TinyMCE Editor konfigurieren

Der Editor scheint CSS Definitionen und Co , wenn man diese direkt im Quellcode eingibt sofort zu löschen/bereinigen. Gibt es eine Möglichkeit dieses über eine Konfiguration zu ändern?

Hi, ich habe für den TinyMCE-Editor ein kleines Plugin geschrieben, mit dem fast alle Einstellungen vom Editor bearbeitet werden können. Kannst dir das ja einmal anschaunen und Feedback dazu geben? :slight_smile: Heiner

8 „Gefällt mir“

Danke, ich habe es jetzt erstmal über das kopieren der CSS Definition ins Grundtemplate gelöst. Ist zwar blöd, weil man so die Daten verstreut. So könnte man einfach immer alle einmal kopieren, aber war jetzt die schnellste Möglichkeit Werde Deine Erweiterung aber auf jeden Fall mal testen

[quote=“Heiner Lohaus”]Hi, habe für den TinyMCE-Editor ein kleines Plugin geschrieben, mit dem fast alle Einstellungen vom Editor bearbeitet werden können. Kannst dir das ja einmal anschaunen und Feedback dazu geben? :slight_smile: Heiner[/quote] und wohin damit ? die Verzeichnisstruktur ist mir noch “unübersichtlich” mit Änderungen an Shopware.form.field.TinyMCE bin ich nicht weitergekommen. extended_valid_elements: “i[class=myclass]”, hat jedenfalls in Sachen Fontawesome nicht geholfen.

Hi, du kannst dieses Plugin / dieses Zip einfach über den Shopware-PluginManager hochladen. Und dann über die Plugin-Konfiguration alle TinyMCE-Einstellungen vornehmen. :slight_smile: Heiner

habe die Datei jetzt so ergänzt extended_valid_elements : "i[class],em, und schon geht es mit Fontawesome, wenn man so codiert: 

Hallo Heiner, danke für den Tipp. Habe es mal installiert. Allerdings bin ich in den Konfigurationen nicht so fit. Ich stelle es für mich selbst erstmal zurück. Am liebsten wäre mir ja eine Checkbox mit „htmlCode nicht bereinigen“. :wink: Viele Grüße Patrick Emmler

Hallo Heiner, [quote=“Heiner Lohaus”]habe für den TinyMCE-Editor ein kleines Plugin geschrieben, mit dem fast alle Einstellungen vom Editor bearbeitet werden können. Kannst dir das ja einmal anschaunen und Feedback dazu geben? :)[/quote] als ich von dem Plugin las, war ich begeistert. Jetzt, nach einem Test, scheint es nicht zu funktionieren. Den Test habe ich mit der SW-Version 4.3 durchgeführt. Egal was ich in der Konfiguration ändere, nach der Speicherung + Cachelöschung hat sich nichts verändert. Auch fehlen bspw. die individuellen Styles (die theoretisch in einer Select erreichbar sein müssten). Ebenso wenig lässt sich der Skin ändern oder die zusätzlichen MIME-Types aktivieren. Die Einstellungen werden zwar gespeichert, im Einsatz sind sie allerdings nicht sichtbar. Tipp: Überall wo Konfiguration stehen müsste, heißt es Konfiguartion. Kleiner Tippfehler.

Gibt es hierzu ggf. neue Erkenntnisse?

Hallo, was meinst du mit neuen Erkenntnissen? Hast du es auch mal in 4.2.x getestet? Funktioniert es bei dir überhaupt nicht - also ist immer noch der alte Editor genau so konfiguriert und aktiv? Bei mir läuft das unter 4.2.1 bis 4.2.3 und hatte auf 4.3 RC1 und dann RC2 upgedatet. Das Plugin war die ganze Zeit aktiv und läuft auch aktuell noch. Es kann natürlich sein, dass es da noch einige öroblemchen gibt oder es nicht vollständig in allen Funktionen klappt. Das Plugin wurde auch nur hier im Forum von Heiner als ersten Ansatz bzw. Lösung bereitgestellt. (Das sind meistens Dinge die freiwillig und in der Freizeit gebastelt werden) Das Plugin wird so also nicht direkt supportet. Es soll vielmehr als Vorlage dienen, wie man z.B. auch am Editor Änderungen per Plugin einfließen lassen kann. Ich werde mir es aber morgen nochmal versuchen genauer anzusehen. Evtl. kannst du es auch nochmal genauer testen und evtl. mehr Informationen liefern. Danke Sebastian

Hi Tom, habe das heute noch einmal in meiner Testumgebung geprüft. Also die Skins lassen sich auch wechseln und die Styles greifen auch. Ein Problem konnte ich da nicht erkennen, bis auf den genannten Schreibfehler :wink: Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, merci an Heiner und Sebastian - Plugin funktioniert sehr gut. Allerdings schmeißt Shopware Fehlermeldungen, sobald in einem eigenen Style ein bindestrich ("-") auftaucht; Beispiel: {title : ‘Large’, inline: ‘span’, styles : {font-size: ‘16px’}} Ist das schon anderen aufgefallen? Viele Grüße -Mirko

Mist, ich war hundertprozentig sicher, dass so auch probiert zu haben. Jetzt klappt alles - merci!

