Artikelsortierung

Hallo alle zusammen , kann mir bitte jemand beim Thema Artikelsortierung helfen? Ich habe Artikel die mit Zahlen anfagen und welche ganz normal nach alphabet. Nun wollte ich die Zahlenartikel (Gutscheine) als letztes in einer Kategorie anzeigen lassen. Ich habe es über das erscheinungsdatm versucht, dieses führt aber leider zu keienerlei Änderungen. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank vorab

wenn es nur wichtig ist, dass die Zahlen nach den Buchstaben kommen, was dein Versuch, es nach Datum zu sortieren andeutet, könntest du einfach rückwärts sortieren (DESC statt ASC). Wenn das ok wäre und du nicht weisst wie das geht, melde dich noch einmal. Liebe Grüße Kerstin

Danke für Deine Antwort! ja- ich weiß nicht wie das geht^^ Danke für Deine Hilfe!

Das geht hier: Backend -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Kategorien/Listen: In Feld „Standardsortierung Listing“: a.name DESC eintragen (Statt a.name ASC) Dann werden die Artikel rückwärts nach Artikelnamen sortiert. Das kann evtl. auch komisch aussehen (Zitronen, Birnen, Äpfel) aber die Nummern sind hinten. Ansonsten müsste man das etwas aufwendiger machen, geht aber auch. Hoffentlich hilft das Viele Grüße Kerstin

Vielen Dank für den Tipp! Trifft das dann für alle Kategorien zu oder nur für eine bestimmte?

das gilt für alle. Möchtest du es unterschiedlich haben? Dann müsstest du verschiedene Templates für die Kategorien erstellen. Falls du das willst, kann ich mal schauen, wo die entscheidenden Codezeilen sind.

danke für deine Hilfe!