Performance Probleme am effektivsten analysieren

Nimm’ mal das opcache_get_status bei disable_functions raus (Zeile leeren) und falls Du eine Openbase Restriction in den PHP Einstellungen hast, setze diese mal auf „NONE“.

Das feld ist geleert
Zu openbase finde ich nur das blau markierte feld mit zwei paths. Ist NONE da eine option?

Normalerweise ja - falls Du da was geändert hast, evtl. vorher „auf Standard setzen“ anklicken oder schreibst none (alles klein) manuell rein.

Aktuell ist er auf standard, hab ihn mal auf none geändert und beobachte ! Danke für die tipps bis hierhin

Da stimmt aber auch mit dem Template etwas nicht. Hier mal die Pingdom Speedtest Analyse (Website Speed Test | Pingdom Tools)

Ja genau das ist mein anhaltspunkt, die erstladezeit des templates ist immer unterirdisch. Ich weiss eben leider nicht wie ich den Verursacher bestimmen kann

Die all.js hat - wenn man die runterlädt - bei dir ca. 1,2 MByte. Das ist natürlich schon eine Menge. Ungefähr das doppelte (+/-s x) wie im Standard. Denke, dass sich da das Theme und Plugins mit einklinken. Vielleicht solltest du da mal schauen - aber ich denke, wenn funktionell alles gebraucht wird - hast du bei Shopware 6.4/6.5 relativ wenig Chance zur Optimierung.

Die all.js ist allgemein etwas das Problem bei Shopware - wobei das mit der 6.6er besser ist/wird,

Wirf bitte mal noch ein Bild von den Frosh Tools → Cache hinterher…
Die Antwortzeit ist bei Produkten ähnlich… nicht nur bei Kategorien.

Hast du noch irgendein Pagespeed Plugin? :face_with_monocle:

Lt. meinem 1. Screenshot ist Google mod_pagespeed aktiv - das würde ich rauswerfen, benutzt eigentlich niemand mehr und war eine zeitlang ein gewisser Hype.

Keins das ich bewusst anhätte

Das wird auf dem Webserver aktiviert/deaktiviert. Der Dateiname der gecachten all.js Theme Datei ist ziemlich eindeutig.

Siehe

Genau den guide hatte ich soeben offen
Also bei der domain unter apache nginx additional directives is es nicht erwähnt, eventuell ist es global, ich versuche mal es abzustellen

Schonmal ein dickes danke an alle für diese Detektivarbeit

Denke ohne pagespeed wird der Server um einiges besser laufen…

Kannst noch versuchen mehr über Redis zu Cachen: (Kommt drauf an wieviel du nutzen darfst… können schnell paar GB werden.) Aso und schau mal ob du den Socket verwenden kannst oder ob du über Host/Port gehen musst.

framework:
    cache:
        pools:
            cache.http:
                default_lifetime: X
                adapter: cache.adapter.redis_tag_aware
                provider: "redis://@/var/run/redis/redis-server.sock/X"
            cache.tags:
                default_lifetime: Y
                adapter: cache.adapter.redis_tag_aware
                provider: "redis://@/var/run/redis/redis-server.sock/Y"
            cache.object:
                default_lifetime: Z
                adapter: cache.adapter.redis_tag_aware
                provider: "redis://@/var/run/redis/redis-server.sock/Z"

Wie würde denn das redis Cache limit erhöht werden
für shopware 6? Wäre das etwas wie maxmemory in der .yaml?

Punkt 1 und 3 versuche ich direkt einmal umzusetzen

Das musst du mit dem Provider klären.
Der Redis-Server selbst hat eine Konfiguration mit der maximalen Anzahl an Datenbanken und Speicher. (/etc/redis.conf → maxmemory )

Wenn‘s dein eigener Server ist, dann ist vielleicht kein maxmemory-Wert festgelegt, er würde sich also einfach alles nehmen was nötig ist. Kann jedoch nicht vorhersehen was passiert, wenn der Speicher voll ist bzw. nicht mehr reicht.
Käme auf einen Test an. :wink:

page speed mod ist jetzt aus für die domain

zu redis hab ich folgene antwort bekommen:
Das Memory Limit für den Redis Cache ist nicht begrenzt diesem stehen notfalls auch die vollen 64Gb Ram zur Verfügung.
Redis muss über den Port angesprochen werden.

Zuletzt habe ich den slow query log angestellt und schaue mal ob ich da schlauer werde.

Laut lighthouses ist 70% der all.js unbenutzt
Das ist natürlich suboptimal

Die Gesamtgröße erklärt aber wie ich finde noch nicht die Ladezeit von über 1000ms

Lighthouse spricht hier von 60-70% ungenutzten code im all.js

Leider ist das ja von seite zu seite anders, also schwierig zu bestimmen was wirklich rauskann… aber selbet wenn es doppelt so gross wäre wie die ursprüngliche all.js, würde dies eine ladezeit von über 1000 ms für die Datei erklären?

Verwende doch mal das Standard-Theme und messe dann die Ladezeit - so kannst Du das noch weiter eingrenzen, ob die Hauptursache dein Theme ist.

1 „Gefällt mir“

Ich sag auch einmal Danke in die Runde, für die Tipps die hier gegeben werden.
Was mir bei euren Pingdom-Wasserfall aufgefallen ist, am Ende wenn alles geladen ist, passiert scheinbar eine Weile nichts und dann erst wird euer Checkout und das favicon geladen.
Ist das Normal ? Die „Pause“ wird dann ja auch in die Gesamtladezeit eingerechnet.

Das habe ich auch nicht verstanden… woran das liegen könnte. Das theme ist eine Abwandlung vom showroom theme