SW 5 SEO Title

Hi, ich habe bisher ein SEO Plugin aus dem Store genutzt. Mit SW 5 konnte ich einige Plugins aus dem Shop schmeißen und nun soll auch das SEO Plugin raus, da es aktuell auch ein Problem mit dem Plugin gibt und der Hersteller nichts von sich hören lässt und ich bin nicht bereit dafür jetzt auch noch die Subscription zu verlängern, das wäre nämlich in zwei Monaten so weit. Also habe ich mir gedacht nun alles selbst über die internen SEO Einstellungen umzusetezn. Hänge aber nun an einer Stelle fest und hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Ich möchte auf der Artikeldetailseite einen eigenen Titel Tag ausgeben. Zuerst hatte ich also in den Artikeleinstellungen das Feld “Titel” bei den “Meta Informationen” entsprechend gefüllt, was auch soweit funktioniert, allerdings hängt er mir immer den Shopnamen “| Shopname” mit dran. Also mal im Wiki geguckt. Dort gibt es den Punkt: SEO title für Artikel optimieren Also habe ich mir eine header.tpl mit folgendem Inahlt erstellt und diese in meinem Template unter frontend/index reingeschmißen: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip}{/block} Funktioniert aber nicht ganz. Beim Titel Tag hängt er mir jetzt VOR meinem Titel noch den Artikelnamen dran - also so: Artikelname | Mein individueller Titel Tag Beim Kategorie Titel Tag sowie auf der Startseite funktioniert alles enwandfrei. Hat jemand ne Idee warum das nun auf der Artikelseite so ist, er soll eigentlich nur meinen Titel Tag auf der Artikeldetailseite verwenden!? Frage wäre auch noch wofür ist das Feld Meta Titel gedacht? Brauch man dann ja garnicht mehr oder? Wäre dann ja nur doppelt gemoppelt? Gruß Daniel

Hey, leider bekomme ich es immer noch nicht auf die Reihe dass mir der Title Tag auf der Artikeldetailseite korrekt ausgegeben wird. :frowning: Alles andere habe ich soweit hinbekommen, also Title Tag für Kategorien, Startseite + SEO URLs für Kategorien sowie Artikel, das funzt alles einwandfrei. Nur auf der Artikeldetailseite gibt er mir jedesmal den Artikelnamen vor meinem individuellem Title Tag aus, das ganze sieht dan so aus: Artikelname | Mein individueller Title Tag Wie schaffe ich es das er den Artikelnamen nicht voranstellt? Mein Code in der header.tpl sieht wie folgt aus und müsste doch soweit stimmen!? {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Wäre für nen kleinen Tipp natürlich dankbar. :wink: Gruß Daniel

Ok ich habs! :sunglasses: Für alle anderen die mal vor dem selben Problem stehen, es muss zusätzlich noch eine header.tpl unter dein_theme/frontend/detail abgelegt werden. Also erst in /frontend/index/header.tpl das rein (Freitextfelder natürlich anpassen): {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Und dann in /frontend/detail/header.tpl das rein: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/detail/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Bleibt noch das Problem mit der Landinpage da man da ja immer noch keine Freitextfelder nutzen kann. Aber dafür mach ich am besten mal nen extra Thread auf. Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“