Performance Probleme am effektivsten analysieren

Das probiere ich heute nacht mal mit vorherigem backup. Um nichts zu zerschiessen

Die all.js macht mir keine Sorgen - der Server antwortet nach 38 ms, das Laden dauert 36 ms.

Du kannst mal auf PHP 8.2 umschalten, sollte die Seite noch mal etwas beschleunigen.

Aufgrund deines Headers würde ich behaupten, dass du nginx als Proxy verwendest.
Bin mir nicht sicher welche Einstellungen Plesk zu bieten hat, vielleicht einfach mal nur Apache oder nur nginx testen, ggf. auf HTTP3 umschalten.
(Sobald dein Cache richtig funktioniert sollten die Seiten schneller ausgeliefert werden, zumindest ab dem zweiten Aufruf.)

Slow Query Log gibt keine Ergebnisse zum Shopware Shop (was ja erstmal gut ist)

nginx als proxy stimmt - hatte auch apache bzw nur ngix probiert - kein unterschied

ist der http.cache nicht irgendwie das problem? nur so wenig belegung

Auf welchen Wert ist die Slow Query Log eingestellt?
Hätte jetzt einfach mal alles ab 0,2 Sekunden protokollieren lassen. Eine Sekunde ist da schon viel zu lang… dein Server braucht ca. 1 Sekunde und da laufen nicht nur zwei Abfragen.

Die 1,82 MiB sind wirklich etwas wenig - am Anfang okay, sollte aber permanent wachsen.
Irgendetwas sorgt dafür, dass dein Cache praktisch nicht genutzt wird.

Mysteriös. Wenn ich nur wüsste was

php 8.2 hat minimal was gebacht :slight_smile: laut frosch ist der redis cache immer noch winzig
für ngnix / apache hab ich folgene möglichkeiten:
image

vielleicht liegts auch irgendwie an der config - schwer zu sagen

Eine weitere sache ist mir aufgefallen: der cache warmup dauert immer nur wenige sekunden! Da stimmt ja auch etwas nicht

Mir ist im Profiler mal folgendes aufgefallen - der base.html.twig block vom Standard Storefront theme nimmt fast 90% des Renderings ein - also fast 400 ms - wie das sein kann?

Kannst du das bitte mal komplett posten bzw. mir als Text schicken?
Glaube, dass der wirklich interessante Teil erst noch kommt…

Hier mal alles relevante für die Impressumseite die nur Text enthält, welchen einen TTFB Wert von c.a. 600 erreicht (Vgl.: eine Hello World HTML seite im Public Folder erreicht circa. 20ms ttfb)

Der ganze ist etwas lang, den PM ich dir

Längste Datenbankquery und Gesamtdauert:

Hab jetzt mal eine staging eingerichtet und alle plugins ausgestellt

Impressumsseite: von 600 ms TTFB zu 500 ms TTFB. Wird also nicht der Übeltäter gewesen sein

Vermutlich Cache, Template oder Datenbank. Auch wenn das Impressum „nur“ Text enthält, so muss am Ende doch der Text aus der Datenbank abgerufen und die Seite vor der Auslieferung gerendert werden. Bestätigt sich auch bei Deinem Vergleich zu einer statischen HTML Seite ohne DB Zugriff und wo kein Template vor Auslieferung gerendert werden muss.

Mal das Standard-Template versucht ?

Ja auf der staging seite ist alles an plugins aus und storefront theme aktiv. Selbe ttfb von über 500. Leere hello world.html gibt 20 sec ttfb…

Server ist eingestellt auf nginx mit reverse proxy, die meisten settings hatte ich ja hochgeladen

… dann kannst Du die Webserver-Dienste ausschließen - bleibt Cache oder Datenbank (bzw. MySQL-Konfiguration).

Datenbank läuft auf maria DB ohne irgendwelche Anpassungen und query times scheinen normal zu sein.

Cache ist möglich! Nur die Ursache jetzt zu bestimmenen ist das Mysterium

Aber sollte nicht selbst bei nicht vorhandenem Cache die TTFB schneller sein?

Irgendwie dreht sich Dein gesamter Beitrag im Kreis. Optimierungsmöglichkeiten wurden genannt - statische HTML Seiten ohne DB Zugriff im Vergleich zu CMS/Shop Systemen mit entsprechendem Rendering ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Seitenladezeiten bei Shopware von unter 1 Sek. gelten als „normal“.

Worüber reden wir ? Über den TTFB (der NICHTS über die User-Experience aussagt) oder über die tatsächliche Seiten-Ladegeschwindigkeit ?

Ich bin jedenfalls raus.

Viele Grüße

Du hast natürlich recht dass ich mich da festgebissen habe. User experience ist in ordnung. Google meckert immer weil TTFB für über 2500 seiten für mobile „Optimierungsbedarf“ hat. Denke das hat natürlich Einfluss aufs ranking. Wenn man so viel Arbeit in Optimierung steckt aber einfach die Ursache nicht bestimmen kann, dann übernimmt manchmal einfach die Verzweiflung. :slight_smile:

Bei dir ist definitiv der Cache kaputt, TTFB ist einer von vielen Ranking-Faktoren von Google und ist bei Shopware mit Caching sehr gut in den Griff zu bekommen. Du hast geschrieben, dass das Aufwärmen des Caches sehr schnell fertig ist, kann es sein, dass der Cache überhaupt nicht aufgewärmt wird, weil der CronJob nicht richtig läuft? Auch beim Aufruf deiner Seite zum x-ten mal wird in den Headern der Cache mit 0 ausgegeben, besagt also es wird immer neu gerendert und nichts aus dem Cache geholt.

1 „Gefällt mir“

Dann wirft dein nginx auch noch ein „x-cache-status: BYPASS“, also wird der Cache immer umgangen. Siehe: Resolved - x-cache-status: BYPASS | Plesk Forum

1 „Gefällt mir“

Ein guter hinweis ! Dann spiel ich mal damit rum und teste verschiedene configs / apache / nginx!