Verpackungspauschale pro Artikel?

Hallo Forennutzer, stecke gerade bei Versandkosten. Problem: 1 Lieferant verlangt je Artikel eine Verpackungspauschale von 15,- € Habe dazu eine Aufschlag-Versandregel mit Eigener Berechnung erstellt. 0 bis beliebig mit 17,85 SUM(IF(a.supplierID=25, b.price*b.quantity, 0)) Der Aufschlag wird aber immer nur 1x berechnet, egal wieviele Artikel dieses Herstellers im Warenkorb liegen. Der Aufschlag soll aber pro Stück berechnet werden. Wo ist mwein Fehler ? Kann jemand helfen? Vielen Dank Es grüßt Jürgen Finger

Hallo, du hast das etwas falsch eingerichtet. Versuche mal den Preis der Versandkosten anstatt b.price einzutragen und dann das Feld „Preis“ leer zu lassen und Faktor 100% einzustellen. Dann sollte das funktionieren. SUM(IF(a.supplierID=25, 17.85*b.quantity, 0)) Feld „Preis“ leer lassen Feld „Faktor“ 100% b.price * b.quantity gibt dir nach meinem Verständnis einfach den Warenkorbwert zurück. Weil du da den Preis der Positionen mit der Menge der Artikel multiplizierst. Aber das brauchst du da ja garnicht. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Nabend, ich hätte ein Ähnliches Anliegen. Ich würde gerne eine feste Verpackungspauschale anlegen. Habs schon über die Versandkosten versucht,aber da konnte man es durch Auswahl eines anderen Versandes umgehen. Geht wahrscheinlich recht einfach umzusetzten, aber ich habe nicht wirklich viel Erfahrung was das angeht. Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich. gruß Marc

Servus Moritz, klar, mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Danke für den Tipp. Genau so funktionierts

Hallo Moritz, irgendwie rechnet er aber dennoch nicht korrekt. Die Verpackungspauschale soll 15,- netto sein. Muss deshalb den Bruttowert angeben, da das System die MsWst rausrechnet. Gebe ich aber korrekt die 17,85 € an wird falsch gerechnet. Das System macht daraus netto 15,13 ?! (Als würde auf 18,- gerundet und dann erst gerechnet?)

[quote=“topateam”]Hallo Moritz, irgendwie rechnet er aber dennoch nicht korrekt. Die Verpackungspauschale soll 15,- netto sein. Muss deshalb den Bruttowert angeben, da das System die MsWst rausrechnet. Gebe ich aber korrekt die 17,85 € an wird falsch gerechnet. Das System macht daraus netto 15,13 ?! (Als würde auf 18,- gerundet und dann erst gerechnet?)[/quote] Hallo, versuch mal die Berechnung etwas anders zu schreiben. An irgendeiner Stelle hab ich das auch mal festgestellt, konnte da aber damals nicht so ganz nachstellen. Versuch mal mit Ganzzahlen zu rechnen, also statt *17.85 machst du dann *1785/100. Vielleicht hilft das ja schon! Grüße Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”] Versuch mal mit Ganzzahlen zu rechnen, also statt *17.85 machst du dann *1785/100. Vielleicht hilft das ja schon! [/quote] Hi Moritz, hatte ich auch schon daran gedacht, aber keine Veränderung im Ergebnis. Habe jetzt mal nicht 100%, sondern 99.16% behelfsweise benutzt. So kommen zumindest bei 1 - 3 Stück korrekte Werte, ab 4 Stück passt es aber gar nicht mehr. Weiß nicht, woran das liegt. Ist wohl irgendo eine Routine buggy :frowning: 1 Stück - 15,- 2 Stück - 30,- 3 Stück - 45,- 4 Stück - 59,16 ?? 5 Stück - 74,16 ??

Hallo, das kann ich so nicht nachstellen. Ich habe meine Kundengruppe mal auf Nettopreise im Shop gestellt und die o.g. Berechnung genutzt (also die mit den Kommazahlen). Er zeigt mir immer korrekt 15, 30, 45, 60, 75,… usw. an. Aber auch wenn ich im Shop Bruttopreise anzeige, passt die Konfiguration. Kann da so aktuell also kein Problem erkennen. Hast du die aktuelle Shopware-Version? Grüße Moritz

Hi Moritz, habe die Shopware 4.3.2 Build Rev 201409241139 drauf. Danke fürs probieren und Deine Hilfe.

Ich würde das Thema gerne nochmal pushen, da ich genau den selben Fehler habe:

Meine Versandkostenberechnung sieht so aus:

SUM(IF(LEFT(b.ordernumber, 3) = "INS",
   ((at.attr14 * (b.quantity-1)) - ((at.attr14 * (b.quantity-1)) % 10) + 10) / 10 * 5,90
))

Die Berechnung ist korrekt (auch zig-mal mit Excel nachgerechnet) und auch die Versandkosten erscheinen und werden berechnet.

Nur statt des Betrages von 4,96 (5,90 Euro brutto) wird netto nur ein Betrag von 4,20 Euro ausgegeben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum.

Könnt ihr mir helfen???

Gruß, Manuel

Hallo,

schreib doch die 5,90 korrekt mit einem Punkt und nicht mit einem Komma (das ist halt Programmiersprache und nicht Deutsch)

@drakon schrieb:

Hallo,

schreib doch die 5,90 korrekt mit einem Punkt und nicht mit einem Komma (das ist halt Programmiersprache und nicht Deutsch)

Hallo,

das hatte ich natürlich probiert. Leider wird dann überhaupt keine Berechnung mehr durchgeführt und man kommt zur Fehlerseite im Shop. Anscheinend will Shopware hier die Zahl mit Komma. 

Hallo,

die berechneten 4,20 netto sind halt der Netto-Betrag von brutto 5 EUR. Insofern berücksichtigt die Formel die Zahlen nach dem Komma nicht mehr.

Man kann versuchen die Formel umzuschreiben, um Dezimalzahlen zu umgehen:

 

Statt 5,90 -> 590 / 100 schreiben, also insgesamt: / 1000 * 590

 

Irgendwie sind mir da auch zuviele Klammern, die beiden Produkte muß man nicht extra klammern, die werden sowieso vor der Differenz gebildet (Punkt vor Strich)

1 „Gefällt mir“

Hallo Drakon,

erstmal danke für deine Hilfe. Ich konnte das Problem zum Teil lösen. Es wär wirklich etwas mit den Klammern und der IF Konstellation.

Nun hab ich das mal umgebaut und siehe da, es funktioniert mit Punkt, oder auch ohne.

SUM(IF(LEFT(b.ordernumber, 3) = "INS",
   	((at.attr14 * (b.quantity-1) - (at.attr14 * (b.quantity-1) % 10)+10) / 10) * 5.90, 0))

Jetzt bleibt nur noch ein Problem übrig, dass nun im Warenkorb 5.04 Euro rauskommen, anstatt 4.96 Euro. Scheint ganz so, als würden jetzt die 5.90 Euro auf 6 Euro gerundet werden.

Das passiert aber nur, solange ich die Versandar als „Aufschlag-Versandregel“ (so ist es gedacht) deklariere. Wenn ich testweise eine „Standard-Versandregel“ daraus mache, werden die korrekten 4.96 Euro angezeigt.

Gibt es hier zufällig noch Ideen???