard nur in Plain/Text genutzt und versendet. Shopware hat dort keinen Html vorgesehen. Den Haken kann man setzen, da es eine einheitliche Verwaltung ist, dennoch greift der Versand nicht darauf zu. Dennoch können Text-eMails ja einen einheitlich Text Header besitzen :slight_smile: Sebastian

Logo
[/code] Und das Plain Feld ist leer. Ich habe den Pfad zur Bilddatei bei mir im Shop geändert, damit ich auch Update sicher bin. Meiner sieht nun im HTML Feld wie folgt aus: ![Logo]({$sShopURL}/images/email_logo.png) Das Lustige ist aber, dass jetzt z.B. in der Bestellbestätigungsmail noch immer das Demo Shop Logo drin ist!? Auch wenn mein Plain Feld leer ist. Habe aber auch eben einmal den Code vom HTML Feld zusätzlich im Plain Text eingetragen, es erscheint jetzt aber immer nur noch das Demo Shop Logo, kapier ich nicht… ging vorher die ganze Zeit mit meinem angepassten Link. Hatte das ja nur eben einmal durch den original Link von euch ersetzt um zu testen. Wenn ich jetz den Status direkt bei den Bestellungen ändere und sich das Pop Up öffnet, steht da komischerweise auch noch Euer original Link drin, wie geht das denn? Ist ja geändert in den Einstellungen. Cache natürlich mehrfach geleert und auch das Theme neu konpiliert. Ich könnte natürlich jetzt einfach das Demo Shop Logo austauschen nur wäre das ja beim nächsten Update wieder drin… Gruß Daniel

Hallo, zum einen musst du sicherstellen, dass du die richtigen Header in den Vorlagen eingebunden hast und zum zweiten kann es natürlich sein, dass in einigen Vorlagen gar kein Header und Footer drin sind. Das musst du ggf. manuell ergänzen. Ein Problem könnte ich jetzt nicht feststellen. Bei meinen Vorlagen wo ich den plain Baustein eintragen habe, wird dieser auch korrekt geladen. Bei HTML funktioniert es bei mir auch. Kann das Problem daher so nicht ganz nachvollziehen. Evtl. was bei dir vertauscht oder gecacht? Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, zum einen musst du sicherstellen, dass du die richtigen Header in den Vorlagen eingebunden hast und zum zweiten kann es natürlich sein, dass in einigen Vorlagen gar kein Header und Footer drin sind. Das musst du ggf. manuell ergänzen. Ein Problem könnte ich jetzt nicht feststellen. Bei meinen Vorlagen wo ich den plain Baustein eintragen habe, wird dieser auch korrekt geladen. Bei HTML funktioniert es bei mir auch. Kann das Problem daher so nicht ganz nachvollziehen. Evtl. was bei dir vertauscht oder gecacht? Sebastian[/quote] Hallo, ja hatte jetzt nochmal den Cache gelöscht und und mich aus dem Backend aus- und wieder eingeloggt, dann ging es wieder. :sunglasses: hatte ich zwar vorher auch schon, außer ausgeloggt, aber wahrscheinlich ist es auch schon zu spät heute und ich sollte die Kiste ausschalten, ich hol mir jetzt nen Eis. :smiley: Danke für Deine Hilfe! Gruß Daniel