Hallo, bin auch schon länger auf der Suche, um Javascript mit reinzunehmen. Könnt ihr mir ein Tipp geben, wo ich das Cleanup vom TinyMCE abstellen kann? Habe das Plugin bereits installiert und es funktioniert mit seinen Einstellungen auch soweit unter 4.3.2. Beste Grüße Antony

Hallo, ich habe das Plugin “Erweiterter MCE” auch installiert und würde ebenfalls gerne den TinyMCE so einstellen, daß man Javaskript eingeben kann. Leider verstehe ich auch nicht wie man das einstellt. Wenn jemand das schon mal geschafft hat und kurz hier erläutert wie`s geht, wäre das klasse :wink:

Hallo, ich habe das PlugIn bisher verwendet und war sehr zufrieden. Allerdings mußte ich heute feststellen, daß man keine Anker setzen kann Diese werden nach dem Speichern vom PlugIn bereinigt. Hat jemand einen Tipp, wo ich das unterbinden kann? Mit dem Standard TinyMCE funktioniert das setzen und Speichern von Ankern. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Danke für das Plugin, das erleichtert die Konfiguration deutlich! Ich habe nur ein Problem mit der Erstellung bzw. der Einbindung von Vorlagen. Im Plugin-Code habe ich gesehen, das diese aus der Datenbank-Tabelle s_plugin_tiny_mce_templates gelesen werden. Eine direkte Editiermöglichkeit habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich manuell in der Datenbank einen Testeintrag angelegt: INSERT INTO `s_plugin_tiny_mce_templates` (`id`, `title`, `description`, `content`) VALUES (1, 'Test', 'nur ein Test', 'Viel Text'); Wenn ich jetzt im Backend (5.0 RC3) im Editor den „Inhalt aus Vorlage einfügen“-Button drücke erscheint das Auswahl-Fenster, allerdings ohne meinen Probeeintrag im Dropdown-Menü. Der Backend-Cache wurde geleert und habe mich auch noch einmal extra ab- und angemeldet. Hat jemand eine Idee was schief läuft? Gruß Mario

Hi flo, [quote=“flo.kalango”]ich habe das PlugIn bisher verwendet und war sehr zufrieden. Allerdings mußte ich heute feststellen, daß man keine Anker setzen kann Diese werden nach dem Speichern vom PlugIn bereinigt. Hat jemand einen Tipp, wo ich das unterbinden kann? Mit dem Standard TinyMCE funktioniert das setzen und Speichern von Ankern.[/quote] ich weiß nicht, ob das Problem noch akut ist. Aber die automatische Bereinigung des Codes ist insofern eigentlich richtig. Der alte Anker mit dem name-Attribut ist schon lange durch das universelle id-Attribut ersetzt worden. Wenn Du also einen Ankersprungpunkt platzieren möchtest, dann so: [code]

[/code] Das div-Element ist hierbei exemplarisch zu betrachten. Du kannst praktisch jedes HTML-Element mit einer id versehen und als Ankersprungpunkt verwenden. Den Ankerlink verwendest Du wie bisher: [Hier geht es zum Anker](#anker) Damit arbeitest Du auch wieder HTML(5)-konform, da ich mal nicht davon ausgehe, dass Du noch HTML4.01 verwendest. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, es ist zwar schon etwas her, dass hier geschrieben wurde, ich versuche aber trotzdem mal mein Glück. Wie genau kann ich denn mit Hilfe des Plugins die Vorlagen (H1, H2, Absatz,…) definieren?? Bitte um Hilfe!

Hallo Leute, @ Shopware Stuff, ich habe vor einiger Zeit das „erweiterter TinyMCE Editor“ Plugin installiert, und soweit ich weiß hat es auch funktioniert. Insbesondere war für mich wichtig, dass der Editor mir erlaubt scripte einzufügen. Nun habe ich heute bemerkt, dass der irgendwie überhaupt nicht mehr zu funktionieren scheint. Der Editor löscht alles verbotene stur weg. In den Einstellungen am Benutzer habe ich nun mal probiert den Haken bei „erweiterter Editor“ wahlweise an/aus zu schalten, natürlich mehrfach alle caches gelöscht usw. aber es ändert sich einfach nüscht. Ich bin jetzt nichteinmal mehr sicher welchen Editor ich im Backend sehe. Bei mir sieht der so aus, egal om im Benutzer erweiterter Editor an oder aus ist: http://screencast.com/t/M4GOxlPt ist das jetzt der erweitere Editor oder der normale? Und, hat irgendwer eine Idee, wie es kommen könnte dass der erweiterte Editor nicht mehr greift, obwohl ich im Grunde nichts geändert habe, auch kein Update oder so… Ich sage schon mal danke für evtl. Hilfestellungen…