Doppelcontent/Links/Überschriften auf allen Seiten?!

@thering schrieb:

Einmal in der Klasse:

div class=„teaser–text-long“>

und dann in der Klasse

Was wohl einmal auf Desktop und einmal Mobilansicht deutet…

Also liegt es nicht an irgendwelche Veränderungen sondern an Shopware selbst!

 

Hallo @thering,

es ist richtig, der Text ist im HTML-Source zweimal vorhanden und zusätzlich gibt es noch den kurzen Teaser, der in der „Mobile“-Darstellung angezeigt wird. 

Die beiden DIV-Tag mit den Klasse „teaser–text-short is–hidden“ und  „teaser–text-offcanvas is–hidden“ werden nur in der Mobile-Version sichtbar eingeblendet und parallel dazu wird das Div mit den Klassen „teaser–text-long“ dann ausgeblendet. Dies geschieht mit der CSS-Eigenschaft display: none . Diese wird auch von Google erkannt und ausgewertet und Google legt Wert darauf nur „sichtbare“ Elemente - also kein display: none - in den Index aufzunehmen. Dies ist eine Strategie  nicht-sichtbare „SEO-Optimierungen“ zu unterbinden und im Index nur „echte“ Inhalte anzuzeigen. Behauptet ein SEO-Tool, der Text sei doppelt, wertet es das CSS nicht aus. 

Man kann die gesamte Diskussion als Shopbetreiber durch eine Templatemodifikation vermeiden. Die beiden DIVs mit is-hidden müssen nicht in der Mobile-Darstellung verwendet werden. Der Text kann alleine über das DIV teaser–text-long dargestellt werden. Dann gibt es keine Mecker von SEO-Tools.

 

Viele Grüße

 

HTH

1 „Gefällt mir“