Wozu Preis mit stern auf Detailseite?

Hallo Community, da wir keine NN anbieten, ist unter dem Preis schon alles gesagt (inkl. gesetzl. MwSt zzgl. Versandkosten). Ist dieses Sternchen allein dafür gedacht falls noch nachnahmegebühr fällig werden könnte und um darüber zu informieren, oder wozu? Ich könnte doch dann darauf verzichten, da der Text ja ansonsten identisch ist (unter dem preis und im Footer). Auf den Produktübersichtseiten mit der Möglichkeit „Jetzt bestellen“ ist das Sternchen natürlich nötig, da hier beim Preis ja die Infos fehlen und der Kunde ja erst nach der entscheidung zu bestellen die entspr. infos sieht. Oder kann man das nicht getrennt konfigurieren (Sternchen in Übersicht ja, auf Detailseite nein)? Und wenn wir schon mal dabei sind, wo bzw. wie kriege ich die sternchen weg, unter umständen nutzen wir halt nicht die „jetzt bestellen“ Funktion auf der Übersicht? link genügt, falls vorhanden. Mit besten Umsatzgrüßen Achim

Hi, gib mal in neuen Textbausteine in die Suche das Sternchen ein * .Dann kommt alles was damit zu tun hat. Wenn Du den Jetzt bestellen Button weg haben möchtest, musst Du beim Artikel Abverkauf anklicken. :wink:

2 „Gefällt mir“

das mit dem sternchen funktioniert über die Textbausteine, allerdings sind die dann auch in der Übersicht weg. Das würde mich zwingen dort die “Jetzt bestellen” Funtion abzustellen. Machen wir vielleicht auch, wenn das keine allzugroßen umsatzeinbußen bedeutet. allerdings ist die Methode mit abverkauf nicht gangbar, weil die Produkte dann tatsächlich abverkauf sind und somit bei Lagerbestand 0 nicht mehr bestellbar sind. das geht also nicht. den aufruf des textbausteins “stern” müsste ich also in einer der systemdateien rausklamüsern, sodass es nur in der detailansicht verschwindet. welche das ist bin ich für tips aufgeschlossen. wer ausserdem weiss wie man ohne den “Abverkauf” zu bemühen, die Funktion “Jetzt bestellen” deaktiviert - nur heraus damit… wer noch weiss was das sternchen in der detailansicht normalerweise, bezwecken soll, ich bin nach wie vor interessiert! im übrigen finde ich es total uncool einen preis im shop mit sternchen zu versehen,obwohl die üblichen preisangaben gut sichtbar darunter stehen. sieht aus wie ein warnsignal: bloss net kaufen hier gibts massiv und gut versteckte kostenfallen! wie macht ihr das in euren shops?

Find ich auch. Ein Tipp wie das nur auf der detailseite weg zu machen ist würde ich super finden.

Hallo, man kann in der detail\data.tpl den rot markierten Teil entfernen. Das ist der Textbaustein für das Sternchen. {* Article price configurator *} {block name=‚frontend_detail_data_price_configurator‘} {if $sArticle.priceStartingFrom && !$sArticle.sConfigurator && $sView} {se name=„DetailDataInfoFrom“}{/se} {$sArticle.priceStartingFrom|currency} {s name=„Star“ namespace=„frontend/listing/box_article“}{/s} {else} {$sArticle.price|currency} [color=red]{s name=„Star“ namespace=„frontend/listing/box_article“}{/s}[/color] {/if} {/block} Grüße Erik!

1 „Gefällt mir“

Danke Erik, hab den block in meinem template extended. Frage mich trotzdem nachwievor, warum der Stern standardmäßig neben dem Preis erscheint. Viele Grüße Achim

Bei den Sternchen in den Übersichten gibts allerdings auch ein Problem, Zitat Händlerbund: [quote]Beachten Sie bitte: Voraussetzung für die Preisangabe mit Sternchen ist, dass der Sternchentext gut sichtbar und hervorgehoben auf derselben Seite eingefügt ist. Alle wesentlichen Preisangaben müssen auf einen Blick erkennbar sein - der Hinweistext muss mit allen Preisen, die mit einem Sternchen versehen sind, zusammen auf einen Blick zu sehen sein. Diesen Anforderungen genügt daher die Platzierung des Sternchentextes z.B. dann nicht, wenn der Sternchentext selbst erst nach längerem Scrollen in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt wird.[/quote] Mit dem Hinweistext ist gemeint: „Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten“ - und dieser darf also nicht erst durch Scrollen sichtbar werden, so ist es aber im shopware-Standart. Tschö Ralf

das betrifft die Übersichtsseite. Ist aber nur wichtig, wenn man den „Jetzt bestellen“ Button dort hat. Da der dort irgendwie keinen Sinn macht für Endverbraucher, weil den wohl keiner drückt, werde ich ihn entfernen. Somit kann ich komplett auf Sternchen und hinweis verzichten.

Habe eine schnelle Lösung über den Textbaustein gefunden, die Sterne in ein * zu setzen und dann per CSS ausblenden. Dann muss man nicht an die TPL’s ran.