Produkte nach Unterkategorie sortiert in Liste anzeigen.

Hallo Zusammen, ich versuche derzeit ein Shopsystem umzusetzen, bei dem die Produkte im Listing zusammengefasst nach Unterkategorie angezeigt werden sollen. Am besten natürlich noch im HTML-seitig voneinander getrennt, also je Kategorie ein Container. Leider konnte ich weder in der Doku noch im Forum etwas in dieser Richtung finden, währe echt dankbar für einen Tip oder Lösungsansatz. Mir würde schon reichen, wenn ich weiss wie ich im Artikellisting die Kategorie eines Produktes abfragen kann. Gruß

Mit Templateänderungen in listing/listing.tpl und Anpassung des Queries im Backend in Grundeinstellungen->Storefront->Kategorien/Listen sollte das so möglich sein. Wäre jetzt allerdings auch für mich nur die naheliegenste Vermutung, ausprobiert habe ich das so in der Konstellation noch nicht.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Ruben Theerkorn“]Mit Templateänderungen in listing/listing.tpl und Anpassung des Queries im Backend in Grundeinstellungen->Storefront->Kategorien/Listen sollte das so möglich sein.[/quote] Die Idee hatte ich leider auch schon, funktioniert leider nicht, Laut Doku kann an der entsprechenden Stelle nur folgendes eingesetzt werden: [list] [*] Artikel - Bezeichnung A-Z: a.name ASC[/*] [*] Artikel - Bezeichnung Z-A: a.name DESC[/*] [*] Artikel - Artikelnummer A-Z: aDetails.ordernumber ASC[/*] [*] Artikel - Artikelnummer Z-A: aDetails.ordernumber DESC[/*] [*] Nach Verkäufen: aDetails.sales DESC - gültig bis Shopware 4.0.8[/*] [*] Nach Aufrufen: aDetails.impressions DESC - gültig bis Shopware 4.0.8[/*] [*] Neue Artikel (nach Einstelldatum): a.datum DESC[/*] [*] Preis aufsteigend: price ASC[/*] [*] Preis absteigend: price DESC[/*] [*] Sortierung nach Artikel Attribut: aAttributes.attr20 DESC[/*][/list] Eine Sortierung nach Kategorie wurde anscheinen vergessen. Schade. trotzdem Danke

Das sollten meines Wissens nach Beispiele sein, keine festen Vorgaben. Dementsprechend kann hier evtl eine entsprechende Sortierung hinzugefügt werden. Sofern der Query vorher einen Join auf die Gruppentabelle macht (das ist der Part den ich momentan nicht weiß man erst nachforschen müsste) Zumindest über ein individuell programmiertes Plugin lässt sich dort auf jeden Fall eingreifen

@wagnerwagnergmbh‍
[@Ruben Theerkorn](http://forum.shopware.com/profile/16612/Ruben Theerkorn „Ruben Theerkorn“)‍
Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?
Stehe vor der gleichen Herausforderung, die Container sollten dann jedoch auch mit der jeweiligen Überschrift der Unterkategorie angezeigt werden.