Einmal in der Klasse:
div class=„teaser–text-long“>
und dann in der Klasse
Was wohl einmal auf Desktop und einmal Mobilansicht deutet…
Also liegt es nicht an irgendwelche Veränderungen sondern an Shopware selbst!
Hallo @thering,
es ist richtig, der Text ist im HTML-Source zweimal vorhanden und zusätzlich gibt es noch den kurzen Teaser, der in der „Mobile“-Darstellung angezeigt wird.
Die beiden DIV-Tag mit den Klasse „teaser–text-short is–hidden“ und „teaser–text-offcanvas is–hidden“ werden nur in der Mobile-Version sichtbar eingeblendet und parallel dazu wird das Div mit den Klassen „teaser–text-long“ dann ausgeblendet. Dies geschieht mit der CSS-Eigenschaft display: none . Diese wird auch von Google erkannt und ausgewertet und Google legt Wert darauf nur „sichtbare“ Elemente - also kein display: none - in den Index aufzunehmen. Dies ist eine Strategie nicht-sichtbare „SEO-Optimierungen“ zu unterbinden und im Index nur „echte“ Inhalte anzuzeigen. Behauptet ein SEO-Tool, der Text sei doppelt, wertet es das CSS nicht aus.
Man kann die gesamte Diskussion als Shopbetreiber durch eine Templatemodifikation vermeiden. Die beiden DIVs mit is-hidden müssen nicht in der Mobile-Darstellung verwendet werden. Der Text kann alleine über das DIV teaser–text-long dargestellt werden. Dann gibt es keine Mecker von SEO-Tools.
Viele Grüße
HTH