Artikel vom Suchergebnis ausschließen (end of life etc.)

Hallo miteinander, gibt es die Möglichkeit die Suchergebnisse der Standard-Suche ein wenig einzuschränken? Fallbeispiel: Ich habe mir angewöhnt Artikel welche nicht mehr lieferbar sind (end of life) trotzdem noch im Shop zu listen. Allerdings nicht mehr in den „sichtbaren Kategorien“ sondern in einem Archiv welches für den Nutzer nicht unbedingt auffindbar ist, für Suchmaschinen allerdings schon. Das macht aus meiner Sicht Sinn, denn wenn jemand nach einem bestimmt Produkt sucht (via Google u.a.) welches es nirgendwo mehr gibt möchte ich trotzdem das er bei mir landet da ich dem Suchenden auf der Landingpage dann z.B. den Nachfolger oder andere Alternativen anbieten kann. Besucher die jedoch die Shop Suchfunktion nutzen, sollen diese alten Artikel nicht mehr angezeigt bekommen, von daher wäre es toll, wenn man bestimmte Kategorien (Archiv) oder gleich alle Artikel ohne Lieferzeit von der Suchergebnissen ausschließen kann. Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte? Besten Dank vorab & viele Grüße aus HH Jens

Hallo zusammen, ähnliches Problem: Ich möchte einfach, dass nichts aus einer bestimmten Kategorie gefunden wird, also die Suche in dieser bestimmten Kategorie nichts findet und somit auch nicht als Suchergebnis angezeigt wird. Ist das möglich, wie stellt man das ein? Gruß shopper24

*push* :slight_smile:

*doppel push*

Hi zusammen, möglich sind alle genannten Fälle. Jedoch bedarf es hierbei einer Erweiterung des Backends in den Artikeleinstellungen und/oder den Kategorieeinstellungen, um gewünschte Einstellungen je Artikel und/oder Kategorie vornehmen zu können. Außerdem gilt es zudem die Suche programmatisch zu manipulieren. Eure Wünsche lassen sich daher nicht standardmäßig in Shopware umsetzen und bedürfen der Programmierung eines individuellen Plugins. Sofern da Interesse besteht, können wir hierfür gerne ein Angebot erstellen - unter dasistweb GmbH - http://www.dasistweb.de könnt ihr uns gerne kontaktieren. Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“

Wenn es als Plugin umgesetzt wird und über den Community Store erhältlich wäre, hätten wir ebenfalls Interesse daran.

Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Post - gut zu wissen das jemand helfen kann. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich aktuell für diesen Bedarf keine Mittel habe um die komplette Entwicklung zu zahlen, daher möchte ich mich meinem Vorredner anschließen: Hast Du Lust so ein Plugin über den Community Store zu vertreiben? Zwei Kunden hättest Du dann schonmal :wink: VG Jens

Wir sind gerade dabei das Plugin zu finalisieren. Die Suche wird noch einiges mehr bieten! Geht am Montag in den store. Vg Martin

Bin gepannt :thumbup: Bitte nach Abschluss diesen Thread aktualiseren, damit ich einen Reminder erhalte. Danke nochmals für Deine Mühe!

Neben der Tatsache, dass Artikel und/oder ganze Kategorien aus dem Suchergebnis ausgeschlossen werden können, bietet unser Plugin zudem noch viele weitere Features um die Suche im Shopware Shop ordentlich zu verbessern! Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: Kommende Woche geht das Plugin in den Community Store, bis dahin schönes Wochenende!

Wie versprochen ist das Plugin “Erweiterte Suche” nun im Plugin Store verfügbar: http://store.shopware.de/Erweiterte-Suc … l_920.html

Hallo, sehr gute Arbeit! Sieht fantastisch aus! Jedoch ist dies für meine Bedürfnisse etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich benötige nur ein einfaches Plugin, welches Artikel bestimmter Kategorien aus den Suchergebnissen auschließt. Mehr nicht… Kommt da noch ein kleines Plugin für den kleinen Geldbeutel?

Interessante Geschichte. Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit eine (!) einzige Kategorie ID (inkl. Artikel) von der Suche auszuschließen. Ich habe zwar diverse Dateien gefunden, aber leider noch nicht die Möglichkeit diese ID auszuschließen. Da es sich hier lediglich um eine einzige ID handelt, wäre mir eine Alternative zu diesem Plugin auch sehr lieb. :slight_smile: Vielleicht jemand anwesend, der weiß in welche Datei man einen Blick werfen muss? Ich glaube ich bin da irgendwie auf dem Holzweg in der Datei “engine/Shopware/Components/Search/Adapter/Default.php” - oder? lieben Dank an alle Mitratenden :slight_smile:

Hallo Martin, tolle Arbeit - die gewünschten Funktionen sind auf jeden Fall enthalten. Ich will jetzt keinen Rückzieher machen aber bei dem Umfang muss unsere Agentur noch ein paar Anpassungen vornehmen und ich denke, dass ich neben dem Preis für´s Plugin locker nochmal 3h Arbeitskosten einplanen muss :frowning: Gestatte mir die Frage: Ein “Mini Plugin” welches ausschließlich den Auschluss von bestimmten Kategorien beinhaltet, wie im Betreff gesucht - wäre das realisierbar? Danke vorab & viele Grüße jens

@jbhc wenn du alle Funktionen deaktivierst dann hättest du genau das was du suchst, denn der Ausschluss kann nicht deaktiviert werden :slight_smile: Scherz bei Seite. Morgen Mittag kommt eine light Version aber Bitte habt Vesrtändnis dafür dass wir unsere Arbeit und unser Wissen nicht verschenken können. Soll Heißen das ganze wird 49€ kosten @die andere ich rate dringend davon an shopware Dateien etwas zu ändern. Denn die können beim nächsten Update flöten gehen. Viele Grüße Martin Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

[quote=„Martin Weinmayr“] Morgen Mittag kommt eine light Version aber Bitte habt Vesrtändnis dafür dass wir unsere Arbeit und unser Wissen nicht verschenken können. Soll Heißen das ganze wird 49€ kosten [/quote] Gekauft! Danke

Guten Abend zusammen, keine Frage, sinnvoll ist es nicht in den Core Dateien was zu ändern. Das ist mir bewusst. :wink: Aber die Lightversion klingt nach einem guten Preis und einer Alternative! Und irgendwann werd ich es schaffen mich intensiv mit der Entwicklung von Shopware Plugins zu beschäftigen und kann dann hier auch mal helfen, statt nur Fragen zu stellen :slight_smile: Schönen Abend noch

Hallo zusammen, ich würde die Light Version gern kaufen - hat es jemand im Shop schon entdeckt?:frowning:

Mahlzeit zusammen, hat nun doch etwas gedauert das Plugin live zu bringen, hier nun aber der Link zum Community Store: Artikel/Kategorien aus der Suche ausschließen Viel Spaß damit!

Hallo Martin, spitze! Vielen lieben Dank